FeedbackSchule – GyRa Standardfragebogen

Nutzung von FeedbackSchule

Für alle Lehrkräfte steht die Schullizenz der Plattform www.FeedbackSchule.de zur Verfügung, die es ermöglicht,

• vorformulierte Fragebögen für die eigenen Lerngruppen zu aktivieren,
  • den GyRa-Standardfragebogen (Fragensammlung vor 2018) zu verwenden,
  • Fragebögen anderer Lehrkräfte zu importieren und abzuwandeln und
  • Fragebögen ganz frei zu entwickeln.

Schritt 1

Zunächst muss eine Registrierung auf der Web-Plattform erfolgen. Dabei kann bereits der Lizenzcode der Schule angegeben werden (den gibt es bei WAG). Wird kein Lizenzcode angegeben, beginnt zunächst ein Probezeitraum von 14 Tagen, in dem bereits alle Funktionen zur Verfügung stehen (Ausnahme: Fragebögen des Kollegiums nutzen) und in dem jederzeit der Lizenzcode nachgetragen werden kann.

Achtung:
Bei der Registrierung sollte die Schul-Email (@GyRa.Hamburg.de)
verwendet werden, da so sicher gestellt wird, dass
nur Lehrkräfte des GyRa die Schullizenz nutzen.

Schritt 2

Einen Fragebogen erstellt man unter „Mein Feedback“ mit der Schaltfläche „Neuer Fragebogen“.

Das Erstellen eines Fragebogens aus den Vorlagen der Plattform ist besonders einfach. Es stehen fertige Fragebögen zur Verfügung, z.B. „teaCh | validiert„, der mit 29 Fragen in 7 Kategorien ein einfaches Feedback zum Unterricht erstellt. Anleitungen zum Erstellen von Fragebögen finden sich unter „Info“ aus der Plattform.

Innerhalb der Schullizenz können Fachlehrkräfte ihre Fragebögen für andere sichtbar schalten. So ist der bis 2018 verwendete Fragebogen derzeit als Freigabe („GyRa Standardfragebogen“ von Anne Wetterau) nutzbar. Die Fragen dieser Freigabe sind dann nicht veränderbar.

Es ist auch möglich, den Standardfragebogen als Datei zu importieren:

Standardfragebogen Gymnasium Rahlstedt_10_04_2019.fbs

Eine Kurzanleitung für FeedbackSchule gibt es in EduPort (unter Gemeinsame Inhalte – Lehrerbereich – Vorlagen – Feedback).