Münchener Fitnesstests: Die Fünftklässler geben Gas

In den letzten Wochen fanden die Münchener Fitnesstests in den 5. Klassen statt.

Mit tatkräftiger Unterstützung des „SchuFT“, dem „schulischen Fitness & Freizeit-Team“ konnten die Überprüfungen reibungslos ablaufen und eine gesamte Klasse konnte in nur einer Schulstunde alle Disziplinen durchlaufen. Ob beim Messen der Sprunghöhe oder beim Zählen der Ballberührungen – die SchuFTe haben souverän ihre Aufgabe wahrgenommen, was natürlich die Sportlehrer freute.

Doch, was ist der Münchener Fitnesstest genau?

Der Münchener-Fitnesstest wird im Sportunterricht zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten.

Die Gyraffen müssen sich im Münchener Fitnesstest in folgenden Disziplinen behaupten:

1. Die Rumpfbeuge: Die Schülerinnen und Schüler versuchen dabei sich so tief es geht herunterzubeugen, während die Beine durchgestreckt bleiben.

1. Halten im Hang: Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich an der Sprossenwand möglichst lange mit gebeugten Armen zu halten.

1. Ballprellen: Die Fünftklässler versuchen in 30 Sekunden so oft, wie nur möglich, einen Ball auf den Boden zu prellen, während sie auf einer umgedrehten Bank stehen.

1. Zielwerfen: Beim Zielwerfen wird versucht aus drei Metern Entfernung Sandsäcke auf ein Brett zu werfen. Dabei ist das Ziel, möglichst die Mitte des Brettes zu treffen, sodass man drei Punkte erreicht. Jeder hat fünf Würfe.

1. Standhochsprung: Zunächst wird die Höhe des Schülers mit ausgestrecktem Arm notiert, anschließend wird versucht aus dem Stand mit ausgestrecktem Arm so hoch wie es nur geht zu springen, diese Höhe wird auch notiert. Als letztendlicher Wert wird die Differenz zwischen dem ersten und zweiten Wert aufgeschrieben.

Alle neuen Gyraffen haben den Test problemlos absolviert und persönliche Bestleistungen erzielt. Da die Münchener Fitnesstests darauf ausgelegt sind die Entwicklung jedes Einzelnen festzustellen, werden diese jedes Schuljahr durchgeführt.

Das „schulische Fitness & Freizeit-Team“ (SchuFT) freut sich also nächstes Jahr die, dann Sechstklässler, zu besuchen und ihre Entwicklung zu dokumentieren.

Ein Beitrag von Maximilian A., 9d