全天

Hinweis: Dies ist eine automatische Übersetzung des Seiteninhalts (中文(简体)). Für verbindliche Informationen gilt der deutsche Originaltext. Original anzeigen

注意:这是页面内容的自动翻译(中文(简体))。如需具有约束力的信息,请以德文原文为准。 显示原文

我们的下午时段提供

Das Gymnasium Rahlstedt bietet für die Klassenstufen 5-8 an allen fünf Schultagen eine optionale, kostenlose Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an (wahlweise auch bis 15 Uhr). Sie findet im Anschluss an den Unterricht in den schulischen Räumen des GyRa statt. Damit wird die Schule zum Lern- und Lebensraum, in dem sich die Teilnehmenden der Ganztagsbetreuung wohlfühlen und ihre individuellen Stärken außerhalb des Unterrichts finden, zeigen und erweitern können. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Gruppenbewusstsein und soziales Lernen entwickeln.

Die Betreuung gliedert sich in drei Bereiche, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

Drei Fotos nebeneinander:左侧是一组孩子在桌前工作,标题为

Aus diesen Angeboten stellen sich die Kinder ihr individuelles Wochenprogramm zusammen. Sie wählen am Anfang eines Halbjahrs, an welchen Wochentagen welche Angebote genutzt werden sollen. Natürlich müssen Sie nicht die gesamte Woche „buchen“. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind.

Die aktuellen Angebote finden Sie hier.

Alle Schülerinnen und Schüler haben – unabhängig von der Teilnahme an den Ganztagsangeboten – die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Service > Mensa“.

Der Tag am GyRa im Überblick:

Wochenübersicht mit Zeitangaben für verschiedene Aktivitäten. Von 8:00 bis 16:00 Uhr sind mehrere Unterrichtsblöcke eingeplant, ergänzt durch Pausen und Mittagszeiten. Zu den speziellen Aktivitäten gehören

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen des Ganztagsangebots soll die Hausaufgabenhilfe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in ruhiger Atmosphäre ihren Aufgaben nachzukommen. Sie soll genutzt werden, um Hausaufgaben zu erledigen, für Klassenarbeiten zu lernen, sich auf Klassenarbeiten, Vokabeltests o.Ä. vorzubereiten und andere Aufgaben anzugehen. Zudem gibt es einen Pool an differenzierenden Arbeitsmaterialien verschiedener Fächer, sodass auch bei einer geringen Anzahl an Hausaufgaben die Lernzeit effektiv im Sinne der individuellen Förderung genutzt werden kann.

Die Lerngruppen sind nach Jahrgängen räumlich getrennt und werden – je nach Anzahl der Teilnehmer – von zwei Honorarkräften betreut. Durch die dadurch entstehenden kleinen Lerngruppen kann Ihr Kind individuell angeleitet werden und in einer ruhigen und lerngerechten Umgebung arbeiten.

Ein Kind sitzt an einem Tisch und schreibt in ein Arbeitsheft. Es trägt ein schwarzes Sportoutfit mit weißen Streifen. Auf dem Tisch liegen weitere Bücher und Materialien. Im Hintergrund sind andere Schüler, die ebenfalls lernen. Zwei Schülerinnen sitzen an einem Tisch und schreiben in ihre Hefte. Auf dem Tisch liegen verschiedene Schulmaterialien, darunter Bücher und ein Block. Eine Schülerin hat lange Haare und trägt einen grauen Pullover, während die andere Schülerin dunkle Kleidung trägt. Im Hintergrund sind weitere Schüler zu sehen. Eine Schulklasse mit mehreren Schülern, die an Tischen sitzen und arbeiten. Einige Schüler stehen und interagieren miteinander, während andere konzentriert in Bücher oder Hefte schreiben. Im Hintergrund sind bunte Wanddekorationen und Fenster zu sehen, die Tageslicht in den Raum lassen.

AG-Angebote

Jeden Tag bietet unser Ganztags-Team ein vielfältiges 社团活动 an. Das Angebot wird ständig überarbeitet, so dass Abwechslung garantiert ist. Über die Woche verteilt gibt es so immer etwa 20 AG-Angebote, aus denen gewählt werden kann. Das Angebot deckt folgende Bereiche ab:

背景为抽象的粉色纹理,并带有文字 这张图片显示一排由乐器组成的吉他,房间内有一个带文字的图形元素 Verschiedene Sportbälle und -schuhe liegen auf einem grünen Rasen, darüber steht der Text 一本平放着的书堆,顶上放着一本打开的书,背景为浅蓝色。图像中间有文字

, https://www.gymnasium-rahlstedt.de/WordPress_01/wp-content/uploads/2021/05/ags_sprachen-90x60.jpg 90w" sizes="auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px" /> 四个孩子坐在同一张桌子旁,背景是有电脑的房间。每人手里拿着一个技术设备。图片上方有文本

Zu Beginn eines Schuljahres stellen sich alle AGs in einer Art „Messe“ vor, so dass die Schülerinnen und Schüler sich genau informieren können, was sie erwartet. In den ersten drei Wochen des Schuljahrs kann in verschiedene AGs „reingeschnuppert“ werden, bevor man sich verbindlich für ein Halbjahr anmeldet.

在一个学年的开始,所有的社团以一种“展览”的方式自我介绍,学生们可以准确了解他们将要经历的内容。在学年的前两周或前三周,可以先对不同的社团进行“初体验”,然后再正式为一个半学期报名。

Im laufenden Schuljahr gibt es zum Beispiel folgende AGs:

本学年例如有以下社团:

Farbige Pinselstriche in Rot und Gelb, die die Flagge Spaniens darstellen, mit dem Text 在蓝色桌面上的两支带红色拍面的乒乓球拍和一个乒乓球,文本为一块红色布料放在桌上,周围是量尺和颜色样卡。文本为一个蓝色手球放在一个 Tornetz 前,下面有文本一个带彩色反射的摄像头镜头,底部有一个单词Schülerzeitungs-Titelbild近距离的电脑键盘,键盘上有单词图片,前景是绿色植物叶子,下面有文本Various Ballsportarten, dargestellt durch einen Fußball, einen Tennisball, einen Baseball, einen Golfball und einen American Football, die auf grünem Gras angeordnet sind. Der Text 一个棋盘,前景是一个白色的王,背景有若干黑色棋子。文本为一叠书在背景前,文本为一个带控制装置的机器人,周围是各种电缆和组件,放在桌子上。文本为五彩斑斓的,一组人正在户外进行戏剧表演。后台有大窗户,前景有观众在坐。部分表演者站立并移动,其他人躺在地上或坐着。氛围创造性十足且充满活力。一个足球躺在绿色草坪上。下面写着文本一群儿童和青少年站在舞台上,穿着白衬衫和黑色裙子或裤子。她们在一个流行-摇滚合唱团中共同歌唱。背景可见蓝色光束。一把小提琴琴身放在乐谱上。上面写着文本红色拳击手套叠放在明亮的背景上。下面写着文本

对于每个人来说,肯定有适合自己的东西!一个工作小组(AG)通常持续半学期,因此你可以尝试很多,也可以在一个项目上持续更长时间。

三个孩子在桌子旁下国际象棋。两人专注地看棋盘,另一人手持棋类电脑或计时器。桌上有一个黑白棋盘。在背景中有窗户和椅子。 五个孩子围在一张桌子周围,桌上放着彩色布料碎片。他们积极地整理和挑选布料。孩子们在工作中显露出喜悦和热情。背景有更多人和一个明亮的房间。 四个孩子坐在桌子前,在一个充满学习用品和背包的房间里。他们正在做一个手工项目,使用纸张、剪刀和胶水。每个孩子手里拿着一个手工作品或材料,向镜头微笑。 四个孩子站在厨房里一起准备面团。一个戴头巾的女孩把液态配料从容器倒入大锅,另一个女孩专注地搅拌。氛围友好且合作。 一位长发金发的女孩站在教室里。她穿着黑色上衣,背着条纹包。背景有桌椅。另有两名孩子坐在桌前,正在进行一个项目。 四个孩子在教室的桌子旁坐着。两人拿着一个小机器人,另一名男孩看着电脑屏幕。桌上有一本说明书或一个带机器人搭建套件的盒子。背景有窗户透入日光。 四个女孩站在一个带厨房环境的桌子周围。她们脸上都带着面粉,开心地对着镜头微笑。她们手里握着各种模具,摆出和平手势。桌子上覆盖着面团和其他烘焙用具。 五名青少年在一个有多扇窗户的房间里并排站立。他们微笑着摆出姿势拍照。一人坐在桌子前处理面团,其他人围着她,摆出一些和平手势。桌子上可见模具和面团残渣。大家都穿着休闲服。 一个孩子坐在缝纫机前缝纫。孩子身子倾向机器,机器上有彩色花朵装饰。环境看起来友好而温馨。 一群儿童和青少年在舞台上进行表演。前排坐着观众观看。舞台灯光明亮,背景有大窗户。表演者呈现出各种姿势和动作,有的躺在地上,有的站立或移动。

玩耍与放松

在没有选择课外活动或没有安排家庭作业辅导的日子和时段,Play & Chill 计划就会开放。我们拥有庞大的游戏设备和玩具库。球、绳、球拍、桌球、乒乓球、桌球、气喉球、棋盘游戏等等……当然也有许多舒适安静的角落供阅读、学习、聊天或放松。

学生由我们的社会教育工作者Wittenberg先生及其团队照料。在这里,每位同学都需要报名上下学,以确保大家都在场。

一群孩子在一个有桌上足球和台球的房间里玩耍。两名孩子站在桌上足球台前,其他孩子在背景围在台球桌周围。房间有大窗户,阳光充足,墙上装饰着五彩的海报。 三个孩子在操场上玩耍。一个男孩倒挂在横杆上,另外两个男孩站在另一根横杆上。周围环境被树木包围,地面覆盖着沙子。阳光明媚。 六个孩子在户外的游乐场玩桌上网球。一个球落在空中,另一个孩子在接球。背景有树木和现代建筑。阳光明媚,孩子们玩得开心。 六个孩子围着一个绿色绒布台球桌。它们拿着球杆,看起来在观看或计划比赛。背景有窗户和植物。 一个层架,里面摆放着各种游戏和运动器材。上层有彩色球和小塑料球。下层有大球,包括一个橙色的篮球和一个黄色的排球,以及多种手部器械和不同颜色的绳子。 一个木制的桌上足球台放在灰色地板上。旁边有一个简单的游戏装置,挂在一个支架上,装有白色和蓝色的球。桌面上写有字样。 一个用于打空气曲棍球的桌子,球台是白色的。表面有两个红色飞盘和两个球门圆圈。桌子有黑色边框,背景是窗台上的植物。

Krankmeldungen

请假通知通常在上课前8:00前在秘书处向 Fernando 女士、Fischer 女士或 Schubach 女士提出(电话 040 – 42 88 66 5-0)。

Abmeldungen

如果一个孩子在重要的特殊情况下(例如看医生的约诊)不能参加下午托管,家长请“事先”在 GyRa-Planer 的相应页面上记录。

Ferien- und Randzeitenbetreuung

我们与 Rahlstedter Höhe 小学在有偿假期和边时段照看方面合作。若您对这些服务感兴趣,请联系学校办公室。您在那里能获得相应表格。

Ansprechpartner für Sie

一位长发棕色头发的女士肖像,她穿着黑色夹克和红色上衣。她站在中性背景前,微笑。她戴眼镜,气质友好。

全天照看协调员 Gymnasium Rahlstedt

Monika Rüdebusch

 

一位戴眼镜、穿灰色连帽衫的微笑男性肖像。背景模糊且明亮。

社会教育工作者

Philipp Wittenberg
Email: ganztag@gyra.hamburg.de

 

Schulbüro Gymnasium Rahlstedt
Frau Fernando, Frau Fischer und Frau Schubach
Tel.: 040 – 42 88 665-0
Fax: 040 – 42 88 665-40

 

本地由我们的全天照看团队照看学生:

四个人站在户外的墙边。背景是树木和一座现代建筑。周围长着高草和灌木。人物穿着不同风格的衣服,呈放松的站姿。晴朗的秋日。

v.l.n.r.: Monika Rüdebusch Philipp Wittenberg, Merle Fischer, Lydia Zeiger

Weitere Fragen werden hier beantwortet.

Formulare für die Ganztagsbetreuung

Aktuelle Formulare finden Sie im Menü „Service > Ganztag“

FAQs

Muss mein Kind am Ganztag teilnehmen?

