Nachhaltigkeit

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Profil Nachhaltigkeit

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit? So etwas wie ein Öko-Profil? Nein. Es ist mehr.

Das Nachhaltigkeitsprofil verbindet Geistes- und Naturwissenschaften. Es hilft, die großen Probleme des Wandels zu verstehen. Es betrachtet ökologische, soziale, wirtschaftliche und politische Fragen. Alle Punkte werden zusammen gesehen.

Geographie stärkt die Systemkompetenz. Es verbindet Themen auf sozialer, ökologischer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. Biologie und Chemie geben einen naturwissenschaftlichen Zugang. Die Biologie erklärt die Umwelt-Mfch Mensch-Beziehung und die Funktionen von Organismen. Die Chemie zeigt zugrunde liegende Prozesse und Technologien.

Unsere Erde ist unsere Lebensgrundlage. Unser Handeln wirkt auf die Erde zurück. Die Natur zeigt, dass Grenzen erreicht sein könnten. Wir müssen umdenken und handeln. Das Profil Nachhaltigkeit beginnt hier.

Wir wollen nicht nur Schadensanalysen. Wir arbeiten an konkreten Vorhaben und Handlungen. Damit leisten wir einen Beitrag zu einem besseren Umgang mit der Erde. Wir zeigen, was jeder tun kann, damit sich die Situation verbessert. Es geht auch um gesamtgesellschaftliche Handlungen weltweit.

Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt und motiviert werden, sich an einer gesellschaftlichen Entwicklung zu beteiligen. Sie sollen globale Zusammenhänge erkennen und verstehen. Sie sollen in komplexe Systeme eingreifen und nachhaltig handeln können.

Solches Wissen zeichnet sich durch Vernetzung aus. Eine systemorientierte Sicht hilft dabei. In einer vernetzten Welt bieten diese Kompetenzen auch nach dem Abitur Vorteile.

Exkursionen und Projekte ergänzen das Profil. Sie machen Wissen und Kompetenzen direkt sichtbar.

 

Themen der Fächer

Geographie

Geoökosysteme im Anthropozän

  • Systemkonzept
  • Landschaften und Ökozonen durch Klima
  • Klimawandel und Klimakrise im Überblick

Wahl der Räume je nach Abiturvorgaben

Stadtgeographie – Leben in der Stadt

  • Stadtdefinitionen und -entwicklung in Europa und anderen Regionen
  • Strukturen und Prozesse in Städten

Entwicklung in Zeiten globaler Ungleichheiten

  • Merkmale räumlicher Ungleichheiten – Indikatoren
  • Ursachen, Folgen und Lösungen

Zukunft sichern in der Globalisierung

  • Globalisierung und nachhaltige Wirtschaft/ Umgang mit Rohstoffen

 

Biologie

Leben und Energie

  • Grundlagen der Stoffwechselwege
  • Auf- und Abbau von Stoffwechsel

Informationsverarbeitung in Lebewesen

  • Grundlagen der Informationsverarbeitung
  • Neuronale Plastizität

Lebewesen in ihrer Umwelt

  • Strukturen und Zusammenhänge in Ökosystemen
  • Einfluss des Menschen auf Ökosysteme, Nachhaltigkeit, Biodiversität

Vielfalt des Lebens

  • Grundlagen der Molekulargenetik und Gentechnik
  • Evolution als Ursache von Biodiversität

 

Chemie

Moleküle des Lebens

  • Grundlagen der organischen Chemie
  • Natürliche Makromoleküle: Fette

Chemie beeinflusst unsere Umwelt

  • Energie und Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
  • Gleichgewicht chemischer Reaktionen
  • Säuren und Basen

Chemische Energiespeicher und Mobilität

  • Redoxreaktionen und elektrochemische Energiespeicher
  • Alternative Energieträger

Moderne Werkstoffe und chemische Produkte

  • Kunststoffe: Struktur, Eigenschaften und Verwertung

 

Seminar

Das Seminar begleitet die Profilfächer und dient dem Erwerb (vor)wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Präsentationstechniken. Weiter bietet es Raum zur Behandlung individueller Themenschwerpunkte und Projekte.

 

Kooperationen
Alfred-Wegener-Institut (AWI), Institut für Wetter- und Klimakommunikation (IWK), GLOBE, Umweltabteilung Bezirksamt Wandsbek, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

Außerschulische Lernorte/ Projekte
Energie- und Thermografie Centrum Hamburg (ETC), Hafencity Infocenter