Mensa

Mensamax

Hier gehts zu MensaMax, dem Vorbestell- und Bezahlsystem unserer Mensa:

MensaMax

Hier finden Sie Informationen zur Teilnahme am Mittagessen und zur Anmeldung beim
MensaMax-Programm der Alraune Schulgastronomie:

Infos_und_Anmeldung_2023.pdf

Speiseplan

Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne unserer Mensa:

Download als PDF:
Speiseplan KW 11 11.03.2024 - 15.03.2024
Speiseplan KW 10 04.03.2024 - 08.03.2024

Unsere Mensa

Seit über 30 Jahren bieten wir im Gymnasium Rahlstedt einen leckeren Mittagstisch an. Damals wurde noch in einer kleinen Küche oder zuhause von Eltern gekocht. Heute wird unsere Mensa professionell – aber nach wie vor mit viel Herz – von der gemeinnützigen Gesellschaft „Alraune“ betrieben.

Das Angebot

Von Montag bis Freitag können Schülerinnen und Schüler in den zwei langen Mittagspausen von 11:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 14:05 Uhr aus zwei bis drei Gerichten wählen, darunter immer mindestens ein vegetarisches. Dabei wird nicht nur auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet, sondern auch die hohen Ansprüche der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an Lebensmittel, Qualität, Zubereitung, Nährstoffe etc. eingehalten.
Zu den Gerichten können die Schülerinnen und Schüler sich nach Belieben am großen Salat- und Beilagenbuffet bedienen.
Ein Wasserspender mit stillem und sprudelndem Wasser steht kostenlos zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Angeboten in der Mensa wird in allen Pausen im Atrium unser Kiosk geöffnet, in dem sich Schülerinnen und Schüler durchgehend mit belegten Brötchen, kleinen Snacks und Getränken versorgen können.

Bestellung und Bezahlung

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und nach Möglichkeit keine Nahrungsmittel wegwerfen zu müssen, muss das gewünschte Hauptgericht spätestens am Vortag online vorbestellt werden. Sie können bis zu zwei Wochen im Voraus bestellen. Im Bedarfsfall kann noch bis 8:30 Uhr abbestellt werden.

Bezahlt wird mit dem MensaMax-Chip (Prepaid), der per Überweisung, per Dauerauftrag oder in bar aufgeladen werden kann. Er kann praktisch am Schlüsselbund getragen werden, so dass man ihn immer dabei hat.

Wir wünschen GUTEN APPETIT!