Neues Instrumentalensemble, neuer Bandcoach, neue Angebote im Ganztag: Die Fachschaft Musik stellt sich vor

Zusätzlich zum regulären Musikunterricht in den Jahrgängen 6-12 gibt es bei uns am GyRa eine Reihe musikpraktischer Angebote, nicht nur in Jahrgang 5. Da wir für dieses Programm gleich drei neue Kollegen gewinnen konnten, möchten wir Ihnen diese hier kurz vorstellen.

Martin von Hopffgarten, Cellist sowie Musik- und Streicherklassenlehrer, leitet die gemischte Instrumentalgruppe in Jahrgang 5. Außerdem bietet er im Rahmen des Ganztags ein Instrumentalensemble an. Dieses findet immer donnerstags in der achten Stunde im großen Musikraum statt (also von 14.50-15.35 Uhr). Zu diesem offenen Angebot sind alle Kinder, die ein Instrument lernen, herzlich eingeladen – nicht nur die, die sowieso am Ganztagsprogramm teilnehmen.

John Lahann, Studio- und Live-Bassist, Musik-Journalist und erfahrener Bandcoach, betreut unsere Schulbands. Das Band-Angebot steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern im Wahlbereich der Mittel- und Oberstufe offen. Außerdem leitet Herr Lahann den Gitarren-Kurs in Jahrgang 5.

Serhii Tolmachov, Gesangspädagoge und Chorleiter, leitet zusammen mit Herrn Krösser den großen Chor in Jahrgang 5.

Im Ganztag gibt es außerdem den Rock- und Pop-Chor bei Herrn Krösser. Dieser findet immer montags um 14.00 Uhr im Kunstraum 2 statt – auch dazu sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.

Unsere Musikgruppen werden sich im Laufe des Schuljahres natürlich auch hören lassen. Hier schon einmal die ersten Termine zum Vormerken:

1) Winterkonzert am Montag, den 18. Dezember 2023, um 18 Uhr.

2) Frühlingskonzert am Montag, den 29. April 2024, um 18 Uhr.

Ein Bandkonzert und andere Konzertformate sind ebenfalls in Planung. Außerdem wird der Oberstufenkurs Musik von Frau Maschke am Donnerstag, den 15. Februar 2024, um 18 Uhr ein Gesprächskonzert rund um die Musik der Weimarer Republik (1918-1933) veranstalten. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Für die Fachschaft Musik

Eva Maschke

Von links nach rechts: Ute Rehren, Arne Bautz, John Lahann, Eva Maschke, Harald Krösser, Martin von Hopffgarten, Serhii Tolmachov, Brigitte Köchlin

(Foto: Wilhelm Reske)