Reise nach Spanien 2023 – Unvergessliche Erfahrungen gemeinsam mit den Spanischkursen der neunten und der zehnten Klassen am GyRa

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, als Spanischkurs der neunten Klasse, freuen uns sehr, euch von unserer unvergesslichen Reise nach Spanien zu berichten.

Begleitet von unseren engagierten Spanischlehrerinnen Frau Rösch und Frau Fründt begaben wir uns auf die spannende Reise voller kultureller Entdeckungen. In diesem Artikel möchten wir unsere Erlebnisse, Eindrücke und persönliche Anziehungspunkte teilen.

Ankunft in Spanien

Die Reise nach Barcelona begann am Montag, den 22.05.2023 um 8:45 mit einem aufregenden und dennoch angenehmen Flug vom Hamburg-Airport nach Barcelona.

Mit einem Bustransfer fuhren wir zum Hotel Calella Palace, der sich in Calella, einer Stadt in der Nähe von Barcelona, befindet. Das Hotel ist als Halbpension mit 2er- bis 4er- Zimmer und mit einer Entfernung von nur 10 Minuten bis zum Strand die beste Option für uns gewesen, eine gemütliche Zeit zu verbringen.

Außerdem ist das Highlight des Hotels der Pool gewesen, welcher perfekt für die hohen Temperaturen in Spanien geeignet war.

Typischer Tagesablauf

• Morgens von 08:00 – 09:30 Uhr haben wir mit viel Auswahl vom Buffet die Möglichkeit gehabt zu frühstücken.
  • Vormittags trafen wir uns als gemeinsame Kurse, um die Stadt Barcelona oder Calella zu erkunden. Zum Beispiel besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten und beliebte Orte Barcelonas, wie …
    • Dienstag: La Plaça Nova, La Plaza De Catalunya, Ciutadella Park, El Montjuïc und L‘Arc de Triomf
    • Donnerstag: Der Park Güell und La Sagrada Familia
  • Abends bis 21:30 Uhr hatten wir am Buffet eine noch größere Auswahl an spanischen Spezialitäten, als morgens. Danach Freizeit und eventuell das Vortragen von Präsentationen
  • Bis 23:00 Uhr durften wir in Calella z.B durch die Einkaufsstraßen laufen, oder die restliche Zeit des Tages am Strand verbringen, was sehr viel Spaß gemacht hat.
  • Zwischendurch haben wir immer wieder Zeit bekommen, um in Kleingruppen die Sehenswürdigkeiten, Läden, die Einkaufspassagen/Einkaufsstraßen oder die einzelnen Sehenswürdigkeiten selbständig zu erkunden.

Spanischunterricht vor Ort

Es ist selbstverständlich, dass unsere Kursfahrt nicht nur eine Reise voller Spaß und Abenteuer war, sondern auch natürlich eine praktische Gelegenheit, unsere Spanischkenntnisse zu verbessern. Wir lernten die spanische Sprache im Alltag zu verwenden. Ob beim Bestellen von Tapas (spanische Vorspeisen) oder beim Einkaufen auf den lebhaften Märkten, wir wurden ständig dazu ermutigt, unsere Kommunikationsfähigkeiten im spanischen Alltag anzuwenden. Diese Erfahrungen waren äußerst wertvoll und haben unser Verständnis der spanischen Sprache auf ein deutlich höheres Niveau gesetzt. Außerdem hatten wir vor der Spanienfahrt pro Person jeweils eine PowerPoint Präsentation vorbereitet, die in Spanien vorgetragen wurde. Jeder Schüler/ jede Schülerin des Spanischkurses hatte sich eine Sehenswürdigkeit oder ein Thema zu Calella/ der katalanischen Sprache ausgewählt. Es wurde anschließend von Frau Rösch und von Frau Fründt so organisiert, dass die jeweilige Sehenswürdigkeiten ein Abend vor dem Besuch der Sehenswürdigkeiten Barcelonas vorgetragen wurden, um ein wenig Vorwissen zu haben.

Abreise

Wir hatten eine sehr schöne und abenteuerliche Zeit miteinander und es fiel uns nicht leicht aus Spanien wegzufliegen. Am Freitagnachmittag flogen wir zurück nach Hamburg und freuten uns über unsere tollen Erlebnisse und Erfahrungen.

Wir, als Spanischkurs des Gymnasium Rahlstedt bedanken uns bei Frau Rösch und Frau Fründt, die die Reise organisiert haben.

Falls ihr die Möglichkeit habt Spanisch eventuell als Wahlfach zu wählen, wäre es eine Empfehlung von uns, denn die Spanienfahrt war, wie der Spanischunterricht auch, unvergesslich schön!

Euer Spanischkurs der Jahrgangsstufe 9

Ein Bericht von David I. (9b) und Lena K. (9c)