Flex-Festival

Welche Farbe bin ich? Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange oder doch eine andere? Diese Frage stellt sich Maxie, während er auf der Suche nach sich selbst ist. Und irgendwie ist dann da auch noch Love. Welche Farbe ihr wohl am meisten gefallen würde? Hinter dem Regenbogen liegt ein Ort, an dem nichts vorherbestimmt ist und doch nichts ungewiss ist.

Am 20.6.2023 wurde die Welt für die Schülerinnen und Schüler der 5 f des Gymnasiums Rahlstedt dann wirklich sehr bunt. Auf der Bühne des Jungen SchauSpielhauses Hamburg nahmen die jungen Akteure am Flex-Festival 2023 teil. Das Flex-Festival macht für junge Spieler*innen einen Traum wahr – einmal auf einer professionellen Bühne stehen, Theater sehen, diskutieren, sich begegnen, kennenlernen und bewegen.

Ein toller Rahmen, den die jungen Akteure in der Spielleitung von Yasemin Cec nutzten, um in einer Adaption des Mutmach-Buches von Yannick-Maria Reimers das Geheimnis hinter dem Regenbogen zu ergründen. Mit großer Spielfreude eroberten die Spieler*innen die große Bühne und wurden musikalisch von Harald Krösser und Lara Hulo unterstützt. Die Schüler*innen der 5a und ihre Lehrerin, Hosna Habib, halfen mit bei der ästhetischen Gestaltung der Zeichen und des Bühnenbildes sowie einer filmischen Projektion.

Als dann Yasemin Cec in ihrem Rap den Saal aufforderte, zu „flexen“, war kein Halten mehr. Der Saal tobte – ein Gänsehautmoment und ein Beweis, wie toll Theater sein kann.

Wer bist du? Und welche Farbe gibst du dir eigentlich? Musst du dich für den verbiegen, den du lieb hast? Die jugendlichen Spieler*innen zeigten auf beeindruckende Weise, dass es wichtig ist, sich nicht für den zu verändern, den man lieb hat, sondern die für sich passende Farbe zu finden – zu schauen, was man selbst mag und wer man ist. Wow!

Ein Beitrag von Anke Buchholz