mint:pink im DigiLab

Die Sicherheit einer Brücke in einer Stunde überprüfen, statt 2 Tage mit Absicherung an der Brücke zu klettern, wie soll das gehen? Es geht, und zwar mit moderner Technik und Drohnen, wie es uns, der mint:pink-Gruppe, bei unserem Besuch im DigiLab erklärt wurde.

Das DigiLab ist ein Teil des Landesbetriebes für Straßen, Brücken und Gewässer, welches den digitalen Fortschritt benutzt, um mehr Mobilität in die Arbeitswelt zu bringen. Nach einer kurzen Vorstellung einiger Mitarbeiterinnen und des DigiLabs an sich, wurden wir kurz durch die modernen Räumlichkeiten geführt, welche sogar einen Fitnessraum und einen Raum mit Dusche enthielten.

Kurz danach wurden uns einige Aufgaben der Mitarbeiter in Kleingruppen erklärt, da jeder Mitarbeiter in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeitet. Dabei wurde uns unter anderem auch gezeigt, wie z. B. geplante Brücken als Modell in 3D dargestellt werden können (Dies durften wir dann auch selbst in der „DigiCave“ ausprobieren).

Nach einer kleinen Pause folgte dann eine kurze Präsentation, welche uns zeigte wie die Arbeit an einem Projekt ist. Mit dieser Grundlage und einer sehr gut ausgestatteten Küche durften wir Theorie in Praxis umsetzen.

Unsere erzielten Ergebnisse, welche wir unter etwas Zeitdruck doch noch erreicht haben, durften wir dann natürlich selbst aufessen. Damit endete dann auch unser dritter mint:pink-Ausflug.

Ein Bericht von Hilda B. und Carlotta W. (Klasse 10)