Knapper Entscheid beim Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr im Dezember fand an unserer Schule der « Vorlesewettbewerb » statt. Zunächst wurde im Deutschunterricht aller sechsten Klassen der Klassensieger und die Klassensiegerin gefunden und diese traten dann am 5.12 zum Schulentscheid an. In der weihnachtlich geschmückten Bücherei wartete die Jury bereits gespannt auf die Kandidatinnen und Kandidaten:
Ferdinand Krüger hatte letztes Jahr den Schulentscheid gewonnen, Frau Wiesner managt seit Jahren das Lesecoaching und unser FSJler Gregor ist den sechsten Klassen vor allem durch die Reise nach Sylt und den Ganztag gut bekannt! Diese hochkarätige Jury sollte nun den Sieger oder die Siegerin festlegen!
Alle 12 Kinder lasen aus unterschiedlichen Büchern vor und es war deutlich zu merken, dass sie sich gut vorbereitet hatten und wirklich Lesetalente sind!
Die Jury hatte es tatsächlich schwer, eine erste Entscheidung zu treffen, aber nach einer intensiven Beratung gingen 5 Kandidatinnen und Kandidaten in die zweite Runde und mussten aus einem ihnen unbekannten Buch eine Textstelle vorlesen, die es in sich hatte! Alle schlugen sich tapfer und die Jury ging in die zweite Entscheidungsphase.
Als Siegerin kürten sie schließlich unter großem Beifall Lilly Adomat aus der 6b, Elias von Stade aus der 6e wurde 2., Kilian Vollmer aus der 6b kam auf den 3. Platz!
Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg für Lilly für die nächste Runde!

Lena Mink (Organisatorin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes)