5-7年级

Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (中文(简体)). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen

注意:这是页面内容的自动翻译(中文(简体))。如需具有约束力的信息,请以德文原文为准。 显示原文

GyRa 观察阶段

Die Jahrgänge 5 und 6 am Gymnasium werden in Hamburg als Beobachtungsstufe zusammengefasst. Ziel ist es, dass die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen gemeinsam auf das Arbeiten am Gymnasium (Mittel- und Oberstufe) vorbereitet werden. Diese zwei Jahre werden eng von der Klassenleitung und dem Fachkollegium begleitet. Der Austausch mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt, was die Beobachtungsstufe am Gymnasium Rahlstedt ausmacht und was uns wichtig ist:

一大群人站在海滩上,大多数人举起手臂,对着镜头微笑。场景灯光明亮,可能是日落时分。背景可见沙滩和海洋。

科目

Am Gymnasium Rahlstedt werden die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und in Klasse 6 die zweite Fremdsprache) anfangs immer fünfstündig unterrichtet, damit die Kinder gute und fundierte Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen erwerben. Die anderen Fächer werden zweistündig unterrichtet. Da die Kinder in diesem Alter einen großen Bewegungsdrang haben, wird Sport dreistündig erteilt.

Fach Klasse 5 Klasse 6
Deutsch 5 4
Mathematik 5 4
Englisch 5 4
Französisch / Latein   5
Naturwissenschaft und Technik 3 2
Geographie 2  
Geschichte   2
Religion 2 2
Sport 3 3
Musik-Praxis / Musik 2 2
Kunst 2 2
Theater 2  
Klassenstunde / Klassenrat 1 1

Damit die Kinder von Anfang an im friedlichen und kooperierenden Umgang miteinander gestärkt werden, findet wöchentlich eine Klassenstunde statt, in der neben dem Klassenrat auch das soziale Lernen im Vordergrund steht.

Die fünften Klassen haben jeden Tag sechs Unterrichtsstunden und einmal wöchentlich zwei Stunden Theater-Unterricht am Nachmittag. Die sechsten Klassen haben am Nachmittag einmal eine siebte Stunde – ansonsten ebenso täglich sechs Unterrichtsstunden. Zumeist wird der Unterricht in Doppelstunden erteilt, damit u. a. Ruhe in den Lernprozess kommt.

Der Stundenplan in der 5. Klasse könnte dann z.B. so aussehen:

一周课程表,显示从周一到周五的科目。时间段从8:00到15:15。周一:地理、体育、宗教。周二:数学、英语、德语。周三:班会、数学、自然与技术。周四:英语、艺术、音乐。周五:体育、德语、数学。

Der GyRa-Planer

Drei Dokumente auf einem Tisch, die für Planung, Ziele und Erfolge verwendet werden. Die Dokumente enthalten verschiedene Layouts mit Feldern für Notizen und Informationen. Oben steht Bild zeigt mehrere Informationsblätter. Eines zeigt eine schematische Darstellung der menschlichen Organe. Ein weiteres enthält eine Tabelle mit verschiedenen religiösen Symbolen und ihren Namen. Der Hintergrund ist in einem einfachen Layout gehalten, um die Inhalte klar hervorzuheben.  

在中心的家庭作业日历中,学生不仅记下家庭作业,还记下对您作为家长重要的所有信息。

同样的也属于您与我们的沟通(即班主任及各科老师)的领域,那里有一个广泛的表单区域。您在这里可以简单清晰地为您的孩子出具因病请假。科任教师在需要时有机会记录诸如忘记完成作业或课堂干扰等违规情况,随后需要您签字。同样您也可以在GyRa计划者中找到所有联系信息,如需要就某个主题进行沟通。GyRa计划者对我们和您而言都是一个重要的沟通媒介。通过此途径,您作为家长将获得所需的所有信息,并密切关注您的女儿或儿子的表现。

有些页面涉及您女儿或儿子“目标”以及所取得的成就。学生因此能够随时关注自己的个人学习目标,并在取得特别成绩时得到班级或科任老师的表扬。这也会在GyRa计划者中记录下来。对您来说,这一部分当然也很有意义。

在后半部分,学生们会看到专业知识,涉及在观察阶段遇到的众多主题。因此,GyRa计划者也作为一个教学媒介使用。此外,您在GyRa计划者中还可以找到关于Gymnasium Rahlstedt的所有重要信息(电话号码、联系人、教室平面图等)。

社会化学习

在我们的准则“ Menschen bilden”(培养人)中,已经体现了拉尔希特特中学全面、整体教育的要求。除了传授能力与专业知识,我们在这里最关注的是儿童作为个体及其行动。强化个性和群体归属感是学习的核心组成部分。因此社会化学习在GyRa中受到重视,因为当个人感到舒适和满足时,他能够以创造性且富有成效的方式融入群体。这些能力在家庭、体育俱乐部等其他群体以及一个运转良好的社会中也需要。

社会化学习在专业课程、班会课以及课外项目中同时进行。以下是一些例子:

  • 德语课在五年级以主题:“我的新学校和我”为起点。
  • 英语课也将关注新情境,章节包括:“Welcome”以及“New school – new friends”。
  • 在体育课上,孩子们通过团队建设游戏被鼓励进行合作。
  • 班会课汇聚了许多社会学习的启示。这里还定期举行班级议事会。此外,主题如“我们将成为一个团队”、“积极倾听”和“反馈形式”也在课程中安排。
  • 课外项目在全年有三天的项目日面向全校开展。该活动将与班级协调,可能包括一起滑冰、参观市政厅或探索Elbphilharmonie,亦或参观MINTarium或DESY等。

一群孩子在户外树下坐着,周围是五彩的秋叶。他们手里拿着食物,坐在木凳和毯子上,氛围愉快热闹,背景能看到更多树木和栅栏。 两名儿童在户外草地上玩耍,周围是五彩的树叶。一个男孩穿蓝色运动衫,手里拿着一个黄色气球,另一个女孩穿紫色外套对面微笑。两人沉浸在富有趣味的互动中。Turnhalle中的团体运动,几个人积极参与游戏。背景中有一个篮球框,前景有一个橙色的交通锥。参与者穿着运动服,站在有线条和标记的运动场上。 一大群儿童和青少年坐在体育馆地板上。他们穿着各式运动服,专注地望向一个方向。周围散布着运动器材和橙色标记筒。体育馆的墙壁是木质的,场内有篮球架和窗户。 一个乐团在现代音乐厅的舞台上演奏。乐手们穿着正式服装,专注于他们的乐器。背景可见空座位,舞台灯光聚焦在舞台上。 一群儿童和成年人坐在活动室的错层座位上。观众们处于不同的位置,穿着各式衣服。房间光线明亮,背景有弯曲的建筑。 一群学生和老师站在写有标牌的牌前。

认识

为了从一开始就练习社会学习,GyRa 学校在学年初举办一场认识周。在暑假前学生们已经通过认识日见过面,这里有机会进一步了解彼此,在我们将成为一个班级„ 的口号下共同成长为一个社区。他们通过在建筑内的学校寻宝活动来共同定位方向,并在第一次共同体验的外出中加强彼此的凝聚力。

新入学的五年级学生从一开始就得到来自中学的结对师生的支持。每两名年长的学生照顾一个五年级班级。他们在学校寻宝、课间来访、闲谈和游戏等活动中提供建议,亦参加前几次外出活动。这样他们帮助新生“成为一个班级”。这些结对关系往往会持续到五年级以后。

每年的第三个学周专门用来建设班级共同体。五年级还进行反霸凌计划。此外,还有如 HVV 寻宝等促进社区感的活动,以及小型外出活动等。

经验表明,通过我们的理念,新的五年级学生在 Gymnasium Rahlstedt 能很快适应并感到舒适。这是学习和成长的最佳前提。

一群儿童和成年人站在户外的草地上,周围是树木和建筑。有些参与者手持材料,围成一个开放的圆圈。地上铺着毯子,场景显得活跃而有社区感。 一座现代的两层木结构风格建筑,前方有多种休闲设施如乒乓球台和长椅。前景有多名儿童朝建筑走去。环境以树木和绿地为主,天空多云。一群孩子开心地站在一起,对着镜头手里拿着五颜六色的棒棒糖。她们穿着不同风格的衣服。背景是一面木墙。 一群孩子和一名成年人微笑着站在自然风景前。他们穿着不同颜色的T恤,手里提着几个箱子和包。阳光明媚。 一群儿童和青少年站着并坐在绿草地上。大家开心地摆姿势,有些举起手,打出和平手势。大多数人穿着深蓝色T恤。 Gruppe von Kindern spielt auf einer Wiese. Einige Kinder stehen zusammen, während andere im Hintergrund laufen. Alle tragen Freizeitkleidung, überwiegend dunkle T-Shirts. Die Umgebung ist grün und sonnig, mit Bäumen im Hintergrund.Kinder spielen in einem Gewässer, während sie in roten Booten sitzen. Einige Kinder paddeln mit Stöcken, während andere im Wasser planschen. Im Hintergrund sind Bänke und Bäume zu sehen. Vier Kinder spielen in einem flachen Gewässer. Zwei Kinder stehen in einem runden Boot, während zwei weitere im Wasser stehen und das Boot mit Ruderstäben anstoßen. Die Kinder tragen bunte Sommerkleidung und haben Spaß beim Spielen. Umgeben sind sie von einer grünen Wiese und Bäumen im Hintergrund. Gruppe von Mädchen mit Rucksäcken, die auf einer Bank sitzen und sich unterhalten. Im Hintergrund sind Bäume und eine Wiese zu sehen. Einige Mädchen sind mit dem Packen beschäftigt, während andere in die Kamera schauen. 

Parallel finden Veranstaltungen statt, auf denen sich auch die Eltern miteinander vernetzen können. Neben Elternabenden bietet vor allem auch das zu Beginn eines jeden Schuljahres von unserem Elternrat organisierte Schuleröffnungsgrillen unter dem Titel Grill & Chill ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Eine Gruppe von Menschen steht in einer Reihe vor zwei Grills, während sie gemeinsam eine Grillveranstaltung genießen. Einige Personen sind aktiv mit dem Grillen beschäftigt, während andere in der Warteschlange stehen und auf ihr Essen warten. Im Hintergrund sind weitere Teilnehmer zu sehen, die sich unterhalten und die Atmosphäre genießen. Die Szene spielt sich vor einem modernen Gebäude ab. Eine Gruppe von Menschen steht an einem Büffet, während sie Essen und Getränke auswählen. Im Vordergrund ist eine Frau mit einem Schal und rotem Shirt zu sehen, die einen Salat zubereitet. Im Hintergrund sind weitere Personen, darunter ein Junge, der einen Teller hält, und mehrere Erwachsene, die miteinander sprechen. Der Tisch ist mit verschiedenen Speisen und Getränken gedeckt. Eine große Menschenmenge steht im Freien vor einem Gebäude oder einer Attraktion, umgeben von Bäumen und Grünflächen. Die Personen sind in lässiger Kleidung und scheinen auf den Einlass zu warten. Einige Kinder sind ebenfalls in der Nähe. Eine Gruppe von Menschen steht im Freien, umgeben von Bäumen. Einige Personen unterhalten sich, während andere in kleinen Gruppen zusammenstehen oder sitzen. Es gibt Tische, an denen Snacks oder Getränke bereitgestellt sind. Die Atmosphäre wirkt entspannt und gesellig.

Austausch

Der Wechsel von der – im Verhältnis kleinen – Grundschule ans Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler aufregend. Wie oben beschrieben gestalten wir diesen Übergang so angenehm und entspannt wie möglich, damit die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer neuen Lern- und Lebensumgebung möglichst schnell wohlfühlen. Damit dies gelingen kann, ist eines besonders wichtig: Der Austausch.

Die Schülerinnen und Schüler bauen schon in der Kennenlernwoche eine enge Beziehung zu ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer auf, so dass hier eine gute Vertrauensbasis entsteht.
Gleichzeitig ist uns wichtig, mit Ihnen, den Eltern, in engem Austausch zu stehen. Neben dem Informationsaustausch, den der GyRa-Planer ermöglicht, bieten auch Elternabende und persönliche Gespräche ausreichend Gelegenheit dazu. Außerdem erhalten Sie natürlich Kontaktdaten von der Klassenleitung und der Schulleitung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Zudem stehen wir im engen Austausch mit den benachbarten Grundschulen. Es werden gegenseitige Hospitationsangebote und Fachkonferenzen genutzt, um sich gegenseitig zu informieren. Die Schülerinnenn und Schüler der fünften Klassen treffen ihre Grundschul-Klassenleitung wieder und können berichten, wie sie sich an der neuen Schule eingelebt haben. Diese Begegnungen sind nicht nur für beide Seiten ein schönes Erlebnis, sondern bieten auch uns und den Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen immer wieder Anhaltspunkte, wie wir den Schul-Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler ideal gestalten können.

Ihre Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Beobachtungsstufe ist unsere Abteilungsleiterin Brigitte Köchlin: brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de

一位戴眼镜、微笑的女士,戴着紫色围巾。背景明亮而模糊。她穿着印有标志的T恤。