Profile

Alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden mit Eintritt in die Studienstufe – das sind die beiden letzten Schuljahre – seit dem Schuljahr 2009/10 in Hamburg in der „Profiloberstufe“ unterrichtet. Diese Organisationsform löste damit die Reformierte Oberstufe ab. Wesentliche Merkmale dieser gültigen Form sind:

Kernfächer

Alle Schülerinnen und Schüler werden verbindlich in drei vierstündigen Kernfächern unterrichtet: Deutsch, weitergeführte Fremdsprache, Mathematik.

Profilbereich

Alle Schülerinnen und Schüler wählen für die gesamten zwei Jahre einen Profilbereich aus dem Angebot der Schule bzw. der kooperierenden Schulen aus. Innerhalb des Profils werden sie gemeinsam in drei Fächern sowie dem Seminarfach unterrichtet. Mindestens eines der Fächer ist profilgebend, d.h. es wird (i. d. R.) vierstündig auf erhöhtem Niveau unterrichtet. Insgesamt umfasst ein Profil 12 bis 14 Wochenstunden.

Wahlbereich
Alle Schülerinnen und Schüler wählen weitere Fächer aus dem Wahlpflicht- bzw. Wahlbereich aus, sodass alle Belegauflagen erfüllt sind.

Anforderungsniveau

Zwei der drei Kernfächer werden nach Wahl auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet, wovon mindestens eines schriftliches Abiturprüfungsfach ist. Dabei erfolgt die Aufgabenstellung zentral durch die Behörde.
Ein zweites Kernfach (auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau) ist schriftliches oder mündliches Prüfungsfach.

Der Profilbereich umfasst mindestens drei Fächer, wobei das profilgebende Fach ebenfalls Abiturprüfungsfach ist.

Alle Schülerinnen und Schüler haben 34 Wochenstunden Unterricht, wobei 12 Stunden in den Kernfächern und 10 -14 Wochenstunden im Profilbereich erteilt werden.

Neben den drei schriftlichen Abiturprüfungen gibt es eine mündliche Abiturprüfung als klassische Fachprüfung oder als Präsentationsprüfung.

Ab dem Schuljahr 2022/23 werden am Gymnasium Rahlstedt sieben Profile – die kontinuierlich weiterentwickelt werden – angeboten:

Profilübersicht