BNE-Tag #2

Am 11. April war es endlich wieder so weit: Zum zweiten Mal fand unser schulweiter BNE-Tag statt. BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Besuch im Heide Park oder Lasertag spielen war nicht vorgesehen, aber Hamburg und Umgebung bieten ein umfangreiches, interessantes und lehrreiches Programm rund um BNE. Der ausgewählte Ausflug sollte zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele passen.

So fanden sich dann mehrere Klassen auf dem Gut Karlshöhe wieder, haben das Gelände erkundet und Workshops zu Themen wie Solarenergie oder klimagerechter Ernährung mitgemacht. Andere Klassen haben dort diskutiert, wie man Klimaretter werden kann. Auch an der Wandse in Rahlstedt waren Klassen tätig und haben dort einen Bachabschnitt renaturiert. Das GyRa war an diesem Tag aber in ganz Hamburg unterwegs, z.B. in den Boberger Sanddünen, auf dem Gut Wulfsdorf, in der Hafencity, im Duvenstedter Brook und auf dem Energieberg Georgswerder.

Einige Klassen sind lieber in der Schule geblieben und haben sich externe Referenten eingeladen. So gab es am GyRa dann Workshops über fairen Handel, Kinderarbeit, Upcycling oder die Frage, was das eigene Handy eigentlich mit Konflikten in Afrika zu tun hat.

Als langjährige Umwelt- und Klimaschule sowie UNESCO-Projektschule soll Bildung für nachhaltige Entwicklung am GyRa einen festen Platz im Unterricht und im Schulleben haben. Wir freuen uns schon darauf, in diesem Jahr weitere außerschulische Lernorte zu erkunden und ein tieferes Verständnis für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu entwickeln.

Ein Bericht von Janina Gebauer