Abitur – und dann?

Nach dem Berufsnavigator im Januar und dem Unitag im Februar fand nun am 23.02.2023 das „Forum Beruf & Studium 2023“ am Gymnasium Rahlstedt statt. Dabei fanden die Schüler*innen Antworten auf ihre Fragen rund um den Berufsalltag und bekamen Einblicke in spannende Berufsbiografien und Arbeitswelten.

Mit ca. 60 teilnehmenden Referent*innen konnten die ca. 360 eingeladenen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 10-12 aus einer großen Bandbreite an Berufsfeldern aus der Medizin, Jura, den Ingenieurswissenschaften, der Medien, der Polizei, dem sozialen und kreativen Bereich sowie der Wirtschaft Gesprächspartner*innen wählen. Wovon ist der Arbeitsalltag geprägt? Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden und wie findet man seinen Traumberuf? Diese und andere individuelle Fragen standen in mehreren Gesprächsrunden im Zentrum des Austauschs.

Wir freuen, dass unsere schulinterne Berufsmesse erneut bei allen Anwesenden großen Anklang fand und werden sie sicher in Zukunft erneut durchführen. Vielen Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben!

Die folgende Fotostrecke gibt Einblicke in die zahlreichen Gespräche.

Vier Personen sitzen an einem Tisch in einem Raum mit großen Fenstern. Sie schauen freundlich in die Kamera. Zwei Männer und zwei Frauen sind sichtbar, alle tragen Namensschilder. Auf dem Tisch liegen einige Unterlagen. Der Raum wirkt hell und einladend. Zwei Personen stehen in einem Raum vor einer Präsentation. Die erste Person lächelt und steht links, während die zweite Person rechts steht. Im Hintergrund sind bunte Zeichnungen an der Wand zu sehen. Auf einem Bildschirm werden Informationen angezeigt, die mit Häkchen versehen sind. Der Raum sieht einladend und freundlich aus. Vier Personen sitzen in einem Klassenzimmer. Im Vordergrund lächelt ein Mann mit Bart, der einen dunklen Weste trägt. Neben ihm sitzen drei jüngere Männer, von denen einer Daumen hoch zeigt. Im Hintergrund sind leere Tische und Stühle zu sehen, die auf den Tischen gestapelt sind, sowie Fenster, durch die Tageslicht fällt. Eine lächelnde Frau sitzt an einem Tisch und spricht mit zwei Personen, die ihr gegenüber sitzen. Im Hintergrund sind Computerarbeitsplätze zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und informell. Eine Frau mit langen, blonden Haaren sitzt an einem Tisch und spricht mit zwei Personen, die ihr gegenüber sitzen. Die Szene spielt sich in einem Klassenraum ab, der mit Tischen und Stühlen ausgestattet ist. Die Frauen, die ihr gegenüber sitzen, sind von hinten zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und kommunikativ. Zwei Personen sitzen in einem modernen Wartebereich. Eine Frau mit langen Haaren lächelt, während sie auf einem schwarzen Sofa sitzt. Ihr rechter Fuß ruht auf dem linken Bein. Ein Mann in einer dunklen Jacke und einer Mütze sitzt schräg gegenüber. Im Hintergrund sind große Fenster, durch die man eine städtische Umgebung sehen kann. Die Wände sind in einem hellen Blau gestrichen. Zwei Personen sitzen in einem Raum, eine Person mit lockigem Haar und die andere mit kurzem Bart. Die Person mit dem Bart trägt ein grünes Oberteil und sitzt entspannt mit übergeschlagenem Bein. Im Hintergrund sind Tische und eine Tafel sichtbar. Eine Menschenmenge sitzt in einem modernen Raum, während auf einer Leinwand eine Präsentation gezeigt wird. Im Vordergrund stehen mehrere Personen am Rednerpult. Im Hintergrund hängen bunte Schilder mit Symbolen und Texten, die verschiedene Themen darstellen. Die Atmosphäre wirkt informativ und engagiert. Ein Referent steht vor einer Gruppe von Schülern in einem Klassenraum. Die Schüler sitzen an Tischen und hören aufmerksam zu. Im Hintergrund sind Fenster mit Tageslicht und ein Bildschirm zu sehen. Ein Dozent sitzt an einem Tisch und präsentiert vor einer Gruppe von Studierenden, die ihm gegenüber sitzen. Im Hintergrund sind eine Tafel und einige technische Geräte zu sehen. Die Studierenden sind in verschiedenen Kleidungsstücken gekleidet, einige haben Kapuzenpullover an.

Marike Eckholt

Koordination Berufs- und Studienorientierung