Strampeln für den Weltfrieden

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen“ (Mahatma Gandhi). Was schon Gandhi wusste, haben wir am 21.9.23 in die Tat umgesetzt: Vier hamburger UNESCO-Projektschulen haben sich am Welttag des Friedens zum Netzwerktreffen in der Heinrich-Hertz-Schule aufgemacht und zwar per Fahrrad – sogar die Kleinsten kamen mit ihren Rollern angedüst.

Endlich sollten sich einmal die Schüler*innen der verschiedenen Schulen kennenlernen und austauschen – und so kamen Delegationen fast aller Altersstufen vom Helene-Lange- Gymnasium, der ältesten UNESCO-Projektschule Deutschlands, vom Grootmoor, der Grundschule Arnkielstraße und natürlich wir vom GyRa, um gemeinsam über Frieden und Nachhaltigkeit nachzudenken und vor allem auch darüber, wie wir selbst wirksam werden können. Wir danken der Heinrich-Hertz-Schule für den schönen Tag, die Gastfreundschaft und die tolle Organisation des Tages! Was für eine wunderbare Gelegenheit, die Stärke und den Zusammenhalt des Netzwerks zu erleben und gemeinsam für den Frieden einzustehen!

Ein Beitrag von Katharina Ilemann