Der ganze Tag

Hinweis: Dies ist eine automatische Vereinfachung in Leichter Sprache des Seiteninhalts (Leichte Sprache). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen

Hinweis: Dies ist eine automatische Vereinfachung in Leichter Sprache des Seiteninhalts (Leichte Sprache). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Zeige das Original.

Unsere Nachmittagsangebote

Das Gymnasium Rahlstedt bietet für die Klassenstufen 5 bis 8 an allen fünf Schultagen eine optionale, kostenlose Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Sie können auch bis 15 Uhr betreut werden. Die Betreuung findet nach dem Unterricht in den schuleigenen Räumen statt. Die Schule wird so zu einem Lern- und Lebensort. Dort finden und zeigen die Teilnehmenden ihre Stärken außerhalb des Unterrichts. Sie erweitern sie auch dort. Die Schülerinnen und Schüler können Gruppen‑Bewusstsein und soziales Lernen entwickeln.

Die Betreuung hat drei Bereiche. Wir stellen sie Ihnen im Folgenden vor.

Drei Fotos nebeneinander. Links: Kinder arbeiten an Tischen. Die Überschrift ist zu sehen.

Aus diesen Angeboten gestalten die Kinder ihr individuelles Wochenprogramm. Sie wählen am Anfang eines Halbjahrs, an welchen Wochentagen welche Angebote genutzt werden sollen. Sie müssen nicht die ganze Woche buchen. Entscheiden Sie das gemeinsam mit Ihrem Kind.

Die aktuellen Angebote finden Sie hier.

Alle Schülerinnen und Schüler haben unabhängig von der Teilnahme an den Ganztagsangeboten die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Mensa zu bekommen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich Service > Mensa.

Der Tag am GyRa im Überblick:

Wochenübersicht mit Zeitangaben für verschiedene Aktivitäten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausaufgabenbetreuung

Im Ganztagsangebot soll die Hausaufgabenhilfe den Schülerinnen und Schülern helfen, in ruhiger Atmosphäre ihre Aufgaben zu erledigen. Sie nutzen die Zeit, um Hausaufgaben zu machen, für Klassenarbeiten zu lernen, sich darauf vorzubereiten und andere Aufgaben zu erledigen. Es gibt ein Material-Pool mit Materialien aus verschiedenen Fächern. So klappt Lernen auch bei wenig Aufgaben gut.

Die Lerngruppen sind nach Jahrgang getrennt. Je nach Teilnehmerzahl werden sie von zwei Honorarkräften betreut. So entstehen kleine Lerngruppen. Ihr Kind kann individuell angeleitet werden. Es arbeitet ruhig und lerngerecht.

Ein Kind sitzt an einem Tisch und schreibt in ein Arbeitsheft. Es trägt ein schwarzes Sportoutfit mit weißen Streifen. Zwei Schülerinnen sitzen an einem Tisch und schreiben. Auf dem Tisch liegen Schulmaterialien. Eine Schulklasse mit mehreren Schülerinnen und Schülern. Sie arbeiten an Tischen.

AG-Angebote

Jeden Tag bietet unser Ganztags-Team ein vielfältiges AG-Angebot an. Das Angebot finden Sie hier: https://www.gymnasium-rahlstedt.de/das-gyra/ganztag/nachmittagsangebote/ . Das Angebot wird ständig aktualisiert. So gibt es wöchentlich rund 20 AGs zur Wahl. Das Angebot deckt folgende Bereiche ab:

Hintergrund mit abstrakter, pinkfarbener Farbstruktur und dem Text Das Bild zeigt eine Reihe von akustischen Gitarren. Verschiedene Sportbälle und -schuhe auf grünem Rasen. Ein Stapel Bücher mit offenem Buch oben.

Eine kleine Gruppe von Kindern erklärt, was AGs sind. Vier Kinder sitzen zusammen an einem Tisch im Raum. Im Hintergrund sind Computer zu sehen. Jedes Kind hält ein Gerät.

Zu Beginn eines Schuljahres stellen sich alle AGs in einer Art „Messe“ vor. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich so gut. In den ersten drei Wochen des Schuljahres kann man AGs hineinschnuppern. Danach meldet man sich verbindlich für ein Halbjahr an.

