學校重點(肖像)

Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (中文(繁體)). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen

注意:這是該頁面內容的自動 顯示原文

肖像:Rahlstedt 文理中學

 

我們學校的重點一覽

  • 指導方針:培養人
  • 學校歷史與建築
  • 學校現代化
  • 區域網絡連結
  • 在 Rahlstedt 文理中學的一天
  • 休息時間的飲食與逗留
  • 個別學習
  • 個別輔導
  • 自然科學倡議 – NaT
  • 外語
  • 國際交流
  • 劇場與文化
  • 音樂
  • 合唱團(與 Cantemus 合作)
  • 社會參與
  • 氣候學校
  • 為「真實生活」做準備!

 

您可以在我們的網站上找到關於所有主題與重點的更詳細資訊、實例與具體說明。

祝閱讀愉快!

 

理念:培養人

「培養人」:這是一個公式,反映出在 Rahlstedt 文理中學的多個面向:

我們的人本觀並非由單一理念所決定,而是吸納我們的城市與 Rahlstedt 街區的多樣性,該區如今居住著近 90,000 人。它受到人道主義、文化興趣、社會參與與色彩斑斕的目標所指向。

我們希望學生在這樣的基礎上找到自己的路徑。我們是一所自願放棄早期就已設定重點的學校,反而在八年的學習過程中給予年輕人最豐富的機會,自己去尋找多樣的重點、培養重點並持續鞏固。

在觀察階段的工作中,一個重要部分因此是先在德語、英語、數學以及(自六年級起)第二外語方面強化核心能力。因此,在學習發展的早期階段,我們刻意減少其他科目的專業化課時。這在中等階段才會出現。

我們想要「培養人」,但也要「讓人群體去培養人」,希望他們在掌握高階關鍵能力時獲得幫助,發展自己獨特的身份與建立以此為基礎的健康自信,同時在「教育」中看到的不僅是工具性技巧:

真正的人性並不僅僅依賴當下的時尚與短期的實用價值,而是關注整體的人,儘管專業性十足,仍以整體原則去推動教育。

我們也希望成為一個同僚團隊,在這裡教育我們的學生。老師們希望學生以平等的姿態面對他們,感受到我們的學校是一個人與人以同理心與關懷相遇的空間。

Florian Frankenfeld,自 2017 年 2 月 1 日起任教於 Rahlstedt 文理中學的校長

 

學校歷史與建築

本校於 1921 年由家長發起建立,1937 年成為具備完整高年級的文理中學,因而成為 Rahlstedt 最古老的中學。漢堡市的教育發展計畫預計我們將維持五條學制線,並在大規模建設完成後逐步提高學校規模。2017 年入學的學生班級甚至達到 6 班,通常我們每學年會穩定新設五個起始班。

我們是一所重視傳統的學校,但同時也重視讓師生勇於面對新發展,例如教學發展或學校與課堂的數位化。

為此,未來在全新新建的班級樓與經核定整修的行政大樓內,所有教室都將具備數位學習所需的一切投影設備(投影機或智慧黑板)以及全校覆蓋的無線網路,並有大量移動平板,以充實現代數位資源。

作為我們 2000 年校務計畫的補充,於 2008/09 學年,由一群學生會(SV)、家長理事會代表和教師組成的團隊在廣泛過程中制定了上述的理念。此理念從此成為學校教學與課程發展未來的方向標,同時也是我們與所有漢堡學校共同簽訂的「目標與績效協議」的基礎。

在 2019/20 學年,85 位教師以及我們的全天托管團隊(目前 3 名固定員工、外聘人員與合作夥伴)負責以約 1,000 名學生為對象的教育與教養任務。

各年級通常為五條學制,然而有時也可能是四條或六條。文理中學高等階段約有 200–250 名學生。

因此,我們仍是一所中等規模的中學,特點是易於掌握與提供個別關注。在上述大規模調查中,學生、家長及教職員普遍高度讚賞這一點,並將其視為特別重要。

  

學校現代化

2010 年春天,學校全面現代化工程正式開始。第一、二建築階段(新建校運動與多功能體育館、翻新現有 Heestweg 校舍及管理與自然科學中心、新建的高年級部、音樂與戲劇新教室)於 2014 年夏季完成。

