KulturistenHoch2

Im Jahr 2016 trugen Christine Worch und Frauke Müller ein völlig neuartiges Projekt namens KulturistenHoch2 an Herrn Wolter, unseren damaligen Schulleiter, und mich als Deutsch-Fachleitung heran. Es bedurfte nicht vieler Worte der beiden engagierten Damen, um uns davon zu überzeugen, dass wir als eine von drei Pilotschulen von Anfang an dabei sein wollten, denn die Idee dieses Sozialprojekts spricht wirklich für sich:

KulturistenHoch2 lädt Seniorinnen und Senioren mit kleiner Rente dazu ein, kostenlos Hamburgs Kulturangebote zu nutzen – gemeinsam mit einem Oberstufenschüler aus dem eigenen Stadtteil. Dabei wird die immense Kraft von Kunst und Kultur genutzt, Mittler zwischen zwei Generationen zu sein, die sich im Alltag viel zu oft vollkommen fremd bleiben.

Wie wir es erwartet hatten, fanden sich gleich im ersten Jahr viele Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die unsere Begeisterung für die Idee der Kulturisten teilten und die sich diesen ersten großen Schritt ins Ehrenamt zutrauten.

In schulinternen Workshops sowie in externen Trainings wurden sie auf ihre neue Aufgabe vorbereitet und haben schließlich bei vielen Kulturveranstaltungen beweisen können, mit wie viel Selbstsicherheit, Offenheit und nicht zuletzt Freude sie die gemeinsamen Unternehmungen mit den älteren Menschen gestalten.

Hocherfreut stellen wir außerdem fest, wie viel Fahrt die KulturistenHoch2 mit ihrem tollen Projekt in den letzten zwei Jahren aufgenommen haben: So haben sie zum Beispiel unsere stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Fegebank und mittlerweile auch Senatorin Melanie Leonard als Schirmherrinnen gewonnen, mehr und mehr die mediale Öffentlichkeit erobert, fünf neue Schulen in weiteren Stadtteilen in das Projekt eingepflegt und mittlerweile diverse renommierte Preise bekommen.

Auch deshalb sind wir sehr stolz darauf und froh darüber, im aktuellen Schuljahr wieder mit von der Partie zu sein, wenn die KulturistenHoch2 ihr großartiges Generationenprojekt fortsetzen.

Janine Brenzinger