Klasse 5 bis 7
Hinweis: Dies ist eine automatische Vereinfachung in Leichter Sprache des Seiteninhalts (Leichte Sprache). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen
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Die Beobachtungsstufe am GyRa
Die Jahrgänge 5 und 6 am Gymnasium werden in Hamburg als Beobachtungsstufe zusammengefasst. Ziel ist es, dass Kinder aus verschiedenen Grundschulen gemeinsam auf das Arbeiten am Gymnasium vorbereitet werden. Diese zwei Jahre werden eng von der Klassenleitung und dem Fachkollegium begleitet. Der Austausch mit den Eltern ist uns dabei wichtig. Im Folgenden haben wir für Sie eine einfache Übersicht zusammengestellt, was die Beobachtungsstufe am Gymnasium Rahlstedt ausmacht und was uns wichtig ist:
Fächer
Am Gymnasium Rahlstedt werden die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und in Klasse 6 die zweite Fremdsprache) anfangs immer fünfstündig unterrichtet, damit Kinder gute Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen erwerben. Die anderen Fächer werden zweistündig unterrichtet. Da Kinder in diesem Alter viel bewegen möchten, wird Sport dreistündig erteilt.
Fach | Klasse 5 | Klasse 6 |
Deutsch | 5 | 4 |
Mathematik | 5 | 4 |
Englisch | 5 | 4 |
Französisch / Latein | 5 | |
Naturwissenschaft und Technik | 3 | 2 |
Geographie | 2 | |
Geschichte | 2 | |
Religion | 2 | 2 |
Sport | 3 | 3 |
Musik-Praxis / Musik | 2 | 2 |
Kunst | 2 | 2 |
Theater | 2 | |
Klassenstunde / Klassenrat | 1 | 1 |
Damit Kinder von Anfang an im friedlichen und kooperierenden Umgang miteinander gestärkt werden, findet wöchentlich eine Klassenstunde statt. In der Klassenstunde gibt es auch den Klassenrat und das soziale Lernen steht im Vordergrund.
In der fünften Klasse hat jeder Tag sechs Unterrichtsstunden. Einmal pro Woche gibt es zwei Stunden Theater-Unterricht am Nachmittag. In der sechsten Klasse hat der Nachmittag eine siebte Stunde. Ansonsten haben die Klassen sechs Unterrichtsstunden pro Tag. Die Doppelstunden helfen, Ruhe im Lernprozess zu schaffen.
Der Stundenplan in der 5. Klasse könnte so aussehen:
Der GyRa-Planer
Alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse erhalten kostenlos unseren GyRa-Planer (vielen Dank an unseren Förderverein „Freundeskreis“ für das Sponsoring). Der GyRa-Planer hat auf 160 Seiten folgende Elemente:
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Im zentralen Hausaufgaben-Kalender notieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch alle Informationen, die für Sie als Eltern wichtig sind.
Ebenfalls der Kommunikation zwischen Ihnen und uns (also der Klassenleitung und den Fachlehrerinnen und -lehrern) gewidmet ist ein umfangreicher Formularbereich. Hier können Sie zum Beispiel einfach und übersichtlich eine Entschuldigung bei Krankheit für Ihr Kind ausstellen. Die Fachlehrer haben die Möglichkeit, sollte dies einmal nötig sein, Verfehlungen wie vergessene Hausaufgaben oder Störungen des Unterrichts zu notieren, die dann von Ihnen gegengezeichnet werden müssen. Natürlich finden Sie im GyRa-Planer auch alle Kontaktdaten, sollten Sie direkt zu einem bestimmten Thema Gesprächsbedarf haben. Der GyRa-Planer ist also für uns und Sie ein wichtiges Kommunikationsmedium. Auf diesem Weg bekommen Sie als Eltern alle Informationen, die Sie benötigen und begleiten die Leistungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes eng.
Auf einigen Seiten geht es um die Ziele und das Erreichte Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Die Schülerinnen und Schüler haben so selbst jederzeit ihre persönlichen Lernziele im Blick und freuen sich über Lob der Klassen- oder Fachlehrer bei besonderen Leistungen. Auch dies wird im GyRa-Planer festgehalten. Dieser Teil ist natürlich für Sie als Eltern ebenso interessant.
Im hinteren Teil finden die Schülerinnen und Schüler Fachwissen zu etlichen Themen, die ihnen in der Beobachtungsstufe begegnen. So dient der GyRa-Planer auch als Unterrichtsmedium. Außerdem finden Sie im GyRa-Planer alle wichtigen Informationen zum Gymnasium Rahlstedt (Telefonnummern, Ansprechpartner, Raumpläne usw.).
