Jugend debattiert am GyRa und im Verbund „Elphi“: Henriette (Klasse 9b) reist zum Landesfinale im Rathaus!

Miteinander streiten, einander zuhören und eine Meinung überzeugend vertreten – das konnten unsere Neuntklässler*innen auch in diesem Jahr wieder beeindruckend unter Beweis stellen, als es im Atrium erneut hieß: „Jugend debattiert“!

Die Frage im alles entscheidenden Schulfinale am 7. Februar lautete diesmal: Soll „Lebenskunde“ als verbindliches Schulfach für alle Mittelstufenschüler*innen am GyRa eingeführt werden?  Gespannt verfolgten die Schüler*innen des gesamten Jahrgangs den aspektreichen Meinungsaustausch der Klassensieger*innen, nachdem sie alle in den letzten Wochen im Deutschunterricht selbst bereits oft debattiert und die Herausforderungen des Prozesses selbst erfahren hatten. Die Jury, die nach den Debatten unter Berücksichtigung der Kriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und Ausdrucksfähigkeit beriet, machte sich ihre Entscheidung nicht einfach, war aber schlussendlich doch vollkommen einig: Henriette Wolf aus der Klasse 9b belegte den ersten Platz und reiste, zusammen mit der Zweitplatzierten Svantje Priess (Klasse 9a), weiter zum Verbundsfinale im Gymnasium Hummelsbüttel.

Dort wartete ein anspruchsvoller Tag auf Henriette und Svantje, die beide in einer Qualifikationsrunde die Streitfrage Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selber sauber halten? debattierten und dabei unterschiedliche Positionen vertreten durften. Auch in dieser Runde im Verbund konnte Henriette ihre Jury überzeugen und zog zur großen Freude der Mitgereisten in das Finale ein, bei dem es um die Frage ging: Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden? Am Ende kann sich Henriette über einen tollen dritten Platz in der Finaldebatte freuen. Nun führt sie der Weg also weiter ins Hamburger Rathaus, wo am 30. März der große Landeswettbewerb stattfinden wird. Wir wünschen dir auch bei dieser Veranstaltung eine spannende und lehrreiche Zeit, liebe Henriette!

Ein großes Dankeschön für besonderes Engagement gilt übrigens auch Matti Naß und Carlotta Behrens aus Klasse 10 sowie unserer Kollegin Clara Landow: Alle drei waren sowohl beim Schul- als auch beim Verbundsfinale als Juror*innen aktiv. Toll, dass ihr euch so für unser Projekt einsetzt!

Ein Bericht von Janine Brenzinger