Jugend debattiert am GyRa: zwei Streitfragen – drei Debatten – zwei Schulsiegerinnen!

Am 25. Januar 2024 fand nach mehrwöchigen Unterrichtseinheiten zum Erörtern und Debattieren in Klasse 9 endlich das lang erwartete Schulfinale von „Jugend debattiert“ statt.

Um 10:15 Uhr starteten acht Halbfinalist*innen zwar aufgeregt, aber sehr gut vorbereitet in die Vorrundendebatten zum Thema „Sollen Schüler*innen ihre Lehrkräfte duzen dürfen?“. Aufmerksam verfolgte das Publikum den spannenden Meinungsaustausch der Klassensieger*innen.

Die Jury (bestehend aus sechs debattiererfahrenen Schüler*innen, Frau Buchholz und Herrn Stumpf) beriet sich nach den Debatten unter Berücksichtigung der Kriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und Ausdrucksfähigkeit und machte sich ihre Entscheidungen nicht einfach. In die letzte und alles entscheidende Debatte zogen schließlich Henrike und Paul (9a), Ava (9c) und Emil (9e) ein.

Diese Finalist*innen lieferten sich einen aspektreichen, wortgewandten Schlagabtausch zur Frage, ob in der Mittelstufe unserer Schule das Fach „Gesundheit“ neu eingeführt werden sollte.

Nachdem alle Teilnehmenden bejubelt worden waren, kürten wir als Schulsiegerin schließlich Ava Thöne, die von Henrike Kirsten als Zweitplatzierter ins Verbundsfinale am 5. Februar begleitet wird. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen und ein großes Dankeschön an alle Jurymitglieder, die uns ihre Zeit geschenkt haben und ohne die die Durchführung des spannenden Wettbewerbs unmöglich gewesen wäre.

Unser Fazit: Miteinander streiten, einander zuhören und eine Meinung überzeugend vertreten, das haben alle Teilnehmenden in beeindruckender Weise geschafft, und auch die Zuhörenden zeigten durch ihre Aufmerksamkeit und die deutliche Anerkennung am Schluss jeder Debatte, dass demokratische Werte am GyRa großgeschrieben werden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Debattierrunden (auf Verbunds- und Landesebene) sowie auf unser Schulfinale 2025!

Marike Eckholt und Janine Brenzinger, Koordinatorinnen für „Jugend debattiert“