IVK-Schüler*innen machen Fernsehen

Mit Kamera, Stativ und Mikrofon kreuz und quer über das Schulgelände: In einem TV-Workshop hat unsere Internationale Vorbereitungsklasse in der vergangenen Woche gelernt, wie Beiträge fürs Fernsehen geplant und produziert werden. Unter medienpädagogischer Anleitung filmten und schnitten die Schülerinnen und Schüler Umfragen und Reportagen für die Jugendredaktion „SchnappFisch“ von Hamburgs Ausbildungs- und Bürgerkanal Tide TV.

Hobbys und Lieblingsorte standen im Mittelpunkt der Beiträge: Wie haben diese sich coronabedingt verändert? Welche Alternativen haben die Menschen in Rahlstedt entwickelt? Wie fühlt es sich an, endlich wieder ins Schwimmbad zu können? Zahlreiche Gyra-Schülerinnen und Schüler standen in den Pausen gerne Rede und Antwort. O-Töne vom Wochenmarkt, von der Bücherhalle oder vom Freibad ergänzen die Umfragen. In kurzen Reportagen gibt die IVK schließlich selbst Einblick in die Orte und Aktivitäten, die sie beim Einleben in Deutschland trotz Lockdown hier für sich entdeckt hat.

Der Sendetermin steht noch nicht fest, aber wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein Beitrag von: Marguerite Seidel