Fächer und Stunden in der Studienstufe

Aktualisiert 24. März 2020

Alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden mit Eintritt in die Studienstufe – das sind die beiden letzten Schuljahre – seit dem Schuljahr 2009/10 in Hamburg in der „Profiloberstufe“ unterrichtet. Diese Organisationsform löste damit die damalige Reformierte Oberstufe ab. Wesentliche Merkmale  sind:

Alle Schülerinnen und Schüler werden verbindlich in drei Kernfächern unterrichtet: Deutsch, weitergeführte Fremdsprache, Mathematik.
Sie wählen einen Profilbereich aus dem Angebot der Schule bzw. der kooperierenden Schulen aus.
Sie wählen weitere Fächer aus dem Wahlpflicht- bzw. Wahlbereich aus, sodass alle Belegauflagen erfüllt sind.

1. Aufgabenfeld
(sprachlich-künstlerisch-ästhetisches Aufgabenfeld)

• Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Farsi, Arabisch
  • Bildende Kunst, Musik, Theater
  • Cambridge (wird mit Englisch verrechnet)
  • musikpraktische Kurse (Band, Chor, Orchester)

2. Aufgabenfeld
(gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld)

• Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW), Geographie, Geschichte, Wirtschaft
  • Religion, Philosophie, Psychologie

3. Aufgabenfeld
(mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches  Aufgabenfeld)

• Biologie, Chemie, Physik
  • Informatik

Keinem Aufgabenfeld sind die Fächer Sport und Seminar zugeordnet. Das Fach Sporttheorie wird mit dem Pflichtfach Sport verrechnet.

Zwei der drei Kernfächer werden nach Wahl auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet, wovon mindestens eines schriftliches Abiturprüfungsfach ist. Dabei erfolgt die Aufgabenstellung zentral durch die Behörde.
Ein zweites Kernfach (auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau) ist schriftliches oder mündliches Prüfungsfach.

Der Profilbereich umfasst mindestens drei Fächer, wobei mindestens eines der profilgebenden Fächer ebenfalls Abiturprüfungsfach.

Alle Schülerinnen und Schüler haben 34 Wochenstunden Unterricht, wobei 12 Stunden in den Kernfächern und 12 Wochenstunden im Profilbereich erteilt werden.

Neben den drei schriftlichen Abiturprüfungen gibt es eine weitere mündliche Abiturprüfung als klassische Fachprüfung oder als Präsentationsprüfung.