Wettbewerb „Achterbahn schwungvoll konstruiert“

Der Wettbewerb „Achterbahn-schwungvoll konstruiert“ ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, der von den Ingenieurkammern bundesweit ausgerufen wurde. Ziel war es, eine Murmelbahn auf einer Fläche von maximal 30 cm x 60 cm und einer Höhe von maximal 40 cm zu bauen. Dabei musste die Bahn aus einfachsten Materialien bestehen, es durften also keine industriell vorgefertigten Teile genutzt werden, ebenfalls durfen keine elektrischen Maschinen beim Bau verwendet werden.

Von zahlreichen angemeldeten Teams unserer Schule haben schlussendlich zwei Teams je ein Modell eingereicht. Mit diesen beiden Teams waren wir am 14.2. bei der Preisverleihung und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Platzierungen. Zunächst gab es ein paar Grußworte des Präsidenten der Hamburgischen Ingenieurkammer und der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. Danach gab es einen Schnuppervortrag, der einen Einblick in das Ingenieursstudium und den Beruf des Ingenieurs gegeben hat.

Nun folgte die Bekanntgabe der Preisträger. Alle regulären Platzierungen wurden genannt – leider waren wir nicht mit dabei. Doch dann: Eins unserer Modelle, die Bahn „Tiger-Race“ erhielt den Sonderpreis für besonders gelungene Gestaltung. Wir gratulieren Justus H., Anton S., Richard S. und Elias V. aus der 6f.

Das preisgekrönte Modell:

Das zweite eingereichte Modell:

Ein Beitrag von Wilhelm R. (7b) und Andreas Gedaschko