Wir sind ab sofort:  Mitarbeitende UNESCO-Projektschule!

Seit Sommer 2021 arbeiten wir am Gymnasium Rahlstedt als eine von 300 Schulen deutschlandweit im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mit. Damit sind wir eine von nur fünf Schulen in Hamburg. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir uns im hamburgischen Netzwerk einbringen, was uns sehr bereichert hat. Durch den Statuswechsel von „interessierter“ zu „mitarbeitender“ Schule, den uns die Landes- und Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen in Absprache mit der Schulbehörde erteilt hat, können wir uns fortan aber auch auf Projektbeteiligungen auf nationaler Ebene bewerben und an entsprechenden Tagungen teilnehmen. Das ist für unsere Schulgemeinschaft ein großer Gewinn, denn die Möglichkeiten, die damit einhergehen vergrößern sich natürlich ungemein.

Auch 2024 wollen wir wieder tatkräftig an den Zielen der UNESCO-Projektschulen arbeiten:

• die Menschenrechte für alle verwirklichen;
  • Nachhaltigkeit lernen, die Umwelt schützen und bewahren;
  • Anderssein der anderen akzeptieren, sich gegenseitig tolerieren und voneinander lernen;
  • Armut und Elend bekämpfen;
  • die globale Entwicklung voranbringen.

Diese Ziele können wir nur erreichen, wenn wir alle gemeinsam als Schulgemeinschaft darauf hinarbeiten. Wir danken allen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und freuen uns auf weitere spannende UNESCO-Projekttage und Projekte!

Ein Bericht von Katharina Ilemann