5-7年级
Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (中文(简体)). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen
注意:这是页面内容的自动翻译(中文(简体))。如需具有约束力的信息,请以德文原文为准。 显示原文
GyRa 观察阶段
Die Jahrgänge 5 und 6 am Gymnasium werden in Hamburg als Beobachtungsstufe zusammengefasst. Ziel ist es, dass die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen gemeinsam auf das Arbeiten am Gymnasium (Mittel- und Oberstufe) vorbereitet werden. Diese zwei Jahre werden eng von der Klassenleitung und dem Fachkollegium begleitet. Der Austausch mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt, was die Beobachtungsstufe am Gymnasium Rahlstedt ausmacht und was uns wichtig ist:
科目
Am Gymnasium Rahlstedt werden die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und in Klasse 6 die zweite Fremdsprache) anfangs immer fünfstündig unterrichtet, damit die Kinder gute und fundierte Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen erwerben. Die anderen Fächer werden zweistündig unterrichtet. Da die Kinder in diesem Alter einen großen Bewegungsdrang haben, wird Sport dreistündig erteilt.
Fach | Klasse 5 | Klasse 6 |
Deutsch | 5 | 4 |
Mathematik | 5 | 4 |
Englisch | 5 | 4 |
Französisch / Latein | 5 | |
Naturwissenschaft und Technik | 3 | 2 |
Geographie | 2 | |
Geschichte | 2 | |
Religion | 2 | 2 |
Sport | 3 | 3 |
Musik-Praxis / Musik | 2 | 2 |
Kunst | 2 | 2 |
Theater | 2 | |
Klassenstunde / Klassenrat | 1 | 1 |
Damit die Kinder von Anfang an im friedlichen und kooperierenden Umgang miteinander gestärkt werden, findet wöchentlich eine Klassenstunde statt, in der neben dem Klassenrat auch das soziale Lernen im Vordergrund steht.
Die fünften Klassen haben jeden Tag sechs Unterrichtsstunden und einmal wöchentlich zwei Stunden Theater-Unterricht am Nachmittag. Die sechsten Klassen haben am Nachmittag einmal eine siebte Stunde – ansonsten ebenso täglich sechs Unterrichtsstunden. Zumeist wird der Unterricht in Doppelstunden erteilt, damit u. a. Ruhe in den Lernprozess kommt.
Der Stundenplan in der 5. Klasse könnte dann z.B. so aussehen:
Der GyRa-Planer
在中心的家庭作业日历中,学生不仅记下家庭作业,还记下对您作为家长重要的所有信息。
同样的也属于您与我们的沟通(即班主任及各科老师)的领域,那里有一个广泛的表单区域。您在这里可以简单清晰地为您的孩子出具因病请假。科任教师在需要时有机会记录诸如忘记完成作业或课堂干扰等违规情况,随后需要您签字。同样您也可以在GyRa计划者中找到所有联系信息,如需要就某个主题进行沟通。GyRa计划者对我们和您而言都是一个重要的沟通媒介。通过此途径,您作为家长将获得所需的所有信息,并密切关注您的女儿或儿子的表现。
有些页面涉及您女儿或儿子“目标”以及所取得的成就。学生因此能够随时关注自己的个人学习目标,并在取得特别成绩时得到班级或科任老师的表扬。这也会在GyRa计划者中记录下来。对您来说,这一部分当然也很有意义。
在后半部分,学生们会看到专业知识,涉及在观察阶段遇到的众多主题。因此,GyRa计划者也作为一个教学媒介使用。此外,您在GyRa计划者中还可以找到关于Gymnasium Rahlstedt的所有重要信息(电话号码、联系人、教室平面图等)。
社会化学习
在我们的准则“ Menschen bilden”(培养人)中,已经体现了拉尔希特特中学全面、整体教育的要求。除了传授能力与专业知识,我们在这里最关注的是儿童作为个体及其行动。强化个性和群体归属感是学习的核心组成部分。因此社会化学习在GyRa中受到重视,因为当个人感到舒适和满足时,他能够以创造性且富有成效的方式融入群体。这些能力在家庭、体育俱乐部等其他群体以及一个运转良好的社会中也需要。
社会化学习在专业课程、班会课以及课外项目中同时进行。以下是一些例子:
认识
为了从一开始就练习社会学习,GyRa 学校在学年初举办一场认识周。在暑假前学生们已经通过认识日见过面,这里有机会进一步了解彼此,在„我们将成为一个班级„ 的口号下共同成长为一个社区。他们通过在建筑内的学校寻宝活动来共同定位方向,并在第一次共同体验的外出中加强彼此的凝聚力。
新入学的五年级学生从一开始就得到来自中学的结对师生的支持。每两名年长的学生照顾一个五年级班级。他们在学校寻宝、课间来访、闲谈和游戏等活动中提供建议,亦参加前几次外出活动。这样他们帮助新生“成为一个班级”。这些结对关系往往会持续到五年级以后。
每年的第三个学周专门用来建设班级共同体。五年级还进行反霸凌计划。此外,还有如 HVV 寻宝等促进社区感的活动,以及小型外出活动等。
经验表明,通过我们的理念,新的五年级学生在 Gymnasium Rahlstedt 能很快适应并感到舒适。这是学习和成长的最佳前提。
Parallel finden Veranstaltungen statt, auf denen sich auch die Eltern miteinander vernetzen können. Neben Elternabenden bietet vor allem auch das zu Beginn eines jeden Schuljahres von unserem Elternrat organisierte Schuleröffnungsgrillen unter dem Titel Grill & Chill ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Austausch
Der Wechsel von der – im Verhältnis kleinen – Grundschule ans Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler aufregend. Wie oben beschrieben gestalten wir diesen Übergang so angenehm und entspannt wie möglich, damit die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer neuen Lern- und Lebensumgebung möglichst schnell wohlfühlen. Damit dies gelingen kann, ist eines besonders wichtig: Der Austausch.
Die Schülerinnen und Schüler bauen schon in der Kennenlernwoche eine enge Beziehung zu ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer auf, so dass hier eine gute Vertrauensbasis entsteht.
Gleichzeitig ist uns wichtig, mit Ihnen, den Eltern, in engem Austausch zu stehen. Neben dem Informationsaustausch, den der GyRa-Planer ermöglicht, bieten auch Elternabende und persönliche Gespräche ausreichend Gelegenheit dazu. Außerdem erhalten Sie natürlich Kontaktdaten von der Klassenleitung und der Schulleitung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Zudem stehen wir im engen Austausch mit den benachbarten Grundschulen. Es werden gegenseitige Hospitationsangebote und Fachkonferenzen genutzt, um sich gegenseitig zu informieren. Die Schülerinnenn und Schüler der fünften Klassen treffen ihre Grundschul-Klassenleitung wieder und können berichten, wie sie sich an der neuen Schule eingelebt haben. Diese Begegnungen sind nicht nur für beide Seiten ein schönes Erlebnis, sondern bieten auch uns und den Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen immer wieder Anhaltspunkte, wie wir den Schul-Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler ideal gestalten können.
Ihre Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Beobachtungsstufe ist unsere Abteilungsleiterin Brigitte Köchlin: brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de