BT_2010_11

Am 15.11.2010 konnte mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Hierfür sind wegen der besonderen Sorgfalt in der Nähe bestehender Gebäude bis zu 3 Wochen vorgesehen.
Danach kann die Bodenplatte geschüttet werden (wenn es frostfrei ist!).

Alle Aushub-Materialien werden in so genannten ‚Mieten‘ aufgehäuft, die später abgefahren werden.

Aus „Wikipedia“:
Eine Miete (von lat. meta «Kegel») bezeichnet eine bestimmte Lagerform von Schüttgütern.
Mieten lassen sich kontrolliert aufschütten und bilden stabile Haufwerke. Über die einfachen geometrischen Formen lässt sich über Volumen und Dichte das Gewicht der Miete leicht abschätzen.

Diese Mieten werden unterschieden nach verschiedenen Eigenschaften des Materials, z. B. die Wiederverwertbarkeit, die Lagerfähigkeit, die Schadstoffklasse usw.
Auf unserem Gelände wird der Aushub z. B. danach sortiert, ob das Material an anderer Stelle wieder verwertet werden kann oder aus Umwelt-Gründen besonders sorgfältig behandelt werden muss. Das gilt bei uns für den Asphalt.

An der Ecke des Grundstücks sieht man einen großen Haufen mit neu angefahrenem Sand/Kies.
Dieser Kies wird benötigt, um nach dem Aushub direkt auf dem Boden und vor Schütten der Bodenplatte eine so genannte „Sauberkeitsschicht“ herzustellen.

An alle Klassen: Wenn es auf der Baustelle wirklich etwas zu sehen gibt, laden wir euch zu Führungen über die Baustelle ein, bei denen der zuständige Bauleiter euch erläutert, was gerade wie gebaut wird!