GyRa erhält Auszeichnung „Digitale Schule“

Drei Schulen aus Hamburg wurden am 04.10.2023 im ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung als „Digitale Schule“ geehrt, darunter das Gymnasium Rahlstedt. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« vergibt auch die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“, mit der das GyRa bereits 2019 und 2022 geehrt wurde.
Die Ehrung wurde vorgenommen von Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender von MINT Zukunft e.V. und Heinz Grasmück, Leiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung. Für das GyRa nahmen Oskar Bolz, Johannes Bracht, Milena Große und Luk Kneese die Auszeichnung entgegen: Sie waren im „Jugendwettbewerb Informatik“ des vergangenen Jahres besonders erfolgreich und/oder sind als AG-Leiter im Ganztag in den Technik-AGs aktiv. Begleitet wurden Sie durch den Didaktischen Leiter Oliver Wagner, der die Entwicklung der „Digitalen Schule“ von Seiten der Schulleitung des GyRa koordiniert.
Prof. Dr. Hannes Federrath: „Die Digitalisierung und Informatikbildung gewinnen zunehmend an Bedeutung in den deutschen Schulen. Insbesondere durch den Impuls der letzten Jahre durch die Pandemie streben Schulen danach, sich digital weiterzuentwickeln und diese Herausforderung gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zu bewältigen. Das Prädikat “Digitale Schule” unterstützt Schulen dabei, ihre digitale Ausrichtung zu intensivieren und immer mehr informatikbezogene Themen in den Lehrplan zu integrieren. Mit diesem Signet würdigen wir das Engagement der Schulleitungen und Lehrer, die sich für eine moderne Bildung im digitalen Zeitalter einsetzen. Herzlichen Glückwunsch!“
Gastgeberin Friederike Fechner, Geschäftsführerin Sophia T. GmbH – proTechnicale: „Das Team von proTechnicale setzt sich mit seinen zwei Orientierungsprogrammen täglich dafür ein, dass sich mehr weiblicher Nachwuchs für eine Zukunft im MINT-Bereich entscheidet. Frauen sind eine der elementaren Ressourcen in der Bekämpfung des Fachkräftemangels. Aber natürlich zählt jede und jeder im Nachwuchssegment. Wir schätzen es daher sehr, wenn Schulen ihr Engagement in der MINT- und Digital-Bildung (ver)stärken. Denn sie legen damit einen wichtigen Grundstein, dass Wissen und Neugier auf diese Zukunftsthemen entstehen und wachsen können. Gemäß einem unserer vier Leitsätze wünschen wir den ausgezeichneten Schulen die Kraft und Ausdauer, weiterhin mutig zu handeln und nach den Sternen zu greifen. Herzlichen Glückwunsch!“
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Den Schulen mit dem Signet “Digitale Schule” wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick.