Ein voller Erfolg: Unser Schreibworkshop für kreative Köpfe (Klasse 9/10)

Mal ohne Notendruck und „Gedankenfilter“ aufschreiben dürfen, was einem gerade so durch den Kopf geht!? Rechtschreibregeln einfach mal Rechtschreibregeln sein lassen!? Sich anstrengen, den allerschlechtesten Text der Welt zu schreiben, um dann zu merken, dass der irgendwie auch sein Gutes hat!? Die 50 naheliegendsten Begriffe zu einem Thema für den eigenen Text nicht nutzen dürfen und auf diese Weise lernen, in völlig neuen Bahnen zu denken!?

Hieran und an anderen manchmal unkonventionellen Übungen hatten insgesamt 25 ausgewählte Neunt- und Zehntklässlerinnen großen Spaß – und beeindruckten im zweitägigen GyRa-Schreibworkshop den Regisseur und Autor Marco Damghani mit ihrer Offenheit, ihren kuriosen Ideen und ihrem Schreibtalent. Denjenigen, die am Ende sogar einen eigenen Beitrag beim Schreibwettbewerb „(Gem)einsam“ eingereicht haben, drücken wir nun natürlich ganz kräftig die Daumen!

Außerdem schicken wir auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Konstantin Ulmer vom Bramfelder Kulturladen, der die Finanzierung für uns auf die Beine gestellt und uns mit Marco erneut einen so versierten, motivierenden Workshopleiter geschickt hat. Unsere kreativen Köpfe freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt!

Ein Beitrag von Janine Brenzinger