Vielen Dank an unsere fleißigen Klimascouts!

Jede Klasse schickte ihre beiden Klimascouts für das erste Klimascout-Treffen in diesem Schuljahr ins Atrium. Nach einigen Informationen rund um den Umwelt- und Klimaschutz am Gymnasium Rahlstedt und im Stadtteil, sollte es vor allem um Ideen für Projekte und Anschaffungswünsche der Schülerinnen und Schüler gehen.

Ein großes Thema war der Umgang mit Müll am GyRa. Die Klimascouts waren sich einig, dass wir Abfall vermeiden, wiederverwerten oder zumindest trennen müssen. In einigen Klassen klappt die Mülltrennung nicht gut, da wünschen sich die Klimascouts Unterstützung von den Klassenleitungen und der Umweltgruppe. Im Außenbereich wurden noch zusätzliche Mülltonnen (die ohne Maschen, denn da weht kleiner Abfall direkt wieder raus) gewünscht. Der Schulhof sieht manchmal nicht sauber genug aus, das wollen die Klimascouts mit ihren Klassen noch einmal besprechen. Auch mehr Fahrradständer zu bauen war ein wichtiges Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Zudem soll es wieder Wettbewerbe geben, die klimaschonendes Verhalten fördern und belohnen und ein fester Projekttag rund um den Umwelt- und Klimaschutz wurde gewünscht. Diese Wünsche und Ideen der Klimascouts können auf dem nächsten Klimarat direkt diskutiert und eine Umsetzung geplant werden.

Unglaublich viele Schülerinnen und Schüler hatten dann auch noch Interesse im Klimarat mitzuarbeiten, weshalb es mehrere spannende Wahlgänge gab. >>> Die Jahrgänge 5-7 werden in diesem Jahr von Felina und Charlize vertreten, für die Mittelstufe sind Emily und Justin im Klimarat dabei und Judith vertritt die Oberstufe.

Was sind denn überhaupt Klimascouts?

Durch die Klimascouts haben wir als Lehrer-Umweltgruppe in jeder Klasse interessierte Ansprechpartner. Die konkreten Aufgaben der Klimascouts sind zum Bespiel:

• Gemeinsam mit der Klassenleitung und den Klassensprechern Verantwortung für einen ansprechenden Klassenraum übernehmen.
  • Der Klasse von den Treffen berichten und für Aktionen werben.
  • Auf einen verantwortungsvollen Umgang der Schulgemeinschaft mit Ressourcen achten.
  • Dabei helfen, den schuleigenen Klimaschutzplan umzusetzen.
  • Ideen, Themen, Wünsche der Klasse sammeln und an die Umweltgruppe oder den Klimarat weitergeben.
  • Vertreter der Klimascouts in den Klimarat der Schule wählen.

Und was ist der Klimarat?

Im Klimarat sollen Gelder aus dem Umwelt- und Klimabereich transparent und demokratisch vergeben werden. Dabei sitzen Vertreter aller Gruppen der Schulgemeinschaft beisammen und diskutieren über mögliche Projekte und Anschaffungen. Bis zum 17.09.2021 können noch Anträge eingereicht werden, über die dann im nächsten Klimarat (21.09.2021) abgestimmt wird.

Wir bedanken uns bei allen Klimascouts für ihr Engagement und freuen uns schon auf das nächste Treffen! Fragen und Ideen gern an: janina.gebauer(at)gyra.hamburg.de

Ein Beitrag von Janina Gebauer