„Was ist eigentlich im Leben wichtig? — „Nichts“ Theater Klasse 10/ Leitung Frau Heiligtag

Ihr habt euch sicher schon gefragt, was das für eine Bedeutung hat, dieses „Sägewerk“ im Atrium, und die Absperrungen wie bei einem Tatort? Das ist „Nichts“. Nichts? Nein, „Nichts“, das Stück nach dem Roman von Janne Teller, aufgeführt vom Theaterkurs Klasse 10 unter der Leitung von Frau Heiligtag.

Was ist wichtig im Leben? Pierre Anthon hat für sich entschieden, keinen Sinn mehr zu suchen, weil ja sowieso alles vergeht und neu entsteht. Wie die Pflaumen, die er nun von dem Pflaumenbaum neben der Schule — wo er jetzt immer sitzt und sich als Beobachter herauszieht aus der Suche nach Bedeutung im Leben, und aus dem, was andere Menschen machen — auf die anderen wirft. Und sie auf ihn. Werfen ist schön einfach und tut vielleicht noch weh. Die anderen, das ist die Gruppe aus seiner Klasse, die ihm jetzt krampfhaft zeigen will, dass es doch einen Sinn im Leben gibt. Aber was ist bedeutsam? Das, was man gerne mag oder das, was besonders teuer war? Die Gruppe beschließt, einen ,Berg der Bedeutung‘ mit Dingen aufzuhäufen, die für sie bedeutungsvoll sind — aber es wird immer brutaler: Die Opfer für den Berg der Bedeutung sollen weh tun, damit sie Sinn ergeben…

Der Theaterkurs 10 Heiligtag präsentiert das sehr kurzweilige und nachdenklich machende Stück, das einen Nerv unserer Gesellschaft trifft, mit viel lebendiger Freude am Spiel und einer starken Gruppendynamik, die die unterliegende Gewalttätigkeit der Charaktere überzeugend und zugespitzt vermittelt. Der ernste Inhalt wird aufgelockert von lustiger Musik, wie beispielsweise dem Lied vom ,Sägewerk‘ – bis das Publikum plötzlich wirkungsvoll mit seiner ,Mittäterschaft‘ konfrontiert wird. Beeindruckend ist auch der ,Pflaumenbaum‘, auf dem Pierre Anthon in schwindelerregender Höhe sitzt.

An diesem ersten Aufführungsabend hat schließlich noch etwas anderes, außerhalb des Stücks, eine sehr klare Bedeutung: Dass die Oma sich an ihrem runden Geburtstag entscheidet, diesen bei der Theateraufführung ihres Enkels (in der Rolle Pierre Anthons) zu verbringen!

Ein Beitrag von Johanna Wiesner

Fotos: Anke Buchholz