YEAH – Your Europe at home!

Erasmus+ Programm 2020-2022 – Climate Change & Art

Nachdem unsere Schüler*innen durch ihr Engagement im letzten Erasmus+Durchgang (2017-2019)[1] gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräfte für das Projekt  „YEAH – Your Europe at home“ als eine von zwanzig deutschen Schulen mit der Ehrung „Success Stories 2019“ vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) ausgezeichnet wurden, freuen wir uns darüber, dass sich das Gymnasium Rahlstedt auch für den Erasmus+Projektzeitraum 2020-2022 erfolgreich bewerben konnte.

Trotz oder gerade in Zeiten von Corona ist uns das Zusammenbringen junger Menschen ein Anliegen – daher nutzen wird vorerst vermehrt digitale Wege des Netzwerkens und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Wir schauen aber optimistisch in die Zukunft und hoffen, auch bald schon reale Treffen durchführen zu können.

Dieses Mal steht das Projekt ganz im Zeichen der Problematisierung des Klimawandels. Gemäß des Titels „Climate Change & Art“ werden die teilnehmenden Schüler*innen mit den Partnerschulen aus Guadalajara (Spanien), Athen (Griechenland), Warschau (Polen) und Maglie (Italien) gemeinsam kreativ tätig, um durch Kunstprojekte und -produkte für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und Verhaltensänderungen zu einer klimafreundlicheren Lebensweise zu erwirken. Dabei geht der künstlerischen Umsetzung stets die Untersuchung lokaler, regionaler und europäischer ökologischer Herausforderungen in einem klimapolitischen Themenbereich bzw. Problemfeld voraus.

Warum dieses Projekt?

Als Klimaschule fördert das Gymnasium Rahlstedt das ökologische Bewusstsein unserer Schüler*innen auf vielen Ebenen (z.B. Klimascouts, Bewirtschaftung eines eigenen Schulgartens, Wahlpflichtfach Globe).

Das Projekt hat daran anknüpfend zum Ziel, dieses Bewusstsein noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen und auf kreativem Wege über die Schulgrenzen hinaus lokal bzw. regional wirksam zu werden. Ob durch Tanzperformances, Fotoausstellungen oder musikalische Darbietungen – die Erstellung von künstlerischen Produkten zur Sensibilisierung für klimapolitische Herausforderungen liegt ganz in der Hand der Schüler*innen.

Die Projektteilnehmer*innen sammeln im Rahmen dieses Projekts wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen verschiedener Länder und erweitern neben sprachlichen (Projektsprache: Englisch) und digitalen Fertigkeiten auch interkulturelle sowie personale Fähigkeiten.

Wie ist das Projekt aufgebaut?

Insgesamt ist dieses Projekt auf die Dauer von ca. 2 Jahren ausgelegt (2020 bis 2022) und in 5 Etappen gegliedert. Jede dieser Etappen steht im Zeichen einer Leitfrage, die gemeinsam mit einer internationalen Schülergruppe bearbeitet wird und mit einem Projekttreffen an einer der teilnehmenden Projektschulen abschließt:

1. Der Klimawandel als Motiv in Kunst und Musik(Guadalajara, Spanien)
  2. Ökologische Herausforderungen für die Wirtschaft und die eigene Lebensweise (Maglie, Italien)
  3. Das Meer als Indikator des Klimawandels (Hamburg, Deutschland)
  4. Wie können wir selber Einfluss nehmen? – 5R’s & Recycelt Art (Athen, Griechenland)
  5. Die grüne Metropole – Ansätze zur klimafreundlichen Stadt (Warschau, Polen)

Wir vom Projektteam freuen uns auf spannende Arbeitsphasen, kreative Produkte und vor allem einen grenzüberschreitenden, verbindenden Austausch mit unseren Partnerschulen!

[1] Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches sich für Bildung, Jugend und Sport engagiert und zum Beispiel internationale Schulprojekte finanziell sowie organisatorisch unterstützt.