在 3# 建築階段(新建)於 2017 年春天交付使用,學校的整體改造大致完成。外部設施尚待完成的部分預計在 2019 年初夏完成,這是由 Schulbau Hamburg 提供的承諾。

第一建築階段(於 2012 年 8 月完成)建成了一座大型多功能館(可容納 200 名觀眾的三場地體育館,另有戲劇與音樂舞台,並設有 500-1000 座位的附加區域)。

位於設計師建築風格的「Science-Center」第二建築階段,提供模仿工業實驗室的現代裝備(所有進出與互聯網連接均通過天花板下的工具元件運作。下面的實驗桌可按需排列)。

我們在技術裝備方面擁有三間完備的電腦教室,所有教室亦提供投影功能(智慧黑板或投影機),校內無線網路覆蓋全部區域,並有大量移動平板補充學校現代數位裝備。

空間方面,除了現代化的教室以外,還有一座具有戲劇舞台的Aula(大廳)、休憩大廳、現代而吸引人的自助餐室,以及一座高科技配置的三場館式體育館。學生可以透過短而安全的路徑前往附近的運動場與剛剛現代化的 Rahlstedt 游泳館。

新建的一個大型 停車場,供教職員與訪客使用,直接通往 B75 公路(Forum 後方)。

入口 Doberaner Weg 已經是我們的主要入口,並在長遠上繼續使用,但從 Scharbeutzer 街的通道亦會繼續存在。
2019 年夏末,學校將盛大慶祝經過近十年的建造後完成的總完工。

 

地區網絡連結

我們的學生群體來自整個 Rahlstedt 地區,來自超過 20 所周邊的小學,其中以下學校的學生傳統上特別多:Rahlstedter

Höhe, Alt-Rahlstedt, Neu-Rahlstedt, Brockdorffstraße, Am Sooren, Bekassinenau. Für den Kern Alt- und Neu-Rahlstedts und das Neubaugebiet „Rahlstedter Höhe“ liegen wir besonders günstig; aber auch für Schüler aus den Boltwiesen sind wir gut erreichbar.

Mit den Grundschulen unseres Einzugsgebiets besteht ein ebenso vertrauensvolles und freundschaft­liches Verhältnis wie zu den Stadtteilschulen Oldenfelde und Alt-Rahlstedt. Wir sind mit den oben genannten Schulen in engem Austausch, damit der Übergang der Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen auf das Gymnasium Rahlstedt bzw. die Stadtteilschulen in einer Weise funktioniert, die jedem Rahlstedter Schüler den höchstmöglichen Bildungsabschluss bietet.

  

Der Schultag am Gymnasium Rahlstedt

Die Hamburger Gymnasiasten legen ihr Abitur nach 12 Schuljahren ab. Damit ist der Schultag für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 länger geworden. Ein durchgängiges Doppelstunden-Prinzip und die Möglichkeit für Lerngruppen, notwendige Arbeitspausen indviduell und ohne Vorgaben eines Pausen-Gongs einzulegen, schaffen im Schulalltag Entlastung.

Darüber hinaus haben wir uns – für das laufende Schuljahr zunächst in einer Pilotphase – dafür entschieden, den Schultag mit drei längeren Pausen (je 30 Minuten) und zwei Essenszeiten (30-35 Minuten) noch weiter zu rhythmisieren und enger mit dem Ganztag zu verzahnen.

Die Unterrichtswoche haben wir so organisiert, dass die Schüler mit Eintritt in die 7. Klasse wissen, an welchen beiden Wochentagen der nächsten vier Schuljahre sie Unterricht am Nachmittag haben; sie behalten diese beiden „Lang-Tage“ bis zur Klasse 10. Ansonsten endet der Unterricht in der Regel um 13.30 Uhr.

 

Essen und Aufenthalt in den Pausen

Am Gymnasium Rahlstedt haben alle Schüler schon seit über 30 Jahren die Möglichkeit, an einem leckeren Mittagstisch teilzunehmen – ursprünglich eine Initiative engagierter Eltern  – jetzt in Zusammenarbeit mit der Firma Alraune, einem professionellen Caterer, der die Mensa in Eigenregie betreibt und das Mittagessen mit einem ausgebildeten Koch täglich frisch und vor Ort zubereitet.

