,,Mülltrennung am GyRa,, UNESCO Klasse 10 / Leitung Frau Ilemann

Liebe Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler,

wir, der UNESCO Kurs des Jahrgangs 10, möchten uns kurz vorstellen und Ihnen von unserem Projekt berichten. Aber zuerst: Was ist eigentlich die UNESCO?

Die UNESCO ist die Abkürzung für „United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization“ (Deutsch: Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur). Ihre Aufgabe ist es, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation weltweit zu fördern und zu schützen. Dazu arbeitet sie eng mit Regierungen, Organisationen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt zusammen. Einige der wichtigsten Aufgaben der UNESCO sind die Förderung der Alphabetisierung, der Schutz des kulturellen Erbes und der Umwelt, der Zugang zu Bildung sowie der Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus.

Als Teil des UNESCO Kurses haben wir uns mit Themen wie Mülltrennung, Umwelt und Tierschutz auseinandergesetzt. Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht, wie wir als Gesellschaft umweltbewusster handeln können. Schließlich haben wir uns dazu entschieden, ein kleines Informationsvideo zum Thema Mülltrennung und den Folgen zu erstellen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen und Lehrern, unseren Kursmitgliedern sowie allen Unterstützern bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre unser Projekt nicht möglich gewesen.

Wenn Sie mehr über die Arbeit der UNESCO erfahren möchten, besuchen Sie gerne deren Webseite oder sprechen Sie uns direkt an.

Tom, Marie, Maxim, Ömer, Max, Christoph und Hassan