„LEONCE & LENA“ von Georg Büchner – eine Aufführung des S4 Theaterkurses (Kir)

Wollt ihr in eine völlig neue Welt eintauchen, dann seid ihr in der GyRa – Theaterwelt genau richtig.

 

Die Atriumbühne öffnet ihre Tore und lädt euch zur 2. Aufführung des S4 Theaterkurses von Frau Kirchbauer zu Büchners „Leonce und Lena“ am Donnerstag um 19:30Uhr ein.
Taucht ein in die Welt des Lustspiels, welche voller Liebesspiel und Verrücktheit ist und dadurch zum Nachdenken anregt über eigene Wünsche, das In-die-Hand-Nehmen des eigenen Schicksals, Träume und Zufluchtsorte.

„O ich bin froh!“, jubiliert der König vom Reiche Popo, als er seinen Beschluss umsetzt, die Hochzeit seines Sohnes Leonce mit Prinzessin Lena vom Reiche Pipi zu feiern.
Wie Lucas die Figur des Herrschers ausfüllt oder Jesse dem Prinzen Leonce Gestalt verleiht, Laura die Prinzessin Lena verkörpert, Tommy-Joe die wilde Rosetta zelebriert oder Ali die Figur Valerio lebt – sie alle zeigen, dass die Besetzung nicht stimmiger hätte sein können.

So erfüllt die fast 200 Jahre alte Sprache den Raum des Atriums gepaart mit moderner Musik, Ohrwürmermusik wie „Bella Ciao“, „Guten Morgen Sonnenschein“, „I will always love you“ …, die einfach hängen bleibt und zum Mitsummen anregt.

Im Mittelpunkt steht pure Schauspielkunst, denn die SchülerInnen mussten ihre Text gut lernen. Das, was in Erinnerung bleibt, ist eine einmalige Bühnenerfahrung, an die sich die DarstellerInnen sicher noch lange erinnern werden.

Das, was die Theaterbühne ausmacht, hat sie wieder einmal unter Beweis gestellt. So können die ZuschauerInnen in eine neue Welt eintauchen und sich auf eine Reise begeben, die sich mit der Suche nach dem Sinn des Lebens, dem Schicksalhaftem, der Flucht ins Paradies beschäftigt und die Aktuelles und Altes vereint.

Taucht ein in eine Welt voller Liebesspiel, Verrücktheit, Wünsche und macht es wie der Prinz Leonce: „Ich lass` die Seele baumeln!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A.Heiligtag