Spanisch

Klassenstufen 8-10 (Wahlpflicht), S1-S4 (Wahlkurs)
Fachkollegen Frü, Rös, Thf
Fachräume 1 Spanisch-Fachraum für 10. Klassen und Oberstufe, gemeinsam genutzt mit der Französisch-Fachschaft, mit einem SMARTBoard

Inhalte des Spanischunterrichts am Gymnasium Rahlstedt (schulinternes Curriculum):

Curriculum-Spanisch.pdf

¡Hola y bienvenido al curso de Español!

 

¡Manos arriba!, ¡Vamos a la playa! oder ¡Feliz Navidad!, das kommt dir alles ziemlich spanisch vor? Richtig, also wird es höchste Zeit, mehr über diese Sprache zu erfahren…

Wusstest du, dass etwa 389 Millionen Menschen weltweit Spanisch als Mutter- oder Zweitsprache[1] sprechen und sie damit an vierter Stelle der meistgesprochenen Sprachen der Welt steht? Ein guter Grund, sie bereits jetzt – in Klasse 8 – im Unterricht zu erlernen. So kannst du später einmal, wenn es dich in ferne Länder zieht, dein Wissen aus der Schule wirklich anwenden…

Und glaub‘ uns: Du kannst schon viel mehr Spanisch als du denkst:

Despacitosuavesuavecito…nun aber erstmal langsam:

Wir, das sind Frau Fründt, Frau Thonfeld und Frau Rösch, bringen dir am GyRa die spanische Sprache näher. Dabei ist es uns wichtig, dass im Unterricht von Anfang an viel gesprochen und in (kleinen) Rollenspielen erprobt wird, wie man sich im Ausland zurechtfindet. Außerdem wollen wir dir viele kulturelle Besonderheiten Spaniens und Lateinamerikas vermitteln, damit du zum Beispiel weißt, dass du in Argentinien ruhig eine Stunde später zu einer Verabredung erscheinen darfst oder besser keine cola in Spanien bestellst.

Mit vielen (Hör-)texten, Liedern oder Videos bringen wir dir die (Aus-)sprache näher und laden dich ein, dein eigenes Wissen zu erweitern. Oft kannst du dabei kreativ werden, indem du selbst Dialoge, Gedichte, Briefe oder Blogeinträge entwirfst. Unser Lehrwerk „Vamos adelante, curso intensivo“ ist extra auf den Erwerb des Spanischen als dritte Fremdsprache abgestimmt und mit modernen, motivierenden Sprechanlässen ausgestattet. Natürlich darf nicht außer Acht gelassen werden, dass du regelmäßig Vokabeln und auch Grammatik lernen musst, denn ganz ohne funktioniert es einfach nicht. Sollte dir dies also schon in den anderen Fremdsprachen schwerfallen, könnte Spanisch eine Überforderung für dich sein. Auch hast du, wenn du Spanisch wählst, eine Unterrichtsstunde mehr pro Woche als die Schüler der anderen WPIII-Kurse. Andererseits kannst du am Ende von Klasse 10, denn bis dahin wirst du den Spanischkurs mindestens besuchen, auch eine Fremdsprache mehr sprechen. Und nicht nur das, du wirst – wenn du es möchtest – sogar eine Reise hinter dir haben…

¡Vamos de viaje!

In Jahrgang 9 machen wir als Kurs eine Reise nach Spanien, um das Land und die Kultur kennenzulernen, aber auch unsere Sprachkenntnisse zu testen und zu verbessern. Das Ziel kann variieren, hängt es doch von den gegebenen Umständen und auch Interessen des Kurses ab. Aber wer weiß, ob du danach nicht die imposante Kirche Sagrada Familia in Barcelona, das Fußballstadion Bernabéu von Real Madrid oder die Paläste der Alhambra in Granada von innen kennst…

Reise nach Barcelona / Katalonien

Poquito a poquito

Wir laden dich also ein, das Spanische im Unterricht Schritt für Schritt – poquito a poquito – zu erlernen, und freuen uns schon jetzt auf dich!

¡Hasta pronto!

Der Fachbereich Spanisch (Frau Fründt, Frau Thonfeld und Frau Rösch)

[1] Quelle: Statista 2022