拉丁語
Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (中文(繁體)). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen
注意:這是該頁面內容的自動 顯示原文
年級 | 6-10(可選修法語的替代),S1-4(選修課) |
科任教師 | Bor, Ha, Hed, La, Sma |
教學空間 | 1 門拉丁教室,配有互動投影機 |
Quid ad nos? – 拉丁文與我們有何關係?
歐洲的語言
為什麼要學習一門現在不再使用的語言?
羅馬在許多世紀中被視為古代世界的強權。兩千年前,羅馬帝國的疆域延伸至整個地中海地區,其邊界從北非一直到今日蘇格蘭的邊界,從葡萄牙一直到東方的美索不達米亞。當時到處都有人說拉丁語,就像今天每個人都在說英語一樣。羅馬帝國滅亡後,拉丁語延續至今。因此,拉丁語至今仍被視為科學、醫學、法律和教會的語言。拉丁語的影響在羅曼語系(如意大利語、 西班牙語、法語)以及英語和德語的借詞中尤為明顯。了解並運用拉丁外來語,如今仍被視為高雅的語言風格。在廣告中,我們每天都會遇到以拉丁語借用的產品名和公司名。
通識教育
不僅是羅馬人的語言,還包括他們的歷史、文化與思考方式——以及希臘人——至今仍形塑著歐洲。
羅馬人是怎麼生活的?他們信仰什麼?他們崇拜哪些神祇,為什麼?羅馬人又如何度過閒暇時光?什麼讓車賽和角鬥士比賽如此著迷?古代人有哪些道德觀念?pietas、virtus與幸福意味著什麼?羅馬人受到了希臘人的哪些影響?講過哪些引人入勝的神話?我們談到的英雄有哪些?特洛伊木馬是什麼?為何奧菲斯要進入地獄?在政治與社會中有哪些偉大人物在發揮作用?什麼是奧普提馬斯(Optimates)?卡蒂李納陰謀如何被挫敗?羅馬士兵在日耳曼地區的生活是什麼樣?Varus 為何失去了他的軍團?為什麼我們要去該安特(Xanten)?
在與這個陌生文化的對話中,拉丁課程對當代年輕人的人格培養有著特殊的貢獻。這是歷史溝通與更深層理解我們歐洲根源的過程。這主要透過閱讀拉丁文本、其解讀、討論與對所提出問題的評價來實現。學生在此過程中會認識到歐洲文化的共同基礎及其變遷。沒有哪一門科能像拉丁一樣讓我們更像歐洲人。
或者用2006年 Günther Jauch 在《Spiegel》採訪中的表述來說:「拉丁語在繞道而行。就像旅程:若我想最快地從A到B,我就選擇高速公路。但旅途中的中途停靠或鄉村路上的風景才是美好之處。」
德語的理解與表達
透過拉丁語法,能更好地理解德語。翻譯拉丁文文本能擴展母語的表達能力,並促進邏輯思考。作為拉丁課程的一部分,與德語課程並行地有助於語言教育,特別是當德語不是母語時。目標始終是理解並翻譯一段拉丁文本為德語。這是一個複雜的過程:需要在語法正確性、恰當的表達與邏輯的文本連貫性之間取得平衡。透過不斷反思語言,拉丁生的讀寫理解能力會在拉丁課程之外也有所提升。學習其他外語也會變得更容易。拉丁語的模範性特質對深化語言理解與語言如何運作具有寶貴貢獻。
LATINUM 與 GROSSES LATINUM 的資格
經過5年(自第6年級起逐步提高),若在第10班結束時達到足夠表現,即可在不需要再進行其他考試的情況下取得 LATINUM。對於某些科系,大學會要求拉丁語能力證明,甚至要求官方 LATINUM。大學的規定各不相同,且往往取決於未來的學習計畫。除了學習拉丁課程外,選修拉丁課程並成功完成,被視為耗時且非常辛苦。
經過6年,即在高年級繼續第二外語,若順利通過(5 分)甚至可在不再進行額外考試的情況下取得 GROSSES LATINUM。
簡而言之
拉丁語 …
- 作為最古老的學科,在學科體系中佔有重要地位。
- 引領進入古代世界的世界。
- 開啟通往歐洲思想與文化史的門。
- 除了語言之外,提供廣泛的通識教育。
- 有助於學習其他外語。
- 訓練對語言現象的語法理解。
- 深化、訓練並擴展德語的表達能力。
- 透過文本分析訓練理論性思考。
- 培養精確度、綜合能力與智慧靈活性。
- 引導進入科學的工作方法。
- 提升解決問題的能力。
- 以 LATINUM 結業提供一種公認的資格。
在 GyRa 的拉丁科
低中高年拉丁課程
第二外語的選擇在5年級作出。會提供體驗課與家長說明會。自6年級開始,拉丁課程以每週五小時開課,之後逐年縮減至每週三小時。與所有外語相同,除了兩班課程外,還會有其他學習機會。senarbeiten pro Halbjahr auch Tests zu Wortschatz und Grammatik geschrieben. Die Unterrichtssprache ist Deutsch: Rechtschreibung und Aussprache stellen also kein großes Problem dar.
