Gyra goes Math-Marathon

Mathe und Sport – Wie passt denn das zusammen? Die Mathe-Kurse von Herrn Nyarko wollten es diesen Sommer herausfinden: Vom 01. bis zum 31. Mai nahmen die Schüler*innen der Klassen 6c, 6e, 7f und 9c am Mathe-Marathon 2022 teil. Der Mathe-Marathon ist eine Initiative von “Mathe im Leben” und ist für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 konzipiert. Ziel war es, möglichst viele Mathematikaufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen richtig zu bearbeiten. Gleichzeitig mussten die Schüler*innen sich außerschulisch sportlich betätigen. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie Fußball spielten, Fahrrad fuhren oder spazieren gingen. Beim Abschluss jeder Niveaustufe mit 200 Aufgaben gab es ein Gewinnlos, mit dem man an der Verlosung von Einzel- und Teampreisen teilnahm.

Die Schüler*innen waren mit großem Engagement dabei: Viele lösten mehr als 400 Aufgaben. Ganz besonderen Ehrgeiz entwickelte die 9c, in der alle Schüler*innen mehr als 600 Aufgaben erledigten.

Dementsprechend groß war dann auch die Freude, als die Klasse den Teampreis gewann und alle ein eigenes Faber-Castell Finelinerset erhielten.

…im nächsten Schuljahr sind bestimmt alle wieder dabei.

Ein Bericht von Benjamin Nyarko