Mensa

Mensamax

Hier gehts zu MensaMax, dem Vorbestell- und Bezahlsystem unserer Mensa:

MensaMax

Hier finden Sie den Vertrag zur Teilnahme am Mittagessen und Anmeldung im
MensaMax-Programm der Alraune Schulgastronomie für das Schuljahr 21/22:

Vertrag_mensamax_gyra_2021

Speiseplan

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan unserer Mensa:

Speiseplan_Woche 43

Speiseplan_Woche 42

Speiseplan_Woche 39

Speiseplan_Woche 38

Speiseplan_Woche 37

Speiseplan_Woche 36

Speiseplan_Woche 35

Speiseplan_Woche 34

Speiseplan_Woche 33

Speiseplan_Woche 32

Speiseplan_Woche 31

Speiseplan_Woche 25

Speiseplan_Woche 24

Unsere Mensa

Seit über 30 Jahren bieten wir im Gymnasium Rahlstedt einen leckeren Mittagstisch an. Damals wurde noch in einer kleinen Küche oder zuhause von Eltern gekocht. Heute wird unsere Mensa professionell – aber nach wie vor mit viel Herz – von der gemeinnützigen Gesellschaft „Alraune“ betrieben.

Das Angebot

Von Montag bis Freitag können Schülerinnen und Schüler in den zwei langen Mittagspausen von 11:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 14:05 Uhr aus zwei bis drei Gerichten wählen, darunter immer mindestens ein vegetarisches. Dabei wird nicht nur auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet, sondern auch die hohen Ansprüche der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an Lebensmittel, Qualität, Zubereitung, Nährstoffe etc. eingehalten.
Zu den Gerichten können die Schülerinnen und Schüler sich nach Belieben am großen Salat- und Beilagenbuffet bedienen.
Ein Wasserspender mit stillem und sprudelndem Wasser steht kostenlos zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Angeboten in der Mensa wird in allen Pausen im Atrium ein Bistro aufgebaut, in dem sich Schülerinnen und Schüler durchgehend mit belegten Brötchen, kleinen Snacks und Getränken versorgen können.

Bestellung und Bezahlung

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und nach Möglichkeit keine Nahrungsmittel wegwerfen zu müssen, muss das gewünschte Hauptgericht spätestens am Vortag online vorbestellt werden. Sie können bis zu zwei Wochen im Voraus bestellen. Im Bedarfsfall kann noch bis 8:30 Uhr abbestellt werden.

Bezahlt wird mit dem MensaMax-Chip (Prepaid), der per Überweisung, per Dauerauftrag oder in bar aufgeladen werden kann. Er kann praktisch am Schlüsselbund getragen werden, so dass man ihn immer dabei hat.

Wir wünschen GUTEN APPETIT!