Die drei Kompetenzbereiche:
- Text: Im Lateinunterricht wird viel schriftlich gearbeitet. Im Zentrum steht ein lateinischer Text. Dieser wird in sprachlich und stilistisch gutes Deutsch übersetzt und interpretiert. Dies stellt eine hohe Anforderung an die Lateinschüler*innen. Lösungen liegen nicht gleich auf der Hand, oft muss kombiniert und logisch geschlussfolgert werden. Beim Erschießen eines Textes greifen sowohl sprachliche Kenntnisse als auch inhaltliches Textverständnis ineinander.
- Sprache: Das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Textübersetzung sind zweifellos sichere Wortschatz- und Formenkenntnisse. Da Latein nicht aktiv gesprochen wird, fällt das Hören und das direkte Nachahmen von Sprache als Lernzugang weg. Entstandene Lücken lassen sich nur schwer wieder schließen. Das heißt: regelmäßiges Lernen, auch das Auswendiglernen von Formen, Endungen und Systemen ist vonnöten und macht nicht immer Spaß. Aber darin liegt auch die große Chance: Denn, wer fleißig ist, wird auch belohnt.
- Kultur: Für ein vertiefendes, inhaltliches Textverständnis informieren wir uns in Sachtexten und -büchern, Filmen oder durch Referate. Es werden Diskussionen angeregt. Es geht darum, antike Denkmuster, Lebensweisen und Geschehnisse zu beleuchten und mit der eigenen Lebenswelt zu vergleichen und schließlich selbst Position zu beziehen.
Unterrichtsgestaltung
In den letzten Jahrzehnten hat sich der Lateinunterricht stark den Modernen Sprachen angenähert. Methodisch kann es der Lateinunterricht mit den Modernen Fremdsprachen durchaus aufnehmen: Texterschließung und -interpretation durch szenisches Spiel, Rollenspiele, Standbilder, kreatives Schreiben, Podcasts, Reportagen, Zeichnen von Comics und Bildergeschichten und anderes mehr. Der Einsatz digitaler Medien sowie die kindgerechte und verständliche Darbietung des Unterrichtsstoffs in unserem modernen, bunten Lehrwerk ermöglicht einen ansprechenden Zugang zum Lateinischen.
Das Lehrwerk:
- Klett: Pontes, Gesamtband (2016)
- Begleitbuch (Grammatik)
- Vokabelheft
- Arbeitsheft
- zahlreiche Zusatzmaterialien zum Üben für zuhause
Themen:
Erstes Lernjahr:
- Zeitreise ins alte Rom (römisches Alltagsleben in der Familie)
- Spannung und Entspannung im alten Rom (öffentliches Leben und Freizeitgestaltung im alten Rom)
Zweites Lernjahr:
- Mythos und Frühgeschichte Roms (Römische Sagen: Aeneas; Romulus und Remus)
- Die römische Republik (Gesellschaft und Politik; Caesar, Cicero)
- außerschulisch: Reise nach Xanten (Römisches Leben in einer germanischen Provinz)
Drittes Lernjahr:
-
- Spannendes Griechenland (Götter, Helden, Unterwelt, Philosophen)
- Wachstum des Römischen Reichs (Karthago, Sizilien, Germanien)
Viertes Lernjahr:
-
- Rom zu Zeiten des Prinzipats (Augustus)
- Einführung in das zweisprachige Wörterbuch
- Übergang zu originalsprachlicher Lektüre wahlweise z.B. Texte aus der Vulgata (Josephslegende), Fabeln des Phaedrus
Fünftes Lernjahr:
In Klasse 10 finden im zweiten Halbjahr die Schriftlichen und Mündlichen Prüfungen statt. Neben Deutsch und Mathe ist eine Fremdsprache Pflicht (Englisch oder Latein/Französisch/Spanisch). In den Fremdsprachen wird sowohl schriftlich als auch mündlich geprüft.