不,格尼扎曼尼亚 Rahlstedt(GyRa)是一所开放的全天照看学校。这意味着,想参加全天照看的人可以参加,但没有强制性。如果您的孩子想要使用该服务,请在规定期限内在全天照看处报名。在此之前,请先勾选您希望您孩子每周照看的天数。对特定工作日的安排可以在新学年初再做确定。

注册对整个学年而言是具有约束力的。全天照看在课程结束后 13:30 开始。

报名表请在我们的网站“服务 > Ganztag”中找到,或在主管部门的页面上。

Welche Kosten entstehen, wenn mein Kind am Ganztag teilnimmt?

在核心时间 13:30 至 16:00 的全天照看免费。核心时间之外的照看费用请在 此处 查看。

Wie wird die Betreuung außerhalb der Kernzeit und in den Ferien gestaltet?

GyRa 与 Rahlstedter Höhe 小学多年来合作非常成功。该机构承担边时段照看、基周(Sockelwoche)以及假期照看。首次信息请在秘书处获取。如果您在核心时间之外预订了照看,请在使用前约两个月与小学联系。

请注意,核心时间之外的照看是需付费的。
更多信息请参阅主管部门页面。

Ich habe die Anmeldefrist versäumt! Kann ich mein Kind nachmelden?

我们基于报名人数在上述时间内计划课程及人员安排。原则上,您有权获得一个照看名额。如果您错过报名期限,法律上我们在下下个季度前向您提供照看名额。根据容量,也可能更早。

Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen am Ganztag teil?

原则上,5-8 年级的所有学生都可以参加全天照看。五、六年级的学生比例最大,可达到多达 70% 的学生。平均每天我们照看大约 100 至 130 名全天照看儿童。

Wer sind die Betreuer?

GyRa 清楚自己对下午活动所承担的责任。全天照看协调员 Frau Monika Keßler 负责全天照看的组织,社会教育工作者 Herr Philipp „Willi“ Wittenberg 将在下午负责主要看护。全天照顾团队由 Frau Zeiger 和一名 FSJ 学生共同组成。此外,您还将看到资质良好、友好且富有同情心的 AG 负责人。目前全天照顾团队与 Lernzeit 服务机构合作。此外,这支团队还有多年来由同事和合同工的支持。高年级的女学生和男学生也将承担对您孩子的照看,尤其是在作业辅导方面。

AG 有多大?

这取决于 AG 的提供情况。我们的足球 AG 大约有 22 名参与儿童。这个规模对这项体育项目来说是最优的。需要更密集照看的其他 AG,如美术或音乐 AG,大小必然更小。

下个学年将提供哪些 AG 以及在什么时间?

AG 提供仅能非常短期地公布,因为需要考虑许多因素(人事规划、场地规划)。原则上,全天照顾团队会努力在与去年相同的时间段继续提供成功且受欢迎的 AG。较不受欢迎的 AG 可能会被取消并被其他 AG 取代。正是由于今年的原因,我们需要大幅调整计划,因为部分 AG 由于新冠卫生规则只能提供给五年级或六年级。五年级的当前 AG 计划,请在这里查看,六年级的计划,请在这里查看。

我的孩子必须参加一个 AG 吗?

AG 与作业辅导一起构成核心提供内容。在学年开始时,我们的全天孩子将 verbindlich 地决定参加一个或多个 AG 至少一个半学期。AG 的内容是逐步展开的,通常与一个目标(展示/演示)相关。参与不规律在这些情况下并不合适。因此,我们在学年初的前几周提供一个试听期,让学生有机会了解不同的 AG,然后再做出决定。

如果孩子想参加音乐类(合唱/乐团)的课程,是否需要为全日制报名?

不。这些课程与全日制无关。

孩子们在什么时间完成家庭作业和学校作业?

在我们的全日制概念框架内,完成家庭作业和学校作业被视为一项特别重要的任务。

为此,学生将有若干教室可用,视参与人数而定。在照看团队的支持和建议下,完成家庭作业,练习某些科目、为考试做准备,以及深化学习和工作技巧。

学习时间不等同于补习,也不能替代自行学习和完成家庭作业。

作业辅导在每周一至周五的13:30-15:30对5-8年级的所有学生进行。

我们非常重视细致,预计您的孩子始终准备好所有学习材料和 GyRa 计划本。

我的孩子可以早些离开吗?

有两种固定的接送时间,15:00 和 16:00。除此之外,某些情况下也可以个别协商。