Auf ein Neues: „KulturistenHoch2“ geht in die nächste Runde!

Schon seit fünf Jahren ist das Sozialprojekt „KulturistenHoch2“ ein fester Bestandteil unseres Schullebens: Besonders engagierte Oberstufen-Schülerinnen und Schüler begeben sich mit Seniorinnen und Senioren aus dem eigenen Stadtteil in kulturelle Veranstaltungen unserer Stadt – und in einen oft sehr angeregten Austausch über das gemeinsam Erlebte.

Leider musste die Abschlussveranstaltung für unsere Aktiven des vergangenen Schuljahres coronabedingt ausfallen. Stattdessen kam Silke Busse vom Projektteam aber vorbeigeradelt, um mir die Ehrenamtszertifikate für die beteiligten Schülerinnen und Schüler persönlich zu überreichen. An dieser Stelle allen Aktiven noch einmal „Chapeau!“ und DANKE für euren tollen Einsatz im Schuljahr 2019/2020!

In diesem Monat freuen wir uns nun darüber, dass sich auch für das kommende Projektjahr wieder acht Oberstufenschülerinnen und –schüler gefunden haben, die sich für ein stärkeres Miteinander der Generationen ehrenamtlich engagieren möchten.

Einfacher ist es im laufenden „Corona-Jahr“ natürlich nicht geworden, die Jugendlichen und die älteren Menschen bei kulturellen Angeboten zusammenzuführen. Doch wo es an Eintrittskarten und Möglichkeiten zum Theater- oder Museumsbesuch mangelt, hat sich das Organisationsteam der Kulturisten bereits vielversprechende neue Ideen auf die Fahnen geschrieben: Im Rahmen des Projekts „KulturistenHoch2 biographisch“ zum Beispiel werden unsere Schülerinnen und Schüler ältere Menschen interviewen, um besondere biographische Begebenheiten, Anekdoten und Eindrücke als Nachwuchs-Journalisten festzuhalten. Auch das klingt sehr spannend, finden wir!

Zunächst einmal stand im September aber das sogenannte „gerontologische Training“ auf dem Programm: Hier machten sich die Jugendlichen mit den körperlichen Einschränkungen vertraut, die das Altwerden leider oft mit sich bringt. Wie herausfordernd es für die Älteren sein kann, sich in der Stadt zu bewegen und alltägliche Situationen wie das Einkaufen oder Bahnfahren zu meistern, ist für junge Menschen immer wieder beeindruckend.

Ich wünsche unseren neuen Kulturistinnen und Kulturisten nun ganz viel Freude und viele bereichernde Erfahrungen mit „ihren“ Rahlstedter Senioren!

Ein Beitrag von Janine Brenzinger