- Halbjahr: Einführung in die antike Rhetorik
- Überzeugen, Überreden, Beeinflussen durch die Rede
- Reden in Auszügen (Autor: Cicero)
- Vorbereitung auf die Schriftliche Überprüfung
- Halbjahr: Einführung in die antike Dichtung
-
- Wahrnehmung und Deutung der Welt durch sprachliche Gestaltung
- Liebesgedicht und Lebensgefühl (Autor: Catull, Lesbia-Zyklus)
- Spott und Ironie (Autor: Martial, Epigramme)
- Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung
Lateinunterricht in der Oberstufe
Für Schüler*innen mit einer großen Leidenschaft für die lateinische Sprache und Neugier auf die tiefgründigere Beschäftigung mit antiken Autoren und deren Werke besteht die Möglichkeit, Latein in der Oberstufe zweistündig im Wahlbereich zu belegen. Der Lohn nach einem Jahr: das Große Latinum. Aber nicht nur das: auch Ruhm und Ehre. Denn es zeugt von Tiefgang, Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft der Abiturienten, wenn siebei Bewerbungen mit einem niveauvollen Abgangszeugnis aufwarten können, in dem sechs oder gar sieben Jahre intensive Auseinandersetzung mit einer anspruchsvollen Materie dokumentiert sind. Es verrät viel über den Menschen.
Darüber hinaus wohnt der Atmosphäre dieser Oberstufenkurse ein besonderer Zauber inne. Nach Jahren in leistungsheterogenen Kursen in der Mittelstufe erleben die Teilnehmer*innen erstmals das Gefühl einer eingeschworenen Gemeinschaft und arbeiten mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe. Langwierige Grammatikerarbeitung entfällt zu Gunsten von ausgiebigen Diskussionen, Deutungen und Bewertungen über gewichtige Themen der Menschheit, natürlich immer basierend auf Originaltexten berühmter Autoren. Pro Semester steht je ein großes Thema im Fokus, über das eine Klausur geschrieben wird. Auch kann in Latein schriftlich (zentral) wie mündlich eine Abiturprüfung abgelegt werden.
Semesterthemen:
- Antike Geschichtsschreibung (z.B. Livius: Ab urbe condita oder Sallust, Tacitus, Caesar)
- Erleben der Welt in poetischer Gestaltung (z.B. Ovid: Metamorphosen oder Vergil: Aeneis)
- Antworten der Philosophie auf Fragen des Lebens (z.B. Seneca: Epistulae morales oder Cicero)
- Staat und Gesellschaft in Antike, Mittelalter und Neuzeit (z.B. Cicero: De re publica oder Textsammlungen zu Livius, Tacitus, Plinius, Augustin, Seneca, Abaelard, Carmina Burana oder Thomas Morus
Projekte und Exkursionen
- 專案「神話」
- Phaedrus_Comic_Lupus et gruis.pptx
- Xantenreisen
Latein – die richtige Wahl?
Orientierungshilfe für Eltern
Mein Kind hat…
- Motivation, eine Sprache zu lernen?
- Interesse an Geschichte(n) und Mythologie?
- Freude an Schriftlichkeit, Ausdruck und Formulierungen?
- Liebe zu Systematik, Logik, Detailarbeit und Genauigkeit?
- Drang zum Forschen und Durchdringen von Problemen?
- Stärken in Geduld, Beständigkeit und Durchhaltvermögen?
- Bereitschaft, Paradigmen auswendig zu lernen?
- Schwierigkeiten mit fremdsprachiger Aussprache und Rechtschreibung?
- eher ruhigen und abwägenden Charakter?
- den Wunsch, das Latinum zu erhalten?
Quiz: Da steckt Latein drin (Learning App)
Nützliche und interessante Links
Archäologischer Park Xanten:
Varusschlachtzentrum Kalkriese:
Nuntii Latini:
Latein goes Hip Hop:
Plädoyer für die lateinische Sprache:
- Wilfried Stroh: Es lebe Latein (SWR)
Bildungsserver Hamburg Latein: