MINT-Tag 2020

Beim 5. Hamburger MINT-Tag am 26.11.2020 drehte sich wieder alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Tag ist, wenn Fünftklässler fliegende Rätsel lösen, Schwerpunktlage wie Flugverhalten analysieren und anschließend eigene Flugzeuge basteln. Wenn Jugendliche CO₂-Messgeräte mit Datenspeicher und Warnfunktion nachbauen, die ein Neuntklässler in einem Informatik Projekt selbst entwickelt hat.

Dieses Jahr konnten solche Angebote leider nicht stattfinden. In Pandemiezeiten musste auch der MINT-Tag angepasst werden. „Wir haben nicht einfach die Pausetaste gedrückt, sondern MINT im Rahmen des Möglichen auch 2020 eine Bühne gegeben“, sagte Projektleiterin Hannah Jacobmeyer.

Wieviel klimaschädliches CO₂ steckt in einem Glas Kuhmilch? Und wieviel davon kann mit einem Glas Hafermilch eingespart werden? Die diesjährige Aufgabe befasste sich mit diesen und ähnlichen Fragen. Mit Hilfe der Mathematik mussten unsere Schülerinnen und Schüler die Aufgabe bearbeiten, die sowohl in Teams als auch in Einzelarbeit gerechnet werden konnte. Soviel Flexibilität kam – Pandemie hin, Pandemie her – gut an: 25 Klassen mit über 600 Kindern und Jugendlichen von der fünften bis zur neunten Klasse haben am Gymnasium Rahlstedt mitgerechnet und abschließend noch einen Slogan entworfen, der bei Gleichstand den Ausschlag gab.

Mit voller Hoffnung auf den Sieg wurden die besten Slogans gekürt und mit den Ergebnissen an die Wettbewerbsleitung geschickt: Da war die Konkurrenz wohl stärker! Unsere Klassen haben dieses Jahr zwar nicht gewonnen, doch viel Spaß hatten wir allemal.

Hier einige Eindrücke:

Ein Beitrag von: Benjamin Nyarko