Schulinspektionsbericht (Kurzfassung)

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, liebe Besucher/innen,

auf dieser Seite finden Sie den aktuellen Bericht der Schulinspektion: Nach sechs Jahren wieder einmal eine Außensicht dazu, was hier in den letzten Jahren so bewegt wurde. Ich möchte einleitend darauf hinweisen, dass wir eine der ersten Schulen im 3. Zyklus waren. Somit folgte diese Inspektion anderen Kriterien und Bewertungsmaßstäben, weshalb man Berichte aus früheren Zyklen der Hamburger Schulinspektion hier nicht 1:1 vergleichen kann. Auch vor diesem Hintergrund freue ich mich über das Ergebnis, das für uns als Schulgemeinschaft Rückmeldung und Auftrag zugleich ist.

Drei Befunde erscheinen mir besonders bedeutsam:

1. Die guten Werte bei der Schulzufriedenheit und die große Identifikation mit unserer Schule haben uns sehr erfreut und auch ein wenig beruhigt, weil wir in den letzten Jahren viele Dinge verändert haben. Diese Werte bilden aus meiner Sicht das stabile Fundament dafür, um die im Bericht auch benannten Herausforderungen zur Weiterentwicklung als Aufgaben anzugehen.

2. Es freut mich als Schulleiter in diesem Zusammenhang besonders, dass unsere Bemühungen als Leitungsteam um mehr Transparenz und mehr Partizipation auf allen schulischen Ebenen gesehen und auch gewürdigt wurden.

3. Mit Bezug auf den Unterricht – und dies freut mich besonders für unsere Schülerinnen und Schüler – ist für mich besonders der Befund bedeutsam, dass wir hier im Hause über eine „durch Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägte Schulkultur“ verfügen.
Ich denke, dass die Schulkultur und die hohe Schulzufriedenheit zwei zentrale Merkmale unserer Schule sind, die – bei aller evtl. erforderlichen Weiterentwicklung – niemals in Gefahr geraten dürfen.

Florian Frankenfeld, im August 2020

Lesen Sie den Bericht (Kurzfassung) hier:

Schulinspektion_2019_Ergebnisübersicht_GyRa.pdf