Soziales Lernen
Bereits in unserem Leitsatz „Menschen bilden“ steckt der Anspruch einer umfassenden, ganzheitlichen Bildung am Gymnasium Rahlstedt. Neben dem Vermitteln von Kompetenzen und Fachwissen steht bei uns vor allem das Kind in seiner Person und seinem Handeln im Vordergrund. Die Stärkung der Individualität und der Gruppenzugehörigkeit sind zentrale Bausteine beim Lernen. Dazu wird das soziale Lernen am GyRa groß geschrieben, denn wenn der Einzelne sich wohl und zufrieden fühlt, kann er sich kreativ und produktiv in die Gruppe einbringen. Diese Fähigkeiten werden ebenso in anderen Gruppen (z. B. Familie, Sportverein, etc.) und nicht zuletzt auch in einer funktionierenden Gesellschaft benötigt.
Soziales Lernen finden sowohl im Fachunterricht, als auch in der Klassenstunde sowie bei außerunterrichtlichen Projekten statt. Hierzu einige Beispiele:



Kennenlernen
Um das soziale Lernen zu üben, findet am GyRa eine Kennlernwoche statt. Das passiert zu Schuljahresbeginn. Die Schülerinnen und Schüler haben sich schon vor den Sommerferien beim Kennlern-Nachmittag getroffen. Jetzt können sie sich besser kennenlernen. Und sie wachsen in eine Gemeinschaft zusammen. Dazu gibt es eine Schulrallye im Gebäude. Die Gruppe stärkt ihre Gemeinschaft beim ersten gemeinsamen Erlebnis. Das ist ein Ausflug.
Die neuen Fünftklässler bekommen Hilfe von Patenschülerinnen und Patenschülern aus der Mittelstufe. Jeweils zwei ältere Schülerinnen oder Schüler betreuen eine fünfte Klasse. Sie geben Tipps, z. B. bei der Schulrallye. In den Pausen kommen sie vorbei, plaudern und spielen. Sie nehmen auch an den ersten Ausflügen teil. So werden die Neuen Teil der Klasse. Oft bleiben die Patenschaften auch nach dem fünften Schuljahr bestehen.
Die dritte Schulwoche im Jahr gehört der Klassengemeinschaft. Jahrgang 5 macht unter anderem ein Anti-Mobbing-Programm. Es gibt auch gemeinschaftsbildende Aktivitäten wie die HVV-Rallye oder kleine Ausflüge.
Unsere Erfahrung: Die neuen Fünftklässler fühlen sich bei uns schnell wohl. Sie fühlen sich zuhause am Gymnasium Rahlstedt. Das ist gut fürs Lernen und fürs Wachsen.
Parallel finden Veranstaltungen statt, auf denen sich auch die Eltern miteinander vernetzen können. Neben Elternabenden bietet vor allem auch das zu Beginn eines jeden Schuljahres von unserem Elternrat organisierte Schuleröffnungsgrillen unter dem Titel Grill & Chill ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Austausch
Der Wechsel von der – im Verhältnis kleinen – Grundschule zum Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler aufregend. Wir gestalten den Übergang so angenehm und entspannt wie möglich. Damit sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, ist Folgendes wichtig: Der Austausch.
Die Schülerinnen und Schüler bauen schon in der Kennenlernwoche eine enge Beziehung zu ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer auf. So entsteht eine gute Vertrauensbasis. Gleichzeitig ist uns der Austausch mit Ihnen, den Eltern, wichtig. Neben dem Informationsaustausch, den der GyRa-Planer ermöglicht, gibt es Elternabende und persönliche Gespräche. Außerdem erhalten Sie Kontaktdaten von der Klassenleitung und der Schulleitung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Zudem stehen wir im engen Austausch mit den benachbarten Grundschulen. Es werden gegenseitige Hospitationsangebote und Fachkonferenzen genutzt, um sich gegenseitig zu informieren. Die Schülerinnen und Schülern und S wurden hier fortgeführt.
Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen treffen ihre Grundschul-Klassenleitung wieder. Sie berichten, wie sie sich an der neuen Schule eingelebt haben.
Diese Begegnungen sind schön für beide Seiten. Sie geben uns und den Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen Hinweise. So gestalten wir den Schul-Übergang besser für unsere Schülerinnen und Schüler.
Ihre Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Beobachtungsstufe ist unsere Abteilungsleiterin Brigitte Köchlin: brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de