Was macht ein Schneebesen in der Elbphilharmonie?

Diese Frage können unsere Fünft- und Sechstklässler beantworten. Denn am letzten Freitag (29. Oktober) machten sich insgesamt 12 Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg in die Elbphilharmonie. 360 Sitze von den 1000 zugelassenen Plätzen des Großen Saals waren für das Gymnasium Rahlstedt reserviert. Der Titel des Konzerts lautete: „Rune Thorsteinsson Patchwork“. Das Trio hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle erdenklichen Gegenstände zum Leben zu erwecken. Die Schlagzeuger brachten nicht nur herkömmliche Instrumente, wie die Klarinette und den Flügel zum Klingen, sie schafften es auch, eher unkonventionellen Gegenständen, wie einem Schneebesen oder einer Schüssel mit Wasser Töne zu entlocken. Die extra für diese Veranstaltung komponierten Stücke sahen vielfach eine Begleitung durch das Publikum vor. Die Neun- bis Elfjährigen waren dazu aufgefordert mitzuklatschen, Wirbel zu erzeugen und einen Hintergrund-Summ-Chor zu imitieren.

Unterstützt wurden die Musiker durch das Orchester „ensemble reflektor“ unter der Leitung von Clemens Mohr. Bereits zu Beginn konnten die Zuhörer die tolle Akustik der Elbphilhar­monie erfahren, indem die Holz- und Blechbläser verteilt über alle Ebenen des Saales mitten aus dem Publikum ihre Stimme spielten und sich so die Töne zu einem bombastischen Gesamtklang vereinten. Dass die Orchestermitglieder nicht nur ihre Instrumente perfekt beherrschten, sondern auch im Bodypercussion harmonierten, sorgte für einen sehr kurz­weiligen Konzertverlauf.

Ein Rundgang über die Plaza sowie das Flanieren im Sonnenschein am Elbufer rundete den abwechslungs­reichen Ausflug der Beobachtungsstufe ab.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Ein Beitrag von Brigitte Köchlin