MINT-Tag 2022

Beim 6. Hamburger MINT-Tag am 17.11.2022 drehte sich wieder alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Tag ist, wenn Fünftklässler fliegende Rätsel lösen, Schwerpunktlage wie Flugverhalten analysieren und anschließend eigene Flugzeuge basteln. Wenn Jugendliche CO₂-Messgeräte mit Datenspeicher und Warnfunktion nachbauen, die ein Neuntklässler in einem Informatik Projekt selbst entwickelt hat.

Dieses Jahr war mathematisches Grundverständnis und Geschick für die Wettbewerbsaufgabe gefragt: Es galt, aus grünen und blauen Papierbögen so viele platonische Körper und vielfältige Kombinationen wie möglich zu produzieren – und dabei noch möglichst sauber zu arbeiten. Ein nach dem Philosophen Platon benannter Körper ist aus regelmäßigen Vielecken zusammengesetzt. Dabei ist wichtig, dass an jeder Ecke gleich viele Vielecke aufeinandertreffen.

36 Klassen mit über 800 Kindern und Jugendlichen von der fünften bis zur zehnten Klasse haben am Gymnasium Rahlstedt geschnitten, geklebt und gebaut bis die Wunschkörper fertig waren.

Mit voller Hoffnung auf den Sieg wurden die Ergebnisse an die Wettbewerbsleitung geschickt: Da war die Konkurrenz wohl stärker! Unsere Klassen haben dieses Jahr zwar nicht gewonnen, doch viel Spaß hatten wir allemal.

Ein Beitrag von Benjamin Nyarko