Klasse 9 im Rathaus

Politik einfach geschehen lassen, von wegen – das erkannten auch wir Neuntklässler, als wir am 28.02. das Rathaus in Hamburg besuchten. Zur Vorbereitung wurde uns von einigen Experten der Landeszentrale für politische Bildung eine Präsentation gezeigt, um das, was sie an dem Tag erleben würden, besser verstehen zu können.

Nach unserer Ankunft im Rathaus führte eine Mitarbeiterin uns mit einem Video in das System der Bürgerschaft ein. Danach hatten wir die Möglichkeit, Abgeordneten Fragen zur aktuellen Politik, zu ihren Aufgaben und sogar dazu, wie man Politiker wird, zu stellen.

Im Anschluss erlebten wir eine spannende Bürgerschaftssitzung, mit einer aufregenden Debatte über den Hamburger Hafen, bei der es hoch her ging. Die Debatte war so fesselnd, dass sie sogar ins Hamburg Journal gelangte, wo man sich Ausschnitte der Sitzung noch einmal ansehen konnte.

Rückblickend kann nun jeder von uns sagen, schon einmal bei einer Bürgerschaftssitzung dabei gewesen zu sein und erklären zu können, wie das alles abläuft.

Wir alle hatten viel Spaß und genossen nach dem Ende des offiziellen Teils noch einen schönen Tag in der Innenstadt.

Ein Beitrag von Lennart R. und Emil S. (beide 9e)