Abitur – und dann?

Nach dem Berufsnavigator im Januar und dem Unitag im Februar fand nun am 23.02.2023 das „Forum Beruf & Studium 2023“ am Gymnasium Rahlstedt statt. Dabei fanden die Schüler*innen Antworten auf ihre Fragen rund um den Berufsalltag und bekamen Einblicke in spannende Berufsbiografien und Arbeitswelten.

Mit ca. 60 teilnehmenden Referent*innen konnten die ca. 360 eingeladenen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 10-12 aus einer großen Bandbreite an Berufsfeldern aus der Medizin, Jura, den Ingenieurswissenschaften, der Medien, der Polizei, dem sozialen und kreativen Bereich sowie der Wirtschaft Gesprächspartner*innen wählen. Wovon ist der Arbeitsalltag geprägt? Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden und wie findet man seinen Traumberuf? Diese und andere individuelle Fragen standen in mehreren Gesprächsrunden im Zentrum des Austauschs.

Wir freuen, dass unsere schulinterne Berufsmesse erneut bei allen Anwesenden großen Anklang fand und werden sie sicher in Zukunft erneut durchführen. Vielen Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben!

Die folgende Fotostrecke gibt Einblicke in die zahlreichen Gespräche.

Marike Eckholt

Koordination Berufs- und Studienorientierung