Robotik-AG Teams sind „Fortgeschritten“

Die zwei Teams der Robotik-AG, die an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilgenommen haben, dürfen sich offiziell als „Fortgeschrittene“ Roboter-Programmierer bezeichnen: Am 12.05.2023 waren beide Teams im Rahmen des „Starter Programms“ in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Berliner Tor angetreten und hatten ihre Lego Roboter in den vorgegebenen Parcours geschickt. Im Starter Programm muss ein autonomer Roboter diverse Aufgaben erfüllen und muss dafür vorab gebaut und programmiert werden. In insgesamt 3 Versuchen werden Punkte vergeben und alle Teams, die eine bestimmte Schwelle mit dem besten Lauf überschreiten, erhalten eine Urkunde mit einem Zertifikat. Der Status „Fortgeschritten“ wird ab 125 Punkten (50%) verliehen. Dies gelang am Freitag vor den Hamburger Maiferien nur drei Teams von den 8 angetretenen: zwei davon kommen vom GyRa!

Aus der Punkte-Tabelle erkennt man, dass die „GyRaffen“ und die „GyRaTeens“ in der Rangordnung des Tages Platz 2 und 3 des Wettbewerbs einnehmen. Teilgenommen haben letztendlich Emil (5b), Julian (5d), Paul (5f), Linus (6f) – Oskar aus der 9c war leider krank.
Lucas (S2) und Till (S4) waren als Coachende dabei.
Für alle Teilnehmer des GyRa war es die erste Platzierung bei diesem Wettbewerb, der auch Disziplinen mit Deutschland-Finale und Weltmeisterschaft anbietet: Für die „Robo-Mission“ muss am Wettbewerbstag der Lego-Roboter innerhalb von 2 Stunden neu zusammengebaut werden. Die Aufgaben für die Altersklasse „Senior“ (=Oberstufe) waren am Freitag ebenfalls in der Aula der HAW zu sehen: „Das haben wir uns jetzt noch nicht zugetraut, aber das kann im nächsten Jahr noch kommen“, spekuliert Oliver Wagner, der die AG als Lehrkraft betreut: „Für die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG ist ein Ziel wichtig, wenn sie sich nach dem Unterricht, im Rahmen einer AG nochmal mit Programmieren auseinander setzen. An einem solchen Wettbewerbstag dann auch die z.T. sehr ausgefeilten Roboter der Großen gesehen zu haben, hilft uns sehr, wenn wir zeigen wollen, was man sich noch vornehmen kann für die kommenden Jahre.“ Geleitet wird die Robotik-AG traditionell von Schülern der Oberstufe, teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des GyRa, viele tun dies ab der 5. Klasse im Ganztagsprogramm. Die Teilnahme an einem Wettbewerb bildet den krönenden Abschluss eines jeden Schuljahres in der Robotik-AG – aber leider hatte die Pandemie Wettbewerbe verhindert und erst im vergangenen Jahr hatte das GyRa wieder an der WRO teilgenommen. Die mehrjährige Pause hatte verhindert, dass die Erfahrung mit Robotik Wettbewerben aufgebaut werden konnte. Das soll jetzt besser werden…

Links:
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerbe/351/hamburg
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerb-ergebnisse/351/hamburg
https://www.worldrobotolympiad.de

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Veranstaltung (zum Vergrößern anklicken):