Premiere auf Tide TV: Magazin unserer Internationalen Vorbereitungsklasse

Wie macht man Fernsehen? Das hat unsere Internationale Vorbereitungsklasse ganz praktisch letzten Sommer in einem TV-Workshop mit der Jugendredaktion „SchnappFisch“ von Hamburgs Ausbildungs- und Bürgerkanal Tide TV gelernt.

Herausgekommen ist dabei eine Sendung von und über die IVK, unsere Schule und Rahlstedt, an der auch viele weitere Schülerinnen und Schüler des Gyra in Interviews mitgewirkt haben.

Nach der Premiere auf Tide TV im Dezember, ist die Sendung nun auf dem YouTube-Kanal von Tide TV / SchnappFisch abrufbar:

Hobbys und Lieblingsorte standen im Mittelpunkt der Beiträge: Wie haben diese sich coronabedingt verändert? Welche Alternativen haben die Menschen in Rahlstedt entwickelt? Wie fühlt es sich an, endlich wieder ins Schwimmbad zu können? Zahlreiche Gyra-Schülerinnen und Schüler standen in den Pausen gerne Rede und Antwort. O-Töne vom Wochenmarkt, von der Bücherhalle oder vom Freibad ergänzen die Umfragen. In kurzen Reportagen gibt die IVK schließlich selbst Einblick in die Orte und Aktivitäten, die sie beim Einleben in Deutschland trotz Lockdown hier für sich entdeckt hat.

Ein Beitrag von Marguerite Seidel