Challenge: Saubere Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Müll – man findet ihn überall, so auch auf unserem Schulgelände! Vom Papierflieger über Speiseabfälle bis hin zur PET-Flasche und er wird immer mehr! Lasst uns gemeinsam damit Schluss machen und unser Entsorgungsverhalten ändern! Wir möchten die Schulgemeinschaft zur schulweiten GyRa-Challenge „Saubere Schule“ aufrufen und Euch hier darüber informieren.

Hier kannst Du abstimmen.

Hier werden Deine Fragen beantwortet.

Warum gerade die Challenge „Saubere Schule“?

Wir möchten uns vor Weihnachten noch ein schönes, schulweites Event gönnen,das Abwechslung in den Corona-Schulalltag bringt, weil wir der Meinung sind, dass gerade in dieser Zeit GEMEINSCHAFT etwas sehr Wichtiges ist. Außerdem erhoffen wir uns von dem Event mehr Demokratie, eine sauberere Schule und jede Menge Spaß!

Auch sollten wir alle ein Interesse daran haben, dass unsere Schule sauber bleibt, da wir hier gemeinsam arbeiten und leben. Ebenso ist unsere Schule Klimaschule, wir haben einen Klimarat und auch Klimascouts, weshalb wir das Thema „Müll“ ohnehin im Blick haben sollten.

Warum sollte ich abstimmen?

Wir möchten an unserer Schule Demokratie aktiv leben und fördern.

Dazu ist ganz frisch eine Demokratiegruppe aus Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen entstanden. Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, was jeder Einzelne in einem demokratischen Umfeld bewegen kann.

Die Abstimmung für oder gegen diese Challenge soll ein Auftakt sein, um zu zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft unseren Schulalltag mitbestimmen können, sei es, um etwas zu verändern oder aber auch, um uns bewusst gegen eine Veränderung auszusprechen.

Wie viele Personen müssen abstimmen, damit die Challenge stattfindet?

Es muss mindestens die Hälfte aller SchülerInnen und LehrerInnen an der Abstimmung teilnehmen, damit sie überhaupt gewertet werden kann. Das bedeutet, mindestens 51 Prozent unserer Schulgemeinschaft.

Davon müssen wiederum mehr als die Hälfte für die Challenge stimmen, damit diese überhaupt am GyRa stattfinden wird. Also erst bei 51 Prozent der abgegebenen Stimmen, die mit „Ja“ stimmten, findet die Challenge „Saubere Schule“ auch tatsächlich statt.

Wie kann ich an der Abstimmung für oder gegen die Challenge teilnehmen?

Die Abstimmung für oder gegen diese Challenge erfolgt digital über Moodle. Du bist automatisch im Schüler-Moodle-Raum „Atrium“ eingeschrieben. In diesem Raum findest Du einen in „blau“ hervorgehobenen Abschnitt mit dem Namen „Abstimmung über die Challenge ‚Saubere Schule‘“, dort ist eine Abstimmung hinterlegt, an der Du einmalig digital teilnehmen kannst. Du kannst dort entweder mit „JA“ für die Challenge oder eben mit „NEIN“ gegen die Challenge stimmen. Jede Stimme zählt!

Direktlink zur Abstimmung:

Die Abstimmung läuft digital vom 30.11. – 04.12.20, das Ergebnis wird am Freitag (04.12.) auf der Schulhomepage sowie in Moodle veröffentlicht, d.h. Du erhältst dort eine Mitteilung auf Deinem Moodle-Account.

Wie sind die Regeln und der Ablauf der Challenge?

Zunächst werden freiwillige SchiedsrichterInnen aus den Reihen der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern erwählt. Anschließend werden 10 Orte auf dem Schulgelände festgelegt, an denen für gewöhnlich häufig viel Müll zu sehen ist. Diese Orte werden vor Schulbeginn fotografiert. Im Laufe desselben Tages dürfen diese Orte nicht weiter „vermüllen“.

Beweisfotos werden von den SchiedsrichterInnen um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr gemacht und auf unserer Homepage und im Atrium für alle veröffentlicht.

Die SchiedsrichterInnen entscheiden am Ende jedes Tages, ob der jeweilige Ort sauber geblieben ist, was uns als Schule einen Punkt einbringt. Auf diese Weise werden täglich maximal 10 Punkte vergeben. Die Challenge geht über 5 Tage, also insgesamt eine Schulwoche, so dass maximal 50 Punkte zu holen sind. Sollten wir als Schulgemeinschaft mindestens 40 Punkte erreichen, gilt die Challenge als gewonnen.

Was gibt es zu gewinnen/zu verlieren?

Die Schulleitung würde einen halben Schultag in einen Quiztag umwandeln.

Alle SchülerInnen würden gleichzeitig an einem digitalen Quiz teilnehmen (per Smartphon/Ipad/Tablet o.Ä.) Die erfolgreichsten Quizzer pro Klasse tragen im Atrium ein Finale aus, das am gleichen Tag stattfindet und an dem auch wieder alle SchülerInnen aktiv beteiligt sind. Das Finale wird live in alle Klassenräume übertragen und die Gewinner können sich über satte Preise freuen.

Außerdem können wir uns mit stolzgeschwellter Brust darüber freuen, dass wir unsere Schule gemeinschaftlich sauber gehalten haben.

Zuletzt haben wir die Basis dafür geschaffen, dass weitere solcher Events folgen können…

Im Falle einer gescheiterten Challenge müssen wir wohl weiter mit dem Müll leben. Zusätzlich verpflichten wir uns, eine Stunde im Stadtteil Müll zu sammeln.

Wann findet was statt, wenn wir für die Challenge stimmen?

Die Aktionswoche der Challenge ist für den 07.12 bis zum 11.12.2020 geplant.

Das Quizevent soll am Montag, den 14.12.2020 stattfinden.

Was passiert, wenn wir gegen die Challenge stimmen?

Dann ist auch das eine demokratische Entscheidung und ein wichtiger Schritt in Richtung Mitbestimmung aller!

Wenn Du Fragen zu dieser Challenge hast, dann wende Dich gerne an die Initiatoren dieser Idee, d.h. die Klimagruppe und Demokratiegruppe (u.a. Frau Gebauer, Herr Kubisch und Herr Massong)

Herzliche Grüße,

Eure Klima- & Demokratiegruppe vom GyRa