Wusstest du eigentlich, dass …

Wusstest du eigentlich, dass …

 

… etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Rahlstedt lernen?

Wir sind aktuell etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler, die in 30 Klassen und 6 Oberstufen-Profilen von 82 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

 

… vor unserer Bibliothek ein kleiner Mann den ganzen Tag liest?

Vor unserer Schüler-Bibliothek befindet sich die Skulptur „Der Buchleser“ von Ernst Barlach.

 

… der Unterricht in 25 Klassenräumen und 25 Fachräumen sowie unserer großen Sporthalle stattfindet?

In den 25 Klassenräume findet von der 5. bis zur 9. Klasse all der Unterricht statt, für den kein spezieller Fachraum benötigt wird. Alle Räume sind mit Medientechnik ausgestattet. Die Fachräume haben zusätzlich spezielle Ausstattung, wie z.B. Gas- und Stromanschlüsse an allen Schülerarbeitsplätzen.

 

… wir ein Bienenhotel auf dem Schulgelände haben?

Im Rahmen unserer Umwelt-Projekte ist vor einigen Jahren ein Bienen-Hotel in den Grünanlagen auf dem Gelände entstanden, das von einer Schülergruppe betreut wird. Mehr zu unseren Umweltprojekten findest du unter „Schulische Schwerpunkte“ – „Klimaschule“.

 

… auf dem Schulgelände das Original-Arbeitszimmer des deutschen Dichters Detlev von Liliencron untergebracht ist?

In einem Nebenraum unseres Forum-Foyers befindet sich das Arbeitszimmer (Original-Möbel und Accessoires), Detlev von Liliencrons, der von 1901 bis 1909 in Rahlstedt lebte. Mehr Informationen zu Liliencron und dem Arbeitszimmer findest du auf liliencron.de.

 

… wir schon seit 1996 das Thema „Umwelt“ im Rahmen des GLOBE-Projektes als Unterrichtsfach anbieten?

GLOBE steht für „Global Learning and Observation to Benefit the Environment“ – also „Globales Lernen und Observieren zum Wohle der Umwelt“. GLOBE ist eine weltweit agierende Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche zu Umweltthemen auszubilden und einen (nationalen wie internationalen Austausch zwischen den Schülern zu fördern. Wir sind seit 1996 Teil dieser GLOBE-Gemeinschaft. Seitdem unterrichten speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer Umweltthemen und führen mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aktionen zum Wohle der Umwelt durch. Mehr Informationen zu GLOBE und unseren Umweltaktivitäten finden Sie im Bereich Klimaschule. Direkt zu unseren GLOBE-Aktivitäten geht es hier.

 

… wir seit 2012 Klimaschule sind?

Im November 2012 haben wir zum ersten Mal das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten!
Seitdem haben wir uns alle zwei Jahre erfolgreich wiederbeworben und dürfen diesen Titel nun bis 2020 tragen. Mehr zu unseren Umweltprojekten findest du unter „Schulische Schwerpunkte“ – „Klimaschule“.

 

 

… die Schule drei große Wandgemälde des deutschen Künstlers Eduard Bargheer beherbergt, die dieser 1958 hier gemalt hat?

Im Jahre 1958 wurde das Gymnasium Rahlstedt am heutigen Standort gebaut. In diesem Zuge wurde der Künstler Eduard Bargheer beauftragt, im Treppenhaus des neu gebauten Kreuzbaus auf jeder der drei Etagen ein Wandgemälde zu malen. Der Kreuzbau wurde im Rahmen des Schul-Neubaus mittlerweile abgerisssen – die Wandgemälde wurden aber herausgetrennt und hängen nun in unserem Atrium. Mehr Informationen zum Neubau findest du in unserer Chronik.

 

… wir 2019 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurden?

Schulen, die besonders gute Angebote im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) haben, erhalten die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Das Gymnasium Rahlstedt hat diese Auszeichnung aufgrund des umfangreichen MINT-Angebots im Unterricht und im Nachmittagsprogramm im Jahre 2019 erhalten. Mehr Informationen zu MINT findest du hier.

 

… wir am Erasmus+ Programm teilnehmen?

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst. 

Wir nehmen seit 2017 am Erasmus+ Programm teil (davor am vergleichbaren Comenius-Projekt). Dabei steht der Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern und das länderübergreifende gemeinsame Arbeiten an Projekten im Vordergrund. 

Mehr Informationen zu Erasmus+ findest du hier.

 

… ein SchuFt bei uns kein böser Mensch ist?

Ganz im Gegenteil! „SchuFt“ steht für Schulisches Fitness- und Freizeit-Team. Die SchuFte sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die Fitness- und Freizeitaktivitäten für die Schulgemeinschaft anbieten. 

 

… wir seit 1997 auf dem Gelände Strom erzeugen?

Schon im Jahre 1997 haben wir an der Fassade des Kreuzbaus eine durch den Freundeskreis und weitere Spenden finanzierte Photovoltaik-Anlage installiert. 

Heute befindet sich eine solche Anlage auf dem Dach unseres Forums.

Mehr rüber unsere Umwelt-Aktivitäten findest du hier.

Solaranlage am Kreuzbau

Unsere neue Anlage im Forum

 

… man sich schon in der siebten Klasse für Physik-Unterricht in englischer Sprache entscheiden kann?

Bilingualer Unterricht am GyRa startet – wenn Ihr wollt – bereits in der siebten Klasse. Du kannst wählen: Physik in deutscher oder englischer Sprache. Ab der siebten Klasse wird in jedem Schuljahr mindestens ein Kurs auf Deutsch und Englisch angeboten. In der achten Klasse ist dies Geschichte, in der neunten Klasse PGW. Ab der 10. Klasse hast du dann die Möglichkeit, dich durch Wahl des Profils „Internationality“ für ein Profil entscheiden, das komplett in englischer Sprache unterrichtet wird. 

Mehr zu den bilingualen Angeboten findest du hier.

 

… unser Sozialpädagoge eigentlich Philipp Wittenberg weißt, aber von allen „Willi“ genannt wird?

„Willi“ ist der Sozialpädagoge am GyRa. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung im Ganztag und die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Problemen und Sorgen. 
Wie er nun aber zu seinem Spitznamen gekommen ist – das muss er euch selbst erzählen. 

Mehr zu Willi findest du hier.