Schülerinnen erfolgreich beim Wettbewerb JuniorIng – „Brücken schlagen“

Brücken schlagen – genauer gesagt Brücken bauen – das war die Aufgabe, der sich Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs NWP (Naturwissenschaftliches Praktikum) der 8. Klassen in den letzten Wochen gestellt haben. In Dreier- und Vierergruppen entwickelten die Achtklässler*innen zunächst eine konstruktive Idee für ein Brückenmodell, das eine Weite von 60cm und einen Höhenunterschied überwinden sowie einem Belastungstest standhalten musste. Mit einfachen Materialien wie Papier, Bindfäden, dünnen Holzstäben und Bastelkleber galt es dann, die Ideen in ein fertiges Modell umzusetzen. In der 1. Runde wurden Fotos und Beschreibungen der Modelle eingereicht. Alle unsere Modelle waren dabei erfolgreich und kamen in die 2. Runde, bei der eine Jury, bestehend aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, die Modelle persönlich begutachteten.

Am 20.4. fuhren wir nun gespannt zur Preisverleihung in die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Würden wir unter die zehn Bestplatzierten in unserer Alterskategorie (bis 8. Klasse) kommen? Die Konkurrenz aus vielen Hamburger Schulen war stark. Unsere Gruppe aus der 8a, bestehend aus Leonie F., Hasti N. und Jasmin N. war erfolgreich und belegte den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Zunächst gab es eine „Schnuppervorlesung“ von Prof. Marcus Rutner von der Technischen Universität Hamburg zum Thema Verringerung von Materialermüdung bei metallischen Werkstoffen – mit Anwendungsbezug im Brückenbau. Ingenieur*innen sind zukünftig weiterhin gesucht und die teilnehmenden Schüler*innen als Nachwuchs sehr begehrt.

Die Jury

Wir warten gespannt auf die Preisverleihung.

Jasmin N. nimmt den Preis für ihre Gruppe von Dipl.-Ing. Peter Bahnsen, Präsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, entgegen.

Bericht: Andreas Gedaschko

Fotos: Kirsten Schneider