Kinderschutzbeauftragte Frau Natorp

Mein Name ist Iris Natorp. Ich bin seit sieben Jahren Lehrerin an unserer Schule und unterrichte die Fächer Kunst, Philosophie und Psychologie.

Seit fünf Jahren bin ich auch als „Feuerwehr“ und erste Hilfe für dich da, wenn du angegriffen, beleidigt oder verletzt wirst oder wenn du dich verletzt fühlst. Das kann in der Schule passiert sein oder außerhalb der Schule.

Ich stelle mich an deine Seite und nehme Partei für dich als Leidtragende oder Leidtragender.

In vertraulichen Gesprächen versuchen wir gemeinsam herauszufinden, was passiert ist. Dabei helfe ich dir Lösungen zu finden, damit die Vorfälle aufhören und nicht wieder vorkommen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass du gestärkt und mit neuem Selbstbewusstsein aus dem Konflikt herausgehst, so dass du dich wieder wohl fühlst und wieder gerne zur Schule gehst.

Als Kinderschutzbeauftragte bin ich Teil des Beratungsteams. Ich arbeite eng mit unseren Beratungslehrerinnen Frau Mink und Frau Ilemann sowie mit unserem Sozialpädagogen „Willi“ zusammen.

Wer kann mich ansprechen:

• Du als Leidtragende/r,
  • Du als Mitschüler/in wenn du bemerkst, dass jemand aus deiner Klasse immer wieder unter bestimmten Verhaltensweisen und Handlungen von Mitschüler*innen leidet oder aus der Klasse ausgegrenzt wird oder wenn du dir aus sonst einem Grund Sorgen um jemanden aus deiner Klasse machst,
  • Ihr als Klassenlehrer*innen und Kolleg*innen, wenn Ihr beobachtet, dass ein Schüler / eine Schülerin aus Eurer Klasse immer wieder in unglückliche Auseinandersetzungen mit Mitschüler*innen gerät,
  • Sie als Eltern, wenn Sie beunruhigt sind, weil Ihr Kind von Konflikten berichtet und sich in seiner Klasse nicht mehr wohl fühlt.

Wie kannst du mich erreichen:

• Du kannst mich in den Pausen beim Lehrerzimmer direkt ansprechen,
  • du kannst mir eine Nachricht in mein Fach legen,
  • du kannst deine Klassenlehrer*innen bitten, mich anzusprechen,
  • oder über Frau Mink oder über „Willi“ mit mir Kontakt aufnehmen.

Wie können Sie mich als Eltern erreichen:

• Sie erreichen mich telefonisch über das Schulbüro oder per E-Mail. Im Schulbüro können Sie Ihren Rückrufwunsch für mich hinterlegen.