„Alraune“ ist von der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ (DGE) zertifiziert und bietet dementsprechend Speisen und Getränke nach deren Standard an (an jedem Tag zumindest ein Gericht nach den Richtlinien der DEG, jeden Tag zumindest auch ein vegetarisches Gericht) . Das heißt u.a. auch, dass in regelmäßigen Abständen Fischgerichte angeboten werden. Vegetarische Gerichte sind täglich im Angebot.

In unserer Mensa sind die Abläufe nach dem Free-Flow-System organisiert: Die Schüler betreten die Mensa, bezahlen den Einheitspreis, gehen zur Ausgabe, nehmen dort das Fleisch oder das fleischlose Hauptgericht in Empfang und bedienen sich dann, unbegrenzt und in beliebiger Zusammenstellung, an zwei großen Selbstbedienungsstationen mit Salaten, verschiedenen Beilagen, mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln sowie mit dem Nachtisch. Ein Wasserspender mit stillem oder perlend frischem Wasser steht kostenlos zur Verfügung.

Die Mensa ist auch Aufenthaltsraum in den langen Pausen oder in Freistunden.

Im ATRIUM (Neubau) wird in allen Pausen zusätzlich ein Bistro aufgebaut, in dem sich die Schülerinnen und Schüler durchgehend mit belegten Brötchen, kleinen Snacks, Getränken und Backwaren versorgen können.

  

Individuelles Lernen

Fuer die Beobachtungsstufe und die Mittelstufe sehen wir unsere Stärken in der Breite und Vielfalt des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots. Nicht die Schule benötigt hier ein Profil, vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, stetig ihr eigenes Profil zu entwickeln:

  • durch Anwahl verschiedener Kurse im Wahlbereich (z.B. GLOBE, Graffiti oder Informatik)
  • durch Teilnahme am Chor, im Schulorchester oder in einer Theater-AG
  • durch Erproben eigener Stärken in Arbeitsgemeinschaften (z.B. Robotik, Sport oder Umwelt)
  • durch schulisches Engagement in der Schülervertretung (Projekt Demokratische Schule)

Schon dabei ist es möglich, Schwerpunkte zu setzen, aber auch, sich nach einem Jahr neu zu orientieren. Vor allem soll es um solide Grundlagen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen gehen.

In Klassenstufe 10 bieten sich den Schülerinnen und Schüler dann Profil-Vorbereitungskurse an, die ihnen erste Einblicke in unsere Oberstufen-Profile geben.

Folgende Oberstufen-Profile sind eingerichtet:

  1. Profil Kulturerbe im Fächerverbund Bildende Kunst mit Geschichte, Religion und Seminar
  2. Profil System Erde-Mensch mit Geografie und Biologie sowie Chemie und Seminar
  3. Profil Technik im Fokus mit den integrierten Naturwissenschaften, insbesondere Physik und Informatik, mit PGW und Seminar, Kooperation mit dem „Naturwissenschaftlichen Initiative NaT“
  4. Profil Internationalität / History, mit Geschichte und Theater in englischer Sprache, sowie Philosophie; Seminar: „Model United Nations“,
  5. Profil WirtschaftsWeisen, mit Volks- und Betriebswirtschaft (eigene „Schülerfirma“), Biologie und Psychologie sowie einer engen Verzahnung mit dem Fach PGW, Seminar,
  6. Profil Zukunftswelten, mit PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft), Biologie und Philosophie.

In Kooperation mit den umliegenden Gymnasien gibt es die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, an unseren Profilen teilzunehmen, wie auch umgekehrt. Wegen der regional abgestimmten Unterrichtstage für Profilkurse ist dies auch organisatorisch sehr gut möglich.

Für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bieten wir profilvorbereitende Kurse an, in denen sie erproben können, welches Profil für sie am besten passt.

  

Individuelle Förderung

Im Rahmen eines an unserer Schule entwickelten Methoden-Curriculums lernen unsere Schüler systematisches Arbeiten, zentrale Präsentationsformen und den Umgang mit Neuen Medien.

Durch zahlreiche Schulleistungsstudien ist die besondere Bedeutung des Lesens als Kernkompetenz für das Verständnis von Zusammenhängen, für die Nachhaltigkeit des Lernens und das Behalten hinreichend erwiesen. Das Gymnasium Rahlstedt beginnt mit seinem Konzept der Leseförderung (Lese-Paten, Lese-Coaching, Bücherkisten) bereits in Klasse 5 und bietet auch den nachfolgenden Jahrgängen in vielen Fächern altersangemessene Trainingsformen zur Verbesserung der Lesekompetenz. Hiervon profitieren lese-stärkere und lese-schwächere Schüler gleichermaßen.

Schülerinnen und Schüler in Klasse 5, die in den Fächern Mathematik und Englisch noch nicht ganz den Anschluss gefunden haben oder ihn zu verlieren drohen, können ebenfalls an einem Coaching-System teilnehmen: z.B. in einer Gruppe unter Leitung eines Mathematik- bzw. Englischlehrers oder mit einem individuellen Coach (Schülerin oder Schüler der Oberstufe).

Die im Schulgesetz festgeschriebenen Maßnahmen zur Förderung werden für alle Haupt- und viele Nebenfächer in allen Klassenstufen (bis zur Oberstufe) durch ältere Schüler oder Lehrkräfte gesichert

Begabtenförderung: Schülerinnen und Schüler, die in bestimmten Fächern oder Bereichen besonders leistungsfähig sind, haben die Möglichkeit, an speziellen fachgebundenen Vertiefungsangeboten teilzunehmen und / oder sich in Wettbewerben (zum Beispiel bei der Mathematik-Olympiade, bei Jugend forscht oder Jugend trainiert für Olympia, Schach-Wettkämpfen etc.) zu beweisen, wobei sie von Fachlehrern begleitet, beraten und trainiert werden.

 

Naturwissenschaftliche Initiative – NaT

Seit Beginn der Profiloberstufe in Hamburg arbeitet das Gymnasium Rahlstedt in der Naturwissen­schaftlichen Initiative (NaT) mit. Das Ergebnis sind zahlreiche Kooperationspartner: Hamburger Firmen im Bereich der Mess- und Steuerungstechnik der Softwareentwicklung,der Logistik etc. Durch Besuche und Praktika haben unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken.

Im April 2014 wurde das Gymnasium Rahlstedt für das Engagement der Kolleginnenund 同事,特別是在 Profil 技術聚焦 之下,被授予官方稱號 „NaT-Kooperationsschule“。

對於 Profil 地球-人類系統,其中化學以每週四節授課,於2014年9月與歐洲最大的銅製造商 AURUBIS 達成合作:參觀公司與實習為合作內容的一部分。

 

外語

我們的語言順序 如下:從五年級開始 英語,六年級起可選 拉丁語或法語。八年級起也可以再選 西班牙語 作為第三外語。

但西班牙語也可以在六年級起以全天候社團課程(AG im Ganztag)方式選修,我們還會根據興趣提供較為「陌生」的語言,如目前的挪威語等。

雙語課程 除了 國際化(十年級作準備,十一-十二年級為 Profil)外,於七年級(物理以英語授課)以及八年級(地理)或十年級(PGW 以英語授課)提供作為選修選項。

我們還為學生提供三種 語言證書 的準備課程 Cambridge CertificateDELF(法語)與 DELE(西班牙語),並陪伴他們順利參加考試。

 

國際交流

  • 課程:歷史與戲劇等學科在高年級的 國際化 設定中完全以英語授課。
  • 參與三個 Model United NationsMUN)專案(哥本哈根、漢堡、呂貝克)
  • 國際交流 在歐盟 ERASMUS-Plus 計畫框架內進行(目前與葡萄牙、西班牙與拉脫維亞的三所學校合作的專案中)
  • 學生交流 針對九年級與「:
    • a) 法國:在 Luynes( Aix-en-Provence)與馬賽
    • b) 西班牙(與 Meiendorf 職業中學合作):在巴塞隆納

我們致力於學生個人及群體層面的交流。在2014年11月於我們的 FORUM GYMNASIUM RAHLSTEDT 舉辦的「Norddeutsche Schüler-Austauschmesse」(德國人民互動展)由 Deutsch Stiftung Völkerverständigung 主辦:50 個展覽商,1500 名參觀者,以及多場圍繞主題的活動(含我們學生分享他們交換年的報告)獲得巨大成功。

  

戲劇與文化

表演藝術 在 Rahlstedt 聯邦中學擁有超過40年的傳統。近年來的精彩演出包括布萊希特的《三個鈔票的歌劇》、米勒的《女巫狩獵》、布赫納的《雷奧內斯與莉娜》、杜倫邁特的《物理學家》、韋德金的《春之覺醒》以及多部歐洲戲劇作品。

2012年,Rahlstedt 聯邦中學與漢堡 OHNSORG 戲劇院簽訂合作協議,並在戲劇課中實現了以 FAUST 為主題的專案。此過程中低地德語亦扮演重要角色。
低地德語是漢堡市德語教育課程的一部分。透過這一大型專案(於2014年2月公演),我們希望讓低地德語在學生心中活躍起來或被重新認識。

自2019/20學年起,我們在美術領域與 漢堡芭蕾舞團 開展新的合作,為學校帶來全新的動力。

自2010/2011學年起,在高年級的國際化檔案中,我們也提供英語戲劇課程。

多功能禮堂 Forum Gymnasium Rahlstedt 的大舞台開啟了全新可能,並被廣泛用於展示演技與創意,透過展覽、朗讀、演講到戲劇表演與音樂會等多元活動,為整個校區提供豐富舞台空間。

 

音樂

在五年級,音樂課程以音樂實作選修方式組織。因此所有學生在自選後都會選擇一個音樂實作重點。目前我們具備如下選項,且會根據興趣而變動:合唱、樂團、弦樂團、鍵盤、吉他或學校樂團。

對於器樂練習,提供眾多借用樂器(雙簧管、單簧管、福總、大提琴、二十把吉他、各類小提琴、中提琴、低音提琴等)。

自六年級起,在經典的音樂課程中,實作經驗會被專業化地整合並增補音樂理論的基本知識。當然,參與如合唱、樂團或學校樂團等音樂實作活動依然受鼓勵。

在每年的大型學校音樂會(夏季音樂會、聖誕音樂會)中,呈現所學成果是強制性的,這也為學生提供在大舞台上展現音樂才華的機會。

樂團之夜,我們的校內樂團以及常與周邊學校樂團合辦的音樂會,深受學生和熱愛搖滾的家長喜愛。

 

與 Cantemus 合作的合唱團

我們合唱團的成員,與知名的漢堡兒童合唱團 Cantemus 合作,於學校每週排練,例如在2007年於日本,2008年秋天赴美國。於2010年五月假期,前往列支敦士登、拉脫維亞與俄羅斯進行大型音樂會巡演。2015年3月,Rahlstedt 中學的29名低年級合唱團成員前往北京約一週。作為回應,我們也歡迎其他國家的合唱團來訪,例如2008年3月,日本Shimizudani High School 合唱團來訪,與我們的合唱團及 Cantemus 一同在我方禮堂、Peter-Petersen 學校與聖院修道院教堂等地舉行了受歡迎的音樂會。此合唱團的成員自此多次在 Rahlstedt 造訪過。
2009年秋季,俄羅斯的兒童合唱團 April 來訪;2010年夏天,意大利的兒童合唱團 Scuola Musicale Il Diapason 也來訪。與北京四所學校的合作協議尚在進行中;最近一次前往中國的行程即為此合作協議的成果。?

僅就高年級合唱團而言,大約有40名成員,其中也包括多名男聲。
在我們學校的較大型音樂會上,舞台上常常會出現多達200名學生同台演出。

 

社會投入

校內社會投入:現階段約有20名所謂的「學校督導員」,他們負責籌備各項活動、照顧較年輕學生,並在需要時接受調解訓練。

社區社會投入:例如十年級學生在 Martha-Stift Rahlstedt 的社會實習、與 BUND 合作對 Wandse 河道的自然修復、以及自2012年以來的 氣候學校 計畫。

文化性社區投入:例如在 Rahlstedt 文化週、BRETT Hamburg 的場地、週末舉行的約1500人次遊客的遊戲活動、朗讀會(最近與 Bastian Sick 合作,於 Forum 舉辦,參與人數超過300人)、我們的校內戲劇作品、音樂會、合唱與器樂團等聖誕及暑假前後的演出。

 

