Lernförderung und Begabungskonzept

„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“

Paul F. Brandwein, 1994

1. Unsere Lernförderung

In Hamburg gilt die Leitlinie „Fördern statt Wiederholen“. Sollte es in einem oder mehreren Fächern für unsere Schülerinnen und Schüler zu einer Schieflage kommen, reagieren wir frühzeitig. So findet an unserer Schule schon seit Jahren eine spezielle Lernförderung statt. Hier verfolgen wir ein Konzept, das ständig weiterentwickelt wird.

Besonderen Wert legen wir auf die Qualität unserer Förderkurse. Dabei übernehmen größtenteils unsere Kolleginnen und Kollegen aber auch leistungsstarke Oberstufenschüler/innen die Kurse bzw. die Umsetzung der getroffenen Lernvereinbarungen.

Des Weiteren achten wir darauf, dass die Kurse möglichst gut in den Stundenplan passen, um die Schülerinnen und Schüler nicht unnötig zusätzlich zu belasten.

In der Praxis orientiert sich unser Förderkonzept an folgenden Leitlinien:

• kleine Lerngruppen (4-8 Schüler/innen)
  • Arbeit an den individuell zu fördernden Kompetenzen
  • Dokumentation der Lernvereinbarungen (auch im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche)
  • Förderung in zwei Fächern möglich
  • Einsatz neuer Medien

Ablauf der Fördermaßnahmen

Auf den Zeugniskonferenzen werden jeweils die Förderberechtigungen für das kommende Halbjahr ermittelt. Hierbei legen wir als Gymnasium Rahlstedt großen Wert auf die pädagogische Gewichtung (z.B. Möglichkeit eine Förderberechtigung zu erhalten, auch bei einer 4- oder Entscheidung ob in mehreren Fächern gefördert werden soll). Hier werden alle Kompetenzdefizite pro Fach dokumentiert. Diese werden dann den jeweiligen Kursleiter/innen übermittelt, so dass eine individuelle Arbeit an den Kompetenzdefiziten erfolgen kann. Weitere Diagnoseverfahren kommen z.B. im Rahmen der Deutschförderung/Sprachlernberatung zum Einsatz.

Die Eltern der Förderberechtigten erhalten einen Brief und stimmen einer Förderung im schulischen Rahmen entweder zu oder lehnen diese ab. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Terminmitteilung.

Am Ende eines jeden Halbjahres überprüfen die Lehrerinnen und Lehrer Ihres Kindes, ob die Schieflage behoben wurde. Ist dies bis dahin noch nicht gelungen, kann die Fördermaßnahme entsprechend in Abstimmungen mit Ihnen verlängert werden.

2. Gelangweilt? Unterfordert?

Begabungsförderung am Gymnasium Rahlstedt

Es ist uns am Gymnasium Rahlstedt wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur mit all ihren Schwächen, sondern eben auch mit ihren Stärken gesehen fühlen.

So verfolgen wir ein Begabungskonzept, das sich weniger an Unterrichtsfächern, als an folgenden Begabungsbereichen orientiert:

In Anlehnung an das Münchner (Hoch-) Begabungsmodell verstehen wir besondere Begabungen eher als ein Potenzial, das sich eben nicht unbedingt und immer in hoher Leistung zeigen muss.

Schritt I: Diagnostik (Zeugniskonferenz)

Die Ermittlung eines Bedarfes und der Vorschlag für die Begabungsbereiche erfolgen in der Zeugniskonferenz durch die Fachlehrer und die Klassenleitung. Dies geschieht mit Hilfe von Beobachtungen, der KERMIT-Untersuchung und den Unterrichtsergebnissen.

Für jeden Schüler wird ein Talentblatt erstellt bzw. weitergeführt, welches den Entwicklungsprozess festhält und als Dokumentation für die Begabungsförderung bis zum Schulabschluss dient.

Schritt II: Das Angebot

Das Talentblatt ist die Gesprächsgrundlage im LEG, um als Klassenleitung gemeinsam mit Schüler und Eltern ein integratives und/oder additives Angebot in einem oder mehreren Begabungsbereichen, zu besprechen. Das Angebot kann, aber muss nicht angenommen werden. Gegebenenfalls können Eltern und Schüler zusätzlich ein Beratungsgespräch in der Sprechstunde der Fachkraft für Begabungsförderung (FBF) in Anspruch nehmen.

Schritt III: Begleitung (Schuljahr)

Die Begleitung der Schüler mit besonderen Begabungen erfolgt durch ein Tandem von Coaches für Begabungsförderung (CBF) in dem/den jeweiligen Begabungsbereich(en) während des gesamten Schuljahres. Das sind ausschließlich Kolleginnen und Kollegen unserer Schule.

Die Schüler erhalten darüber hinaus eine Wertschätzung ihrer Leistungen durch eine Veröffentlichung ihrer Ergebnisse in der Schülerzeitung und auf der Homepage der Schule, sowie bei den Ehrungen besonderer Leistungen am Schuljahresende.

Claudio Fuchs

(Förderkoordinator und Begabtenförderung)