Im laufenden Schuljahr gibt es zum Beispiel folgende AGs:

Farbige Pinselstriche in Rot und Gelb, die die Flagge Spaniens darstellen, mit dem Text Zwei Tischtennisschläger mit roten Belägen und eine Tischtennisball auf einem blauen Tisch, mit dem Text Ein rotes Stoffstück liegt auf einem Tisch, umgeben von einem Maßband und Farbmusterkarten. Der Text Ein blauer Handball mit orangefarbenen Punkten liegt vor einem Tornetz. Darunter steht der Text Eine Kameralinse mit bunten Reflexionen im Inneren, im unteren Bereich steht das Wort Titelbild der Schülerzeitung Nahaufnahme einer Computer-Tastatur mit dem Wort Bild mit grünen Pflanzenblättern im Vordergrund, darunter der Text Verschiedene Ballsportarten, dargestellt durch einen Fußball, einen Tennisball, einen Baseball, einen Golfball und einen American Football, die auf grünem Gras angeordnet sind. Der Text Ein Schachbrett mit einem weißen König im Vordergrund und mehreren schwarzen Figuren im Hintergrund. Der Text Ein Stapel Bücher auf einem Hintergrund, mit dem Text Ein Roboter mit einem Steuergerät in der Mitte, umgeben von Kabeln und Komponenten auf einem Tisch. Der Text Bunte,

stilisierte Silhouetten von tanzenden Menschen in verschiedenen Posen, unter dem Text " width="153" height="153" srcset="https://www.gymnasium-rahlstedt.de/WordPress_01/wp-content/uploads/2021/05/ags15.png 153w, https://www.gymnasium-rahlstedt.de/WordPress_01/wp-content/uploads/2021/05/ags15-150x150.png 150w, https://www.gymnasium-rahlstedt.de/WordPress_01/wp-content/uploads/2021/05/ags15-80x80.png 80w" sizes="auto, (max-width: 153px) 100vw, 153px" />Eine Gruppe von Personen führt eine Theateraufführung im Freien auf. Im Hintergrund sind große Fenster sichtbar, und im Vordergrund sitzen Zuschauer. Einige Darsteller stehen und bewegen sich, während andere auf dem Boden liegen oder sitzen. Die Atmosphäre ist kreativ und lebendig.Ein Fußball liegt auf grünem Rasen. Darunter steht der Text Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen steht auf einer Bühne, gekleidet in weißen Hemden und schwarzen Röcken oder Hosen. Sie singen gemeinsam in einem Pop-Rock-Chor. Im Hintergrund sind blaue Lichtstrahlen zu sehen.Ein Violinenkorpus liegt auf einem Notenblatt. Darüber steht der Text Rote Boxhandschuhe liegen übereinander auf einem hellen Hintergrund. Darunter steht der Text

Es ist mit Sicherheit für jede und jeden etwas dabei! Eine AG läuft immer ein Halbjahr, so dass man vieles ausprobieren oder aber auch über längere Zeit bei einem Angebot bleiben kann.

