Schulmannschaften wieder bei der Regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel

Am Sonntag, den 25.2. fand am Gymnasium Rahlstedt zum zweiten Mal die Regionale Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (kurz: RegVor) statt. Wie auch im letzten Jahr haben wir uns gedacht, dass nichts näher liegt, als mit zwei Schulmannschaften daran teilzunehmen. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Ersatzspielerinnen, bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrern und einem ehemaligen Schüler, traten für das GyRa an.

Insgesamt nahmen 11 Mannschaften, also 44 Spielerinnen und Spieler, aus Hamburg und Umgebung in diesem Jahr an der RegVor teil. Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich für das deutsche Finale in Bad Nauheim. Gespielt wurden vier Spiele aus unterschiedlichen Kategorien:

Familienspiel: Cascadia

Strategiespiel: Die verlorenen Ruinen von Arnak

Kartenspiel: Carnival of Monsters

Glücksspiel: Next Station London

Seit Anfang November hatten wir hart trainiert. Beim Spiel Next Station London belegte das Team Gymnasium Rahlstedt 2 immerhin den 3. Platz. In der Gesamtwertung reichte es für unsere beiden Teams aber nur für die Plätze 9 und 10. Bester Einzelspieler war Sebastian Massong auf Platz 4.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: ein großes Büfett, für das jeder einen Beitrag mitbrachte, sorgte auch in der Mittagspause für gute Laune.

Es hat allen viel Spaß gemacht und so werden wir im nächsten Jahr wieder antreten.

Ein Bericht von Andreas Gedaschko

Unsere Schulmannschaften