氣候學校

在課堂內外,我們的學生與教師共同投入氣候觀測與全球解決方案(參與國際 GLOBE 計畫)。在氣象與氣候傳播研究所的資助下,於2008年建立了一座10米高氣象站。uf unserem Schulgelände installiert. Diese ist mittlerweile auf das Freigelände hinter unserem Verwaltungsgebäude und auf das Gebäude selbst umgezogen. Mehrmals täglich werden zentrale Wetterdaten (Niederschlagsmenge, Wind, Temperatur, UV-Strahlung usw.) an den TV-Sender „Hamburg 1“ und das Hamburger Abendblatt gesendet, um dort, zusammen mit Daten aus anderen Hamburger Stadtteilen, die Basis für den täglichen Wetterbericht abzugeben und aktuelles Datenmaterial für den entsprechenden Unterricht z. B. im Fach Geographie bereitzustellen.

Das Gymnasium Rahlstedt ist seit 1996 GLOBE-Schule. Seit August 1997 gibt es GLOBE als eigenständiges Unterrichtsfach in der Mittelstufe für die Klassen acht und neun.
Zurzeit gibt es zwei GLOBE-Kurse, einen für Klasse acht, ein weiterer Kurs wird für Klasse neun angeboten, in beiden ist aktuell die Renaturierung der Wandse Schwerpunkt.

Für unser Engagement sind wir mit dem Umwelt- und Sozialpreis des Ortsamts ausgezeichnet worden und mit zwei Einladungen ins Rathaus bedacht worden. Außerdem haben wir den zweiten Platz beim Hanse-Umweltpreis 2014 belegt und führen seit 2012 durchgehend das Gütesiegel Klimaschule.

Im Juni 2019 wurde unser Engagement in diesem Bereich außerdem mit dem Landestitel „Energie­sparmeister 2019“ besonders gewürdigt.

 

Auf das „wahre Leben“ vorbereiten!

Aus all dem mag klar werden: Das Gymnasium Rahlstedt will nicht nur auf das Leben vorbereiten, unsere Schule ermöglicht bereits unmittelbare Lebenserfahrungen.

Wir wünschen uns lebensmutige, leistungsbereite Schülerinnen und Schüler, selbstbewusst und sozial engagiert. So freuen wir uns besonders darüber, dass sie sich immer wieder erfolgreich an natur­wissenschaftlichen und technischen Wettbewerben beteiligen, in sportlichen Wettbewerben erfolgreich sind und in Wettbewerben im Bereich der Künste vordere Ränge einnehmen.

Als Gymnasium setzen wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon von Beginn an den Allgemeine Hochschulabschluss anstreben, und die meisten erreichen dieses Ziel. Dennoch kann es im Einzelfall immer Gründe geben, weshalb man sich schon vor dem Abitur, manchmal auch schon im Laufe der Mittelstufe, entscheidet, unmittelbar in eine Berufsausbildung zu gehen. Da ist es wichtig, dass man schon an der Schule Gesprächspartner hat, die kompetent beraten.

Wir bieten im Rahmen unserer Berufsorientierung:

Regelmäßige Gesprächstermine (jeweils 30 Minuten) mit einem Vertreter der Agentur für Arbeit (Vermittlung von Sonderterminen).

Ein Betriebspraktikum, das zu Beginn der 9. Klassenstufe Einblick in Betriebsabläufe und die Arbeitswelt bietet, aber auch schon die Möglichkeit, bestimmte Felder in Industrie und Dienstleistung kennen zu lernen einschl. praxisorientierter Einführung in Bewerbung und Bewerbungsschreiben.

Eine Projektwoche zur Berufsfindung (S1, Oberstufe) mit GEVA-Test-Verfahren, Zielorientierungsverfahren usw., denn die Frage der Berufswahl betrifft ja letztlich jeden Schüler, jede Schülerin.

Seit Neuestem sind wir Partner des BERUFSNAVIGATORS, eines sehr aussagekräftigen Testverfahrens mit anschließenden individuellen Beratungsrunden (mit kompetenten Personen), die vor allem die Stärken und die damit verlässlich verbundenen Berufsfelder deutlich machen.

Aus all dem wird, wie wir meinen, recht gut deutlich: Das Gymnasium Rahlstedt ist eine lebendige Schule in einem lebendigen Stadtteil.

Sachstand dieser Übersicht: August 2019, Fr