Drei Kinder spielen Schach an einem Tisch. Zwei von ihnen betrachten das Schachbrett konzentriert, während einer einen Schachcomputer oder eine Uhr in der Hand hält. Auf dem Tisch liegt ein Schachbrett mit schwarzen und weißen Figuren. Im Hintergrund sind Fenster und Stühle sichtbar. Fünf Kinder stehen um einen Tisch, auf dem bunte Stoffreste liegen. Sie sind aktiv mit dem Sortieren und Durchsuchen der Stoffe beschäftigt. Die Kinder zeigen Freude und Begeisterung bei der Arbeit. Im Hintergrund sind weitere Personen und ein heller Raum zu sehen. Vier Kinder sitzen an einem Tisch in einem Raum, der mit Schulmaterialien und Rucksäcken im Hintergrund ausgestattet ist. Sie arbeiten an einem Bastelprojekt mit verschiedenen Materialien wie Papier, Scheren und Kleber. Jedes Kind hält ein Bastelobjekt oder Material in der Hand und lächelt in die Kamera. Vier Kinder stehen in einer Küche und bereiten gemeinsam einen Teig vor. Ein Mädchen mit Kopftuch gießt eine flüssige Zutat aus einem Behälter in einen großen Topf, während ein anderes Mädchen konzentriert rührt. Die Atmosphäre ist freundlich und kooperativ. Ein Mädchen mit langen, blonden Haaren steht in einem Klassenraum. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und eine gestreifte Tasche. Im Hintergrund sind Tische und Stühle zu sehen. Zwei andere Kinder sitzen an einem Tisch und arbeiten an einem Projekt. Vier Kinder sitzen an einem Tisch in einem Klassenraum. Zwei von ihnen halten einen kleinen Roboter, während ein dritter Junge auf einen Computerbildschirm schaut. Auf dem Tisch liegt ein Handbuch oder eine Box mit einem Roboterbaukasten. Im Hintergrund sind Fenster sichtbar, die Tageslicht in den Raum lassen. Fünf Jugendliche stehen in einem Raum mit vielen Fenstern. Sie lachen und posieren. Eine Person arbeitet am Tisch mit Teig, andere zeigen Peace-Zeichen. Auf dem Tisch liegen Ausstechformen und Teigreste. Alle tragen Freizeitkleidung. Ein Kind näht an einer Nähmaschine. Die Maschine hat eine bunte Blumenverzierung. Die Umgebung wirkt freundlich. Gruppe von Kindern und Jugendlichen führt eine darstellende Aufführung auf. Im Vordergrund sitzen Zuschauer, die die Darbietung beobachten. Die Bühne ist hell erleuchtet und im Hintergrund sind große Fenster sichtbar. Die Darsteller zeigen verschiedene Gesten und Positionen, einige liegen auf dem Boden, während andere aktiv stehen oder sich bewegen.

Play & Chill

An Tagen, an denen keine AG gewählt wurde. Und auch keine Hausaufgabenbetreuung gebucht wurde. Das Play & Chill-Angebot steht dann zur Verfügung. Wir haben ein riesiges Arsenal an Spielgeräten und Spielzeug. Bälle, Seile, Schläger, Kicker, Tischtennis, Billard, Airhockey, Brettspiele. Und viele gemütliche ruhige Ecken zum Lesen, Lernen, Klönen oder Chillen.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von unserem Sozialpädagogen Herrn Wittenberg und seinem Team. Hier meldet sich auch jede Schülerin und jeder Schüler an und ab, so dass sichergestellt ist, dass alle da sind.

Kinder spielen in einem Raum mit Tischfußball und Billard. Zwei Kinder stehen am Tischfußball, während andere Kinder im Hintergrund um einen Billardtisch stehen. Der Raum hat große Fenster mit natürlichem Licht und ist mit bunten Postern dekoriert. Drei Kinder spielen auf einem Spielplatz. Ein Junge hängt kopfüber an einer Stange, während zwei andere Jungen an einer anderen Stange stehen. Die Umgebung ist von Bäumen umgeben, und der Boden ist mit Sand bedeckt. Es ist ein sonniger Tag. Sechs Kinder spielen im Freien an einem Tischtennistisch. Sie werfen einen bunten Ball hin und her. Im Hintergrund sind Bäume und moderne Gebäude zu sehen. Es ist sonnig und die Kinder haben Spaß. Sechs Kinder stehen um einen Billardtisch mit grünem Tuch. Sie halten Queues und scheinen das Spiel zu beobachten oder zu planen. Im Hintergrund sind Fenster und Pflanzen sichtbar. Regal mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten. Oben befinden sich farbige Bälle und kleine Plastikkugeln. In den unteren Fächern liegen große Bälle, darunter ein orangefarbener Basket- und ein gelber Volleyball, sowie mehrere Handgeräte und Seile in verschiedenen Farben. Ein Tischfußballspiel aus Holz steht auf dem grauen Boden. Daneben hängt ein einfaches Spielgerät mit weißen und blauen Bällen an einem Gestell.x" /> Ein Tisch für Air-Hockey mit einer weißen Spielfläche. Auf der Oberfläche sind zwei rote Pucks und zwei Kreise für die Tore zu sehen. Der Tisch hat eine schwarze Umrandung und im Hintergrund sind Pflanzen auf einer Fensterbank sichtbar.

Krankmeldungen

Krankmeldungen erfolgen vor Unterrichtsbeginn. Bis 8.00 Uhr. Grundlage sind Frau Fernando, Frau Fischer oder Frau Schubach. Tel.: 040 – 42 88 66 5-0.

Abmeldungen

Sollte ein Kind wegen eines wichtigen Anlasses wie einem Arzttermin nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, informieren die Eltern das entsprechend vorher. Sie nutzen die Seiten im GyRa-Planer.

Ferien- und Randzeitenbetreuung

Wir arbeiten mit der Grundschule Rahlstedter Höhe zusammen. Es gibt kostenpflichtige Betreuung in Randzeiten und Ferien. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich ans Schulbüro. Dort bekommen Sie die Formulare.

Ansprechpartner für Sie

Porträt einer Frau mit langen, braunen Haaren, die eine schwarze Jacke und ein rotes Oberteil trägt. Sie steht vor einem neutralen Hintergrund und lächelt. Die Frau trägt eine Brille und hat eine angenehme Ausstrahlung.

Ganztagskoordinatorin Gymnasium Rahlstedt

Monika Rüdebusch

 

Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, der einen grauen Hoodie trägt. Der Hintergrund ist unscharf und hell.

Sozialpädagoge

Philipp Wittenberg
Email: ganztag@gyra.hamburg.de

 

Schulbüro Gymnasium Rahlstedt
Frau Fernando, Frau Fischer und Frau Schubach
Tel.: 040 – 42 88 665-0
Fax: 040 – 42 88 665-40

 

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler vor Ort von unserem Ganztags-Team:

Vier Personen stehen im Freien auf einer Mauer. Im Hintergrund sind Bäume und ein modernes Gebäude sichtbar. Die Umgebung ist mit hohem Gras und Sträuchern gestaltet. Die Personen haben unterschiedliche Kleidungsstile und stehen in einer lockeren Anordnung. Es ist ein klarer Tag im Herbst.

v.l.n.r.: Monika Rüdebusch Philipp Wittenberg, Merle Fischer, Lydia Zeiger

Weitere Fragen werden hier beantwortet.

Formulare für die Ganztagsbetreuung

Aktuelle Formulare finden Sie im Menü „Service > Ganztag“

FAQs

Muss mein Kind am Ganztag teilnehmen?

Nein. Das Gymnasium Rahlstedt ist eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet: Wer möchte, kann am Ganztag teilnehmen. Es besteht keine Pflicht. Wenn Ihr Kind das Angebot nutzen möchte, melden Sie es innerhalb der Fristen im Ganztag an. Kreuzen Sie zuerst die Anzahl der Wochentage an. Die konkreten Tage können Sie zu Beginn des Schuljahres festlegen.

Eine Anmeldung ist verbindlich für das ganze Schuljahr. Die Betreuung beginnt um 13.30 Uhr nach dem Unterricht.

Die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage unter „Service > Ganztag“ oder auf den Seiten der Behörde.

Welche Kosten entstehen, wenn mein Kind am Ganztag teilnimmt?

Der Kernzeit-Bereich von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist kostenlos. Die Kosten für die Betreuung außerhalb der Kernzeit zeigen wir Ihnen hier: hier.

Wie wird die Betreuung außerhalb der Kernzeit und in den Ferien gestaltet?

Die Grundschule Rahlstedter Höhe betreut Randzeiten, Sockelwoche und Ferien. Erste Informationen erhalten Sie im Sekretariat. Wenn Sie Betreuung außerhalb der Kernzeiten gebucht haben, melden Sie sich ca. 2 Monate vorher bei der Grundschule.

Die Betreuung außerhalb der Kernzeit ist kostenpflichtig. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Behörde: Anmeldung.

Ich habe die Anmeldefrist versäumt! Kann ich nachmelden?

Wir planen nach dem Eingang der Anmeldungen. Sie haben grundsätzlich Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wenn Sie die Frist versäumen, prüfen wir, wie schnell wir Ihnen einen Platz anbieten können. Das hängt von der Kapazität ab.

Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen am Ganztag teil?

In der Regel nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 am Ganztag teil. Die 5. und 6. Klassen bilden den größten Teil. Etwa 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler bilden den Anteil. Im Mittel betreuen wir täglich 100 bis 130 Ganztagskinder.

Wer sind die Betreuer?

Das GyRa übernimmt nachmittags Verantwortung. Die Ganztagskoordinatorin Frau Monika Keßler kümmert sich um die Organisation. Der Sozialpädagoge ist Her...r Philipp „Willi“ Wittenberg übernimmt die leitende Betreuung am Nachmittag. Das Ganztagsteam wird durch Frau Zeiger und eine FSJlerin ergänzt. Es gibt auch AG-Leitungen, die freundlich und einfühlsam arbeiten. Das Ganztagsteam arbeitet aktuell mit der Serviceagentur Lernzeit zusammen. Es gibt auch Unterstützung von Kolleginnen, Kollegen und Honorarkräften. Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe betreuen Ihre Kinder. Sie helfen besonders bei der Hausaufgabenbetreuung.

Wie groß sind die AGs?

Die Größe der AGs hängt vom Angebot ab. Die Fußball-AG hat ca. 22 teilnehmende Kinder. Das ist gut für dieses Spiel. Andere AGs brauchen mehr Aufmerksamkeit. Sie sind daher oft kleiner.

Welche AGs werden im nächsten Schuljahr zu welchen Zeiten angeboten?

Das AG-Angebot kann nur kurz bekannt gegeben werden. Viele Dinge müssen bedacht werden (Personalplanung, Raumplanung). Das Ganztagsteam bemüht sich, beliebte AGs zu den gleichen Zeiten wie im Vorjahr fortzusetzen. Weniger beliebte AGs können weggefallen und durch andere ersetzt werden. Dieses Jahr mussten wir den Plan stark ändern. Manche AGs gehen nur für Klasse 5 oder Klasse 6. Den Plan für Klasse 5 finden Sie hier, den Plan für Klasse 6 finden Sie hier.

Muss mein Kind an einer AG teilnehmen?

Die AGs sind wichtig. Sie helfen bei der Hausaufgabenbetreuung. Am Schuljahresbeginn entscheiden sich die Ganztagskinder verbindlich für eine oder mehrere AGs für mindestens ein Halbjahr. Die Inhalte der AGs bauen aufeinander auf. Oft gibt es ein Ziel, wie eine Vorführung oder eine Präsentation. Eine unregelmäßige Teilnahme hilft nicht. Deshalb gibt es in den ersten Wochen eine Schnupperzeit. Da können sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene AGs anschauen, bevor sie sich festlegen.

Muss ich mein Kind für den Ganztag anmelden, wenn es die musikalischen Angebote (Chor/ Orchester) nutzen möchte?

Nein. Die musikalischen Angebote hängen nicht vom Ganztag ab.

Zu welchen Zeiten können die Kinder Haus- und Schulaufgaben erledigen?

Haus- und Schulaufgaben gehören zum Ganztagskonzept. Am Anfang des Schuljahres entscheiden sich die Ganztagskinder fest für eine oder mehrere AGs für mindestens ein Halbjahr. Die Inhalte der AGs bauen aufeinander auf. Oft gibt es ein Ziel (Vorführung/ Präsentation). Eine unregelmäßige Teilnahme hilft nicht. In den ersten Wochen gibt es eine Schnupperzeit, damit sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene AGs ansehen können, bevor sie sich festlegen.

Die Lernzeit ist keine Nachhilfe. Sie ersetzt nicht das eigenständige Lernen und Hausaufgaben-Erledigen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis freitags von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr statt. Sie gilt für alle Schüler der Klassen 5-8.

Wir legen viel Wert auf Sorgfalt. Die Kinder sollten immer alle Arbeitsmaterialien und den GyRa-Planer dabei haben.

Darf mein Kind früher gehen?

Es gibt zwei feste Abholzeiten: 15 Uhr und 16 Uhr. Unter Umständen gibt es auch